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[preview]Im amerikanischen Verbraucherblog 'The Consumerist' der Verbraucherschutzorganisation 'Consumers Union' tauchte ein interessanter Bericht auf, der zwei Einzelfälle nennt, in denen Apple eine Computer-Reparatur verweigerte, weil die Besitzer Raucher waren. Die Computer seien mit Zigarettenrauch kontaminiert und man könne es den Apple-Mitarbeitern nicht zumuten, diese zu reparieren - aus Angst vor so genanntem Second-Hand-Smoke.[/preview]
Wir möchten an dieser Stelle nicht in die wissenschaftliche Diskussion der von nach Rauch stinkenden Geräten ausgehenden Gefahr einsteigen, aber die Umstände sind interessant: Beide Benutzer verfügten über einen Apple Care Plan, also eine kostenpflichtige, zusätzliche Garantie. In dessen Vertragsbedingungen wird nirgendwo erwähnt, dass Raucher damit rechnen müssen, auf ihrem kaputten Gerät sitzen zubleiben. Es gibt zwar zahlreiche Experten, die davon ausgehen, dass starke Raucher ihren Computern physischen Schaden zumuten, jedoch wurde diese Tatsache seitens Apple nicht als Begründung genannt - das wäre immerhin nachzuvollziehen.
In beiden Fällen versuchten die Anwender zwar, das berühmte 'Steve Jobs Office' einzuschalten, erhielten dort jedoch nur freundlicher formulierte Absagen. Der Verbraucherblog bemüht sich nun, ein offizielles Statement zu erhalten und möchte die Fälle weiter untersuchen.
via The Consumerist
Wir möchten an dieser Stelle nicht in die wissenschaftliche Diskussion der von nach Rauch stinkenden Geräten ausgehenden Gefahr einsteigen, aber die Umstände sind interessant: Beide Benutzer verfügten über einen Apple Care Plan, also eine kostenpflichtige, zusätzliche Garantie. In dessen Vertragsbedingungen wird nirgendwo erwähnt, dass Raucher damit rechnen müssen, auf ihrem kaputten Gerät sitzen zubleiben. Es gibt zwar zahlreiche Experten, die davon ausgehen, dass starke Raucher ihren Computern physischen Schaden zumuten, jedoch wurde diese Tatsache seitens Apple nicht als Begründung genannt - das wäre immerhin nachzuvollziehen.
In beiden Fällen versuchten die Anwender zwar, das berühmte 'Steve Jobs Office' einzuschalten, erhielten dort jedoch nur freundlicher formulierte Absagen. Der Verbraucherblog bemüht sich nun, ein offizielles Statement zu erhalten und möchte die Fälle weiter untersuchen.
via The Consumerist
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