• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Interessante Einzelfälle: Raucher erhalten keine Computer-Reparatur

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Im amerikanischen Verbraucherblog 'The Consumerist' der Verbraucherschutzorganisation 'Consumers Union' tauchte ein interessanter Bericht auf, der zwei Einzelfälle nennt, in denen Apple eine Computer-Reparatur verweigerte, weil die Besitzer Raucher waren. Die Computer seien mit Zigarettenrauch kontaminiert und man könne es den Apple-Mitarbeitern nicht zumuten, diese zu reparieren - aus Angst vor so genanntem Second-Hand-Smoke.[/preview]

Wir möchten an dieser Stelle nicht in die wissenschaftliche Diskussion der von nach Rauch stinkenden Geräten ausgehenden Gefahr einsteigen, aber die Umstände sind interessant: Beide Benutzer verfügten über einen Apple Care Plan, also eine kostenpflichtige, zusätzliche Garantie. In dessen Vertragsbedingungen wird nirgendwo erwähnt, dass Raucher damit rechnen müssen, auf ihrem kaputten Gerät sitzen zubleiben. Es gibt zwar zahlreiche Experten, die davon ausgehen, dass starke Raucher ihren Computern physischen Schaden zumuten, jedoch wurde diese Tatsache seitens Apple nicht als Begründung genannt - das wäre immerhin nachzuvollziehen.

In beiden Fällen versuchten die Anwender zwar, das berühmte 'Steve Jobs Office' einzuschalten, erhielten dort jedoch nur freundlicher formulierte Absagen. Der Verbraucherblog bemüht sich nun, ein offizielles Statement zu erhalten und möchte die Fälle weiter untersuchen.

via The Consumerist
 

Anhänge

  • apcp.gif
    apcp.gif
    3 KB · Aufrufe: 2.031
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Dreist!
Vielleicht sollte Apple Raucher einstellen? o_O
 

trekmann

Cripps Pink
Registriert
01.05.09
Beiträge
155
was soll man dazu sagen? Vollkommen richtig so ... so etwas hätten sich Unternehmen schon viel früher trauen müssen ...
 
  • Like
Reaktionen: applemouse68

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Ich bin wirklich kein Freund von Rauchen, von mir aus könnten die auch brennen.
Nein, so schlimm nun auch wieder nicht. Meine Eltern rauchen selbst auch.
Ich halt das mal wieder so für typisch fadenscheinige Erklärungen, oder soll uns dies nun sagen, das die bei Reperaturen mit babbische Subway Händen und ohne Mundschutz in den Geräten rumrühren?
Der nächste wird dannw egen zu viel Staub abgelehnt; es könnte ja Stauballergie auslösen.
 

CodecrusaderSJJ

Querina
Registriert
27.10.07
Beiträge
183
"Second-Hand-Smoke" <-- Geil :)! Ist Steve Jobs nicht auch Veganer? Am Ende werden auch keine Macs von Fleischessern mehr repariert.
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
was soll man dazu sagen? Vollkommen richtig so ... so etwas hätten sich Unternehmen schon viel früher trauen müssen ...

Ansich schon, allerdings Recht auf Garantie bleibt Recht auf Garantie auch bei Rauchern. Sollen sies eben in der EULA festhalten.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Die Computer seien mit Zigarettenrauch kontaminiert und man könne es den Apple-Mitarbeitern nicht zumuten, diese zu reparieren - aus Angst vor so genanntem Second-Hand-Smoke. …

Eines Tages wird in diesem seltsamen Land wohl auch niemandem mehr zugemutet werden können, PKWs zu reparieren, aus Angst vor „Second-Hand-Abgasen“, die sich als Ablagerungen auf allen Oberflächen finden.
 
