• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Interner Lautsprecher stumm nach Kopfhörerbenutzung

lithium

Bismarckapfel
Registriert
07.09.05
Beiträge
77
Hallo,
ich habe das Problem, dass nach dem ich einen Kopfhörer am Audioausgang meines iMac G5 benutzt habe der interne Lautsprecher nach Ziehen des Kopfhörersteckers erst nach einem Neustart wieder funktioniert.
Ist das normal? Und wenn nicht, wie behebe ich dass?
Gruß lithium.
 

KayHH

Gast
Moin lithium,

scheint ein Bug zu sein. Starte mal GarageBand, dadurch wird das Soundsystem auch ohne Neustart initialisiert. GarageBand kannst du gleich wieder beenden.


Gruss KayHH
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
das müßte doch auch ohne GB gehen, indem man in den systemeinstellungen/ton oder im audio-mididienstprogramm es entsprechend umstellt, oder?
 

lithium

Bismarckapfel
Registriert
07.09.05
Beiträge
77
Wenn ich Garageband starte ändert das auch nichts.
Überhaupt ist mir das Problem beim Benutzen von Garageband erst aufgefallen.
 

lithium

Bismarckapfel
Registriert
07.09.05
Beiträge
77
Wenn ich nicht Garageband benutze tritt das gleiche Problem auf, wie ich gerade nocheinmal ausprobiert habe.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
wie isses denn mit dem umstellen in oben vorgeschlagenen programmen?
 

lithium

Bismarckapfel
Registriert
07.09.05
Beiträge
77
Ich weiß leider nicht so genau was Du meinst, bin erst seit 5 Tagen Mac-Besitzer.
Also unter Systemeinstellungen/Ton/Ausgabe erscheint nur der interne Lautsprecher und der ist grau unterlegt also angewählt oder?
Ändern am Kästchen Ton aus bringt genauso wenig wie die Taste auf der Tastatur.
Wo ich das Audio- Mididienstprogramm finde weiß ich leider nicht.
 

lithium

Bismarckapfel
Registriert
07.09.05
Beiträge
77
Audio-Midi-Konfiguration habe ich gefunden, aber hier das gleiche wie bei Ton.
Was soll ich denn da verändern?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
na, Du kannst die standardinputs und outputs ändern. alles auf built-in audio und lautsprecher stellen.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
wie groove-id es schon beschrieben hat, funktioniert es auch.
ich hab sonst auch immer das selbe Problem, wenn ich mein USB-Headset ziehe, muss ich manuell zurückstellen auf internen Lautsprecher.

Finder -> Systemeinstellungen -> Ton -> Ausgabe -> Interner Lautsprecher (Audio integriert) anklicken. Fertig.

Das grau unterlegte zeigt zwar,dass der Cursor auf dieser Auswahl liegt, aber nicht, dass es akiviert ist. Man muss leider richtig drauf klicken ;)

Viel Spass weiterhin mit OSX
 

lithium

Bismarckapfel
Registriert
07.09.05
Beiträge
77
Sobald ich den Kopfhörer ziehe wird in der Audio-MIDI-Konfiguration automatisch auf Interne Lautsprecher umgestellt. Unter der Systemeinstellungen/Ton wechselt er nach Ziehen des Steckers auf Audio (integriert)(line).
Kiicke ich darauf passiert nichts, klicke ich aber in der Audio-Midi-Konfiguration auf Interne Lautsprecher obwohl es schon angewählt ist, so wird unter Ton auf Interne Lautsprecher gewechselt - nur hören tue ich dann immer noch nichts.
Wenn der Rechner in den Ruhezustand geht und wieder aufwacht, funktioniert es wieder.

???????

Nach ein paar mal Stecker stecken und ziehen schaltet er jetzt automatisch in Ton auf Interne Lautsprecher und es funktioniert.

Keine Ahnung was es bewirkt hat, ich habe eigentlich nichts gemacht.

Trotzdem vielen Dank für eure schnellen Antworten und Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
das ist allerdings seltsam.
rechte einfach mal reparieren. vielleicht reguliert sich dann was. o_O
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ich schätze da war nur ein Schaltkontakt in der Buchse nicht richtig justiert.

Gruss
Andreas
 

Mave110

Alkmene
Registriert
05.08.08
Beiträge
34
Kann man auch irgendwo einstellen, dass sowohl die internen, als auch die lautsptercher, die am externen anschluß hängen funktionieren? ich habe am anderen ausgang zur zeit (noch windows) lautsprecher in einem anderen raum hängen, möchte aber, dass beide gleichzeitig funktionieren...
oder ist das tatsächlich was, was mich vom imac abhalten sollte?!?

grüße
der mave
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
ich da n extra thread zu aufgemacht.. da hatten wohl 2 Leute zur selben Zeit den gleichen Gedanken! :oops: postet bei mir, zimind. ab diesem Teil o_O

sry...
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Also ein Hardwaredefekt kanns ja nicht sein, wenn es nach nem Neustart wieder funzt!
Also muss es an Einstellungen liegen, oder halt nen softwaredefekt!


Wenn alle Tips von hier nciht helfen, ab zum Händler!