• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

immer schneller und immer schneller...

  • Ersteller Hobbes_
  • Erstellt am

larkmiller

Gast
...da habe ich aber noch einmal Glueck gehabt.
Heisst das dann, dass in der naechsten Version Ironie kostenpflichtig sein wird?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Den Müll/Spam kostenpflichtig zu machen, würde die Einnahmen von Apfeltalk aber mehr steigern.
juerg42x50.gif
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Das heisst aber dennoch, dass ich in den neuen Beitraegen wieder alle iPhones habeo_O. Oder wie muss ich hier nachsehen?
Wenn Du das iPhone ignorieren und alles andere mitbekommen wolltest, dann wuerdest Du wohl alle Apfeltalk-Unterforen mit Ausnahme des iPhone-Unterforums abonnieren und Dich dann ueber die entsprechende Abteilung im Kontrollzentrum ueber neue Threads informieren lassen.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
@Larkmiller
Schau Dir diesen Thread und die Tipps von Herrn Sin an, das ist genau das, was Du suchst. Es klappt wunderbar.
Und nicht nur exclude, sondern auch include.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

larkmiller

Gast
@Larkmiller
Schau Dir diesen Thread und die Tipps von Herrn Sin an, das ist genau das, was Du suchst. Es klappt wunderbar.
Und nicht nur exclude, sondern auch include.


Danke, hab auch schon Karma versprueht:).

BTW: Seit wann steht beim Karmavergeben, dass die Admins (und Mods?) die Karmakommentare einsehen koennen?

Larkmiller
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Bin nicht sicher, aber ich glaube, dass war immer so.

Und Danke.
 

Hobbes_

Gast
Ich war immer der Meinung, da steht nur "Dein Kommentar" und nix mit Klammer und big brother. Mal sehen, ob wir das demnaechst auch bei den PNs und Emails leseno_O

Ich habe auch gemeint, dass ich schon länger irgendwo gelesen hätte, dass die Kommentare von den Admin gelesen werden könnten. Ich denke, das trift wenigstens technisch auch auf PN zu. Ist ja alles in einer riesigen Datenbank drin... Ob die Admin solche Dinge überhaupt lesen oder sich selbst einen Paravent voranstellen, weiss ich natürlich nicht. Grundsätzlich gehe ich jedoch immer von seriösen Betreibern aus, welche die Privatsphäre respektieren...
 

larkmiller

Gast
Ich habe auch gemeint, dass ich schon länger irgendwo gelesen hätte, dass die Kommentare von den Admin gelesen werden könnten. Ich denke, das trift wenigstens technisch auch auf PN zu. Ist ja alles in einer riesigen Datenbank drin... Ob die Admin solche Dinge überhaupt lesen oder sich selbst einen Paravent voranstellen, weiss ich natürlich nicht. Grundsätzlich gehe ich jedoch immer von seriösen Betreibern aus, welche die Privatsphäre respektieren...

Ich zweifel nicht an der Seriositaet der Betreiber und natuerlich weiss ich, dass man das alles mitlesen kann.
Ich war nur etwas irritiert, weil ich im Karmafeld die explizite Warnung gelesen habe.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Die Warnung (ich habs übrigens noch nie ohne Warnung gesehen, also seit Juli ist das mindestens schon so) dient aber vermutlich nur der reinen rechtlichen Absicherung für den Fall, dass ein User sich bei den Admins beschwert, über einen Kommentar derb beleidigt worden zu sein. So können sie ohne sich in Schwierigkeiten zu begeben nachgucken, ob das zutrifft und den Beleidigenden bei Bedarf sperren. Und das auch ohne eine Anzeige wegen Beleidigung bei der Polizei, wie es imho für PNs tatsächlich nötig wäre.
Um PNs zu lesen, fehlt Admins übrigens normalerweise schlichtweg die Zeit. Ich bin sicher, dass hier täglich im hohen dreistelligen Bereich PNs verschickt werden. Egal wie neugierig ein Admin ist, soviel Zeit hat kein Mensch ;)
Und in den gängigen Forensystemen ist meines Wissens nach auch bis heute nie standardmäßig eine Anzeige der PNs im Adminpanel eingebaut. Technisch möglich ist es natürlich trotzdem, zumal PNs in vielen Forensystemen nie komplett gelöscht werden, sondern nur ein "User hat gelöscht"-Flag besitzen, das dann die Anzeige der "gelöschten" PN beendet, nicht aber natürlich den Nachrichtentext aus der DB entfernt..
Genügend Langeweile, Neugierde und eigentlich auch kriminelle Energie vorrausgesetzt ist es aber natürlich technisch für jeden mit Zugriff auf die DB des Forums möglich entweder direkt in der DB die PNs zu lesen oder sich gar ein eigenes Frontend dafür zu basteln. Dagegen hilft dann nur, PNs per PGP oder sonstwie verschlüsselt zu verschicken.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Platzhirsche vBulletin, woltlab und Co. in den nächsten Versionen ihrer Software standardmäßig eine Verschlüsselung für PNs bieten - ich kenne ein Forum, in dem das die Administration selbst nachgerüstet hat, die Umsetzung ist gar nicht so schwierig und basierte auf dem PGP-Prinzip. Jeder User dort musste sich dann einen PN-Schlüssel überlegen, erst nach dessen einmaliger Eingabe konnte man dann damals das PN-Feature wieder nutzen. Und immer wenn man jemandem eine PN geschickt hat, wurde der Text der Nachricht automatisch mit dem Key des Empfängers verschlüsselt. Leicht vereinfacht ausgedrückt, das Public und Private Key Verfahren aus PGP wurde intern automatisiert, und auch sonst geschah alles hinter der Bühne, das PN System war nicht anders zu nutzen als vorher. Von der PN-Schlüsseleingabe pro Session mal abgesehen natürlich, ohne den hatte man dann keine Chance mehr, an seine PNs zu kommen ;)


Edit: Herrje ist das ein Aufsatz geworden jetzt :D Was ich noch sagen wollte: Danke fürs Karma :)
 

larkmiller

Gast
Die Warnung (ich habs übrigens noch nie ohne Warnung gesehen, also seit Juli ist das mindestens schon so) dient aber vermutlich nur der reinen rechtlichen Absicherung für den Fall, dass ein User sich bei den Admins beschwert, über einen Kommentar derb beleidigt worden zu sein.

Sieht so aus, als ob ich schon an fortgeschrittenem Alzheimer leide. Oder vllt liegts auch nur an meiner neuen Brille, dass ich das erst heute entdeckt habe.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Vielen Dank fuer die Ausfuehrungen ueber die Theorie, AgentSmith. Das hab' ich z.B. alles nicht gewusst. Ich kann aber einen praktischen Erfahrungsbericht zur Privatsphaeren-Problematik geben:

1. Ich weiss nicht, ob und wo man als Moderator Karmakommentare oder PNs einsehen kann. Vor langer Zeit hatte ich mal gelesen, dass das ginge; aber mir ist so eine Funktion noch nicht ueber den Weg gelaufen.

2. Es interessiert mich nicht die Bohne. Wenn's wirklich Beschwerden gaebe, wuerde ich das an die Administratoren weiterleiten und darauf vertrauen, dass die irgendwie an die entsprechenden Frechheiten rankommen. Ich wuerde aber gleichzeitig dem Beschwerdefuehrer empfehlen, jemanden, er es noetig hat, andere per PN o.ae. zu beleidigen, schlicht nicht ernst zu nehmen. So handhabe ich selbst das naemlich auch.