  • Like
Reaktionen: iMack und hades

trekmann

Cripps Pink
Registriert
01.05.09
Beiträge
155
Ansich schon, allerdings Recht auf Garantie bleibt Recht auf Garantie auch bei Rauchern. Sollen sies eben in der EULA festhalten.

vielleicht sollte Apple ja extra nen paar Raucher einstellen ;). Wäre eine echte Marktlücke :D. Reparatur von Rauchergeräten ...
 

iPhill

Granny Smith
Registriert
18.10.09
Beiträge
15
Moralisch (und gesundheitlich) gesehen finde ich das vollkommen richtig! Aber wenn die Vertragsbedingungen für so einen Fall keinen eindeutigen Garantieverfall aussprechen, sollte und muss Apple die Geräte reparieren auch wenn die beiden Kettenraucher sich lieber an der frischen Luft ohne ihren Mac sportlich betätigen sollten.
Aber sehr fürsorglich, wie Apple mit seinen Angestellten umgeht. Weisen die auch Geräte zurück, die nach Hund riechen, nur für den Fall, dass ein Techniker zufällig eine Hundehaarallergie hat?
 

der Mo

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
162
Naja, man kann es auch übertreiben. Als ob bei Apple keine Raucher arbeiten... Angesichts der Tatsache, dass eine solche Einschränkung der Garantie nirgends angegeben wird, verstehe ich auch nicht ganz wie man so etwas gut finden kann.
 
  • Like
Reaktionen: hades

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Was soll das bitte? Ich behaupte Montag einfach auch, der Schuldreck würde mich krank machen und gehe nicht hin…

Eine ziemlich fadenscheinige Erklärung, wie ich finde… o_O
Immerhin gibt es genug Schutzprodukte (Atemmasken, Einweg-Handschuhe,…) die den Mitarbeitern das Reparieren ohne gesundheitliche Beeinträchtigung ermöglichen würden. Von dem, was man ohnehin tagtäglich in den Straßen so aufnimmt, will ich jetzt gar nicht reden. Davon abgesehen sollte es der Haltbarkeit der Geräte eigentlich keinen Abbruch tun, wenn ein Raucher davor sitzt — zumindest was das Innenleben des Geräts betrifft.

Moralisch … gesehen finde ich das vollkommen richtig!
Weshalb moralisch? Moral — Wikipedia Oder meinst du, es sollte allgemein gültige Regel (in unserer Gesellschaft) sein, Raucher derart zu diskriminieren? Das würde dann aber im Gegensatz zu deinem weiteren Posting stehen!
 
  • Like
Reaktionen: hades

Kappa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.06.09
Beiträge
251
Was für ein Schwachsinn. Nun beginnt Apple schon damit den Menschen vor zuschreiben wie sie zu leben haben. Ich frage mich nur auf welch rechtlicher Basis das geschehen soll.
Ich hoffe die 2 Anwender werden gerichtlich gegen Apple vorgehen.
 
  • Like
Reaktionen: hades

schallerj

Starking
Registriert
30.09.07
Beiträge
220
Also ich bin selber Raucher. Ich rauche zwar nie im Haus oder im Auto.
Ist mir zu ekelhaft vorallem wegen den Kindern. Aber irgendwo ist Schluss mit
lustig!!! Dann muss Apple sich was einfallen lassen.
Also ich Fonds nicht in Ordnung, dass Apple so was mit den Kunden macht. Warum
wird die Garantie für die mann bezahlt verwährt ??? aus welchen Grund.
Wenn im IPhone Schminke oder ähnliches in der Hörmuschel klebt bekommen die
Kunden ja auch nicht eine Garantieablehung zugesendet.....

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Finde ich NICHT gut. Ich rauche nicht und befinde mich ungern mit solchen in einem Raum aber Apple sollte deswegen nicht die Reparatur eines Computers ablehnen. Dann setzt sich der Genius halt eine Maske über und macht es damit...

Stellt euch mal for, wie ihr euch fühlen würdet "du rauchst? Geh nach Hause!". Was kommt als nächstes? Wird man aus dem Apple Store gejagt wenn man Mundgeruch hat?