• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook Screen Spanning Doctor

Benutzt Ihr den Screen Spanning Doctor ?

  • installiert - läuft super

    Stimmen: 24 68,6%
  • installiert - macht(e) Probleme

    Stimmen: 0 0,0%
  • trau mich nicht

    Stimmen: 3 8,6%
  • kenn ich gar nicht

    Stimmen: 8 22,9%

  • Umfrageteilnehmer
    35

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
hab seit vorgestern bei mir mal den Screen Spanning Doctor installiert

WOW - damit sollte Apple werben - bringt doch einige Vorteile und ist ein ganz anderes Feeling

auf iBook ist Mail offen (obenauf RadioLover)
auf 19" Monitor läuft Browser, iPhoto, iTunes oder FullScreenVideo

auf dem externen Monitor hab ich 1280x1024 in 85Hz aktiviert
(vom Monitor "recommended") und die TitelleisteMenü & das Dock

Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ?
(Abstürze, Defekte, Probleme)
Ist die Grafikkarte technisch dafür ausgelegt ?
Sind Fälle bekannt, wo Apple Garantie verweigert ?
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Alles läuft bestens und ohne Probleme! Obwohl ich zugeben muss, dass dieser Dialog der erscheint wenn du das Programm startest schon ein mulmiges Gefühl erzeugt:-D! Aber ich habe mich drübergetraut und es hat sich gelohnt...

Liebe Grüße,

Christoph
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
auf dem iBook installiert - unter zittern neu gestartet - geht :)
~
Externa Auflösung super - selbst für den mini anschluss sehr sauberes bild …
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,
apple-byte schrieb:
WOW - damit sollte Apple werben - bringt doch einige Vorteile und ist ein ganz anderes Feeling
Apple macht bewußt das Gegenteil und kastriert die Möglichkeit der Hardware den Dualscreen zu unterstützten per Firmware. Schliesslich muß man ja den Mehrpreis für's PB rechtfertigen. SSD knackt diese künstliche Begrenzung.

apple-byte schrieb:
Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ?
Ist die Grafikkarte technisch dafür ausgelegt ?
Sind Fälle bekannt, wo Apple Garantie verweigert ?
Nur die allerbesten - sowohl auf div. G3 iBooks als auch auf meinem aktuellen G4 iBook. Die Graka ist - siehe oben - genau dafür ausgelegt und wird nicht von der Apple Technik, sondern von der Apple Marketing Abteilung schaumgebremst. Ich habe bei meinem G3/800 3x das LBRE-Programm (erweiterte Garantie, wg. Logicboard-Problemen) in Anspruch nehmen müssen. Trotz SSD kein Gemaule von Apple.

Gruß Stefan
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
erste Sahne bei meiner Freundin am iBook und wenn ichmir noch ein 17" TFT zulege kommt der auch noch an meinen iMac G5 ;)
 

saabomat

Jonagold
Registriert
28.09.05
Beiträge
19
Moin,

ich habe ein Ibook G4 und eine 19" TFT und den sreen spanning doctor installiert. Habe keine Probleme mit der Hardware.
Am schönsten finde ich eigentlich dass das Ibook sogar verschiedene Einstellungen (inkl. desktopbilder) für beide Bildschirme separat speichern kann. So kann man ganz individuell das Ibook und den ext. TFT seinen Ansprüchen anpassen. Super!!!

Gruß
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Ich traue mich nicht so recht darüber, hatte in der Vergangenheit, zwar nicht bei Apple, aber sonst, immer Probleme mit der Garantie eines Herstellers.

Auch wenn alle sagen es funktioniert, ich probiers erst nach Ablauf der Garantie aus!
Außerdem reichen meine 20" :)

Grüße, stro
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
hab gestern 2 Mac-TV Videos auf dem TV über S-Video angeschaut
Qualität war besser als VHS
Cinch war recht mies (mit speziellem Video-Cinch-Kabel)

hatte als Einstellung PAL in 800x600
Was empfehlt Ihr ?

Desktop war sehr verwaschen
aber iPhoto Diashow & Mac-TV Videos in Vollbild sahen sehr gut aus
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Funktioniert blendend. Ehrlich gesagt erweitert das den Funktionsumpfang des iBooks enorm. Der eingebaute Bildschirm mit der Auflösung ist doch etwas zu klein Dimensioniert! ;) Also ne echte Aufwertung.
Ganz Perfekt ist das Bild des externen Monitors nicht (ganz leicht unscharf) aber trotzdem ist es jedem iBook Besitzer zu empfehlen, der noch nen MOnitor bei sich rum fliegen hat.
 

Okami

Erdapfel
Registriert
19.09.04
Beiträge
5
Hallo,

ich benutze den Screen Spanning Doctor seit gut 2 Jahren mit meinem 12" iBook. Bisher gab es noch nie Probleme. Als externen Monitor benutze ich eine 19" Sony Röhre bei 1280x960@85Hz.

Kann mir jemand sagen welche maximale Auflösung ich mit dem iBook am externen Monitor erreichen kann? Ich habe da so einen leckeren 20" TFT gesehen... :)

MfG
Okami
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
stk schrieb:
Moin,

Apple macht bewußt das Gegenteil und kastriert die Möglichkeit der Hardware den Dualscreen zu unterstützten per Firmware. Schliesslich muß man ja den Mehrpreis für's PB rechtfertigen. SSD knackt diese künstliche Begrenzung.


Nur die allerbesten - sowohl auf div. G3 iBooks als auch auf meinem aktuellen G4 iBook. Die Graka ist - siehe oben - genau dafür ausgelegt und wird nicht von der Apple Technik, sondern von der Apple Marketing Abteilung schaumgebremst. Ich habe bei meinem G3/800 3x das LBRE-Programm (erweiterte Garantie, wg. Logicboard-Problemen) in Anspruch nehmen müssen. Trotz SSD kein Gemaule von Apple.

Gruß Stefan

Hey, ich denke die Grafikkarte ist dafür leider nicht ausgelegt. Ich bringe meine Grafikkarte schnell an den Rand der Verzweiflung bei umfangreichen Effekten etc. Ich betreibe ein 20,5Zoll Display am iBook. Beim normalen Arbeiten stellen sich keine Probleme ein, aber sobald Pivot-Funktion und ein solcher Schnickschnack zum Einsatz kommt, ist beim iBook die Grenze erreicht. Ich denke es ist schon klüger dies einfach zu sperren von Apple und nicht damit zu werben, weil ich sonst enttäuscht wäre. So weiss ich, dass es für das iBook nicht vorgesehen ist, und ich daher auch nicht mehr erwarten kann. Das Powerbook hat übrigens null Probleme mit den genannten Funktionen und deren Unterstützung ;)

PS: ich nutze eine Auflösung von 1680x1050 bei 60 Hz.
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Ich kannte das noch gar nicht:-[

Aber nun hab ich etwas neues zum Testen und ausprobieren:)

auf was für iBooks habt ihr das denn laufen?
 

kammerflimmern

Meraner
Registriert
08.12.05
Beiträge
224
Ich hab SDD auch am ibook G4 installiert. Läuft alles ok, schönes Bild. Nutze aber einen externen Monitor nicht im Dauerbetrieb, da der Grafikprozessor doch recht warm wird. Wird er aber ohnehin schon beim Anschluss des Videoadapters, weiß gar nicht, ob die Temperatur beim Dualscreen nochmal signifikant steigt?
Werde ich mal testen. Generell habe ich mir mein 12" ibook allerdings auch geholt, um nicht soviel Hardware im Wohnzimmer stehen zu haben, somit treffen sich ibook und Monitor gar nicht so oft.