Icons im Dock verändern

  • Ersteller Printenmaid
  • Erstellt am

Printenmaid

Gast
hallo leute,

ich bin neu, unbedarft und unwissend. und als frau stehe ich auf visuellen schnick-schnack!
(ganz im gegenteil der typ der diesen beitrag gepostet hat http://www.mus.ch:8080/infoline2002/discuss/msgReader$4310?mode=topic&y=2003&m=8&d=16 :) sehr amüsant)

mein anliegen: ich möchte die lustigen icons im dock gegen andere lustige die ich heruntergeladen habe, austauschen.

frage: sind die dinger dafür da? geht das so einfach? wie gehts?

ich danke euch schon einmal sehr
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

Tobi87

Querina
Registriert
27.02.06
Beiträge
183
Du musst zuerst die Verknüpfungen die im Dock hinterlegt sind löschen, dann im Finder die Programm-Icons die du ändern willst ändern (1. Neues Icon in die Zwischenablage kopieren (Wahltaste+C), 2. Rechtsklick auf das zu ändernde Programm, Informationen aufrufen, 3. vorhandenes Icon oben links in den Informationen auswählen (wird blau umrandet), 4. mit Wahltaste+V das neue Icon einfügen, den Informationen-Dialog schließen). Dann kannst du das geänderte Programm-Icon ins Dock ziehen und hast eine neue Verknüpfung mit neuem Icon. Es gibt auch Programme, die das für einen erledigen (CandyBar z.B.), so gehts aber recht einfach mit OS X Boardmitteln.

Gruß,
Tobi
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ganz ehrlich gesagt, wuerde ich jemandem, der sich selbst als "unbedarft" bezeichnet, immer eher empfehlen, ueberhaupt nicht herumzufrickeln, sondern das System (und seine Icons, die ja auch was mit Wiedererkennen zu tun haben) erstmal zu benutzen und kennenzulernen.

Dann lieber mit Desktophintergruenden und Icons fuer selbst angelegte Ordner spielen ... da bringt man sich selbst nicht so durcheinander.

Meine 2 Cent ...
 

Printenmaid

Gast
hallo leute, schon mal lieben dank für die tipps, werde eventuell das eine oder andere umsetzten.

unbedarft trifft es nicht so ganz, ich hatte mich einfach gefragt, wofür man diese icons verwendet und hatte den gedanken interessant gefunden das gesamte dock optisch zu verändern. nicht das das nötig wäre, da gebe ich dir recht bonobo .

also, schönes wochenende allerseits!
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Naja, wofuer sind die Icons da: Dass man weiss, worauf man klickt ;)

Ich hab's einfach auf ganz klein und maximale Vergroesserung gestellt ... und hab dort saemtliche Apple-Programme, die ich ab und zu benutze sowie einige andere Programme mit huebschen Icons drin: LoadInDock, ThermoInDock (wiewohl ich nicht weiss, ob diese nicht das Arbeitstempo meines MBP verlangsamen), das wunderschoene tranquility, das reicht mir hier, ach so: natuerlich habe ich fuer meine eigenen angelegten Datei- und Programmunterordner auch Icons, z.B. PacMan fuer den Spieleordner :-D, davon liegen auch eingie im Dock.

Alle anderen Programmicons und Ordner habe ich fuer den schnellen Zugriff in den nach Belieben zu gestaltenden Paletten von DragThing abgelegt, die aus dem Nichts auftauchen, wenn an ich die Maus an den jeweiligen Bildschirmrand bewege.