• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27" i5 hängt sich auch

DerNorden

Braeburn
Registriert
25.12.08
Beiträge
45
Hello Zusammen!

Letzte Woche war es soweit. Mein neuer iMac stand vor mir.

Am Samstag hatte ich das erste Mal dieses Problem: er hängte sich auf. Ich hatte ihn im Ruhezustand, holte ihn raus und von oben nach unten lief der graue Vorhang runter und ich wurde aufgefordert die Powertaste so lange zu drücken, bis er aus ist um ihn dann wieder anmachen. Ihr kennt es. Als ich ihn dann wieder angeschaltet habe passierte es auch beim Ladebildschirm mit dem dem Apple-Logo auf weißem Grund. Erst beim erneuten Ausschalten und wieder Einschalten klappte alles.

Soviel bis hierhin. Heute ist es nochmals passiert. Gleich dreimal hintereinander. Das ganze macht mich etwas nervös.

Ich habe noch eine externe Festplatte von Captiva daran, die auch als TimeMachine auf meinem MacBook dient. Könnte hier ein Problem liegen? Die Konsole hat mir beim Fehler identifizieren leider nicht geholfen.

Was denk ihr?

Eine Idee die mir einfällt wäre OSX neu drüber machen. Bin mir aber nicht sicher ob es eine Lösung ist.

Vielen Dank für eure Ideen und Hilfe!
 

DerNorden

Braeburn
Registriert
25.12.08
Beiträge
45
Guten Morgen liebe Leute!

Was habe ich bisher unternommen:

Betriebssystem neuinstalliert (über das bestehende rüber-installiert). Erfolg, nur bedingt, der Ruhezustand geht nun deutlich schneller, dauert so ca. 2-3Sekunden bis er drin ist. Mein MacBook ist da allerdings noch schneller, das ist quasi sofort im Ruhezustand.

Dann hab ich TechTool durch das System geschickt ... kein Ergebnis. Das prüft aber auch nicht sämtliche Komponenten.

MagicMenu (StuffIt) abgeschaltet ... kein Ergebnis.

PRAM und SMC-Reset ... kein Ergebnis.

Was bleibt noch: Hier und da habe ich gelesen, dass LittleSnitch Probleme machen soll, allerdings habe ich die Version für SnowLeo und keine Probleme.

Die finale Lösung wäre auf Werkseinstellungen zurücksetzen und schauen was passiert.
 

Nikke

Carola
Registriert
05.11.09
Beiträge
109
Also ich würde die Systemdisk formatieren, SL neu installieren und die externe Platte erstmal weg lassen. Dann ein paar Tage testen.

Gruß
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
...und bevor Du anfängst dauernd alles neu zu installieren, einfach mal diese USB-Platte abstecken und neu starten ;)

Das bringt genauso viel und erspart die Neuinstallation. Ich würde vielleicht drei Tage bis eine Woche gucken und dann nochmal testen, ob der Fehler mit der Platte wieder auftritt. Scheint mir nämlich so als würde die Platte die sog. Kernelpanik verursachen.

Gruß,
der schreck
 

DerNorden

Braeburn
Registriert
25.12.08
Beiträge
45
Jo, an die Platte hatte ich auch schon gedacht, das Problem ist trotzdem noch aufgetreten, leider!