• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ibook Monitor Hack TFT

alex_20

Allington Pepping
Registriert
25.01.05
Beiträge
189
Hallo Community,

ich habe mir mal gerade den Spin Doctor installiert,wobei ich den Clumshell Modus nicht aktiviert habe ( ist mir einfach zu gefährlich ).

Wenn ich jetzt meinen 17 Zoll TFT anschließe oder aber auch das Ibook an
den CRT 17 Zoll Sony anschließe kann ich auch ohne Probleme in höheren Auflösungen ( mehr als 1024x768) den Desktop nutzen.

Das Problem ist nur, dass links sowie rechts schwarze Balken sichtabr sind. Also ihr müsst es euch so vorstellen:

Die neuen Auflösungen werden auf einem ext. Monitor angenommen, nur habe ich dann nicht den kompletten Desktop auf dem gesamten TFT sondern nur ca. die Hälfte, der Rest in von schwarzen Balken umgeben.

Es kann sich somit nicht um ein Hardware - Fehler handeln.
Ich habe die Synchronisation eingeschaltet, ansonsten sehe ich auf dem ext, Monitor nur den Desktop aber keine Bedienelemente ( ist das normal ?).

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ...
danke schonmal im vorraus..

greetz alex
 

Bluecrane

Gast
Also:
Synchro muss aus.
Dann musst du in den Systemsteuerungen, unter Monitor,Anordnen, wo du, wenn du den ext. TFT angeschlossenn hast, zwei Monitore sehen solltest, den oberen Menübalken, der normalerweise eben auf dem internen iBook Monitor zu sehen ist, anklicken und geklickt gehalten auf den neuen großen TFT ziehen.
Durch Synchro wird die Auflösung des großen TFT so angepasst dass sie den gleichen Anzeigebereich hat wie der iBook-Monitor, was ja nicht wünschenswert ist, also, Synchro aus.
Gruß
bluecrane
 

alex_20

Allington Pepping
Registriert
25.01.05
Beiträge
189
Perfekt !! Super Anleitung ;)

Vielen Dank
 

Bluecrane

Gast
Kein Problem, man hilft doch immer gern :-D

Gruß
bluecrane
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
habe mir den Spanning Doctor auch gezogen - funktioniert einwandfrei! endlich klappt das was ich schon länger gesucht habe...
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Ich hätte da nochmal ne Frage: Habe gestern spaßeshalber mal den TFT von meinem Pa (15", 1024x768) an mein iBook angeschlossen (mit dem Screen Spanning Doctor) und das funktioniert wunderbar. Nun hab ich mir vorgenommen, mir zu Weihnachten nen TFT zu kaufen/wünschen. Die Frage is nur, bis zu welcher Größe mein iBook das verkraftet? Ich hätt schon Lust, mir nen 20 Zöller mit 1600x1200 zuzulegen, einfach wegen der großen Arbeitsfläche (die 19" schaffen ja "nur" 1280x1024), aber macht das iBook das mit oder müssen 19 Zoll reichen?
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
hallo

ich hatte an meinem 12" iBook mit dem Dr. einen 22" CRT bei einer Auflösung von 1600x1200 laufen, das geht ohne Probleme und schaft richtig Platz :cool:
 

kueken

Gast
hab das ibook an nem 19" Benq mit 1280x1024. kanns nur empfehlen, überhaupt keine probleme...

kuek
 

Bazty

Gast
Hallo,
hab gestern mein Ibook bekommen und gerade den Spanning doctor installiert! Funktioniert super!
Jetzt bleibt nurnoch eine Frage!
Wie schlat ich den Monitor vom Ibook aus? Hab zur Zeit die Beleuchtung aus!
Kann ich ihn nicht irgendwie ganz auschalten?
Danke für eure Hilfe!
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
geht wohl nicht soweit ich weiß...

bei mir laufen auch beide... auf dem iBook wird dann halt iTunes mit Playlist und Adigos angezeigt...
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Man kann (zumindest mit meinem alten iBook) das iBook zusammenklappen und dann das iBook (während es noch zugeklappt ist) mit einer Maus oder einer externen Tastatur aufwecken. Dann bleibt der interne Monitor aus, auch wenn man es aufklappt.
Wieder aktivieren kann man den Bildschirm durch erneutes einschlafen lassen und wieder aufwecken.
Hoffe dir weitergeholfen zu haben, zause82
 

crankomatic

Golden Delicious
Registriert
01.02.06
Beiträge
9
Screen Spanning Doctor & iBook G4 mit Radeon 9550 ?

Hallo,

hat jemand schon mal den Hack (Screen Spanning Doctor) am aktuellen (Januar ´06) iBook G4 mit der ATI Mobility Radeon 9550/32MB erfolgreich getestet?

Gruß
C.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
zause schrieb:
Man kann (zumindest mit meinem alten iBook) das iBook zusammenklappen und dann das iBook (während es noch zugeklappt ist) mit einer Maus oder einer externen Tastatur aufwecken. Dann bleibt der interne Monitor aus, auch wenn man es aufklappt.
Wieder aktivieren kann man den Bildschirm durch erneutes einschlafen lassen und wieder aufwecken.
Hoffe dir weitergeholfen zu haben, zause82

aber hier kann das iBook nicht richtig lüften (Hitzestau)
und vielleicht nimmt der Screen Schaden
lieber offen lassen und Helligkeit auf 0
 

bizz

Gast
crankomatic schrieb:
Hallo,

hat jemand schon mal den Hack (Screen Spanning Doctor) am aktuellen (Januar ´06) iBook G4 mit der ATI Mobility Radeon 9550/32MB erfolgreich getestet?

Gruß
C.

jopp das funktioniert auch einwandfrei!
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
wozu denn das Book zuklappen? Ist doch Verschwendung von wichtigen Desktop-Platz und für fast alle Anwendungen unersetzlich. Wieso kauf ich mir denn sonst (Achtung, wichtig) einen zweiten Monitor, den ich dann anschließe?

Bei mir hängt ein 20,5" Display von Dell dran (2005FPW) und der funktioniert wunderbar! Aber wenn ich 90Grad gedreht arbeite (Pivot-Funktion) dann muss ich auf schnelle Animationen etc. verzichten, weil die dann richtig böse ruckeln, und die Grafikkarte da einfach nicht mehr hinterherkommt... da merkt man halt böse, dass nur 32MB drin stecken.
Aber naja ;)
DVD schauen macht schon eine Menge Spass auf diesen Display *ggggg*
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
hab jetzt auf dem 19" 1280x1024 bei 85Hz laufen

endlich viel Platz für iPhoto oder den Browser
auf dem iBook läuft Mail und RadioLover

toll - endlich eingehende Mails sehen, ohne ständig hin und her zu schalten
warum Apple das seinen iBook Käufern nur vorenthält ?
das steigert doch Kaufanreiz noch mehr, wenn man damit werben würde