• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook: blauer Bildschirm blinkt auf, Freeze

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Hallo ihr Lieben!

Ich melde mich mal wieder mit einem Problem:

Mein iBook (Daten siehe Signatur, 10.4.6) spinnt.
Das äußert sich darin, dass es mitten im Arbeitsprozess den Beachball zeigt, dann blitzt der Bildschirm komplett deckend blau auf, bleibt ein bisschen so, dann sieht man blass unter dem blau den Desktop, dann wieder ganz blau usw. Irgendwann hört das ganze dann auf und der normale Screen kommt wieder. Während der blauen Blitzerei freezt er immer wieder, aber tut auch immer mal wieder was. Meine Eingaben landen auch im Puffer, weil wenn der ganze Spuk vorbei ist, wird alles nacheinander ausgeführt (zB Lautstärkeänderung).

Ein Video des Vorgangs (wenn man genau hinschaut, sieht man, wie der Bildschirm hinter dem blau aufflackert):


Ich dachte zuerst, ich hätte schon wieder ein iBook mit Logic Board Fehler (das hatte mein altes G3 nämlich zweimal). Dann dachte ich ein von Canon intsallierter "Button Manager" für den LiDe 35 (Scanner) wäre schuld. Danach wurden die Fehler auch weniger, aber es passierte trotzdem wieder (keine Ahnung ob Zufall oder Zusammenhang).

Mein Problem ist auch, dass der Fehler nicht regelmäßig auftritt. Jetzt zum Beispiel schon wieder seit gestern um 19 Uhr nicht mehr. Deswegen kann ich nicht sagen, ob meine Maßnahmen Abhilfe schaffen.

Ich hab schon:
- Rechte repariert
- HD repariert
- P-Ram/NV-Ram zurückgesetzt
- Konsole geschaut: nix auffälliges
- Hardwaretest: keine Probleme
- Strombetrieb und Akkubetrieb: kein Unterschied
- Extra-Ram rausgenommen: auch Probleme

Gefunden habe ich etwas seltsames:
Wenn das iBook so spinnt, tauchen in "top" im Terminal ganz viele Prozesse "DMProxy" auf (siehe Screenshot, auf dem der blaue Bildschrim"überzug" nicht zu sehen ist). Diesen Prozess kenne ich aus einem Hint von macosxhints.com: hier zu finden.




Eine Googlesuche dazu ergab folgende Beschreibung eines G5-Users:

[URL="http://forums.applenova.com/archive/index.php?t-10848.html" schrieb:
http://forums.applenova.com/archive/index.php?t-10848.html[/URL]]"As I said in a earlier post in this thread, I took the advice to ssh in to this box once it had crashed, run top and see what was going on. I noted that DMProxy was being loaded in multiple instances.

Well I decided to leave it running for a while -- and instances of DMProxy kept on being loaded -- at last count I had 27 PIDs. A quick google on DMProxy revealed it had something to do with core graphics functions in OSX.

OK - so my next thought was - "what would happen if I turned my 23" cinema off" - see if that affected the computer. I tried - but the monitor had 'hung' as well... (the buttons didn't work).*

At this point I thought - I've narrowed it to either the monitor or the graphics card. So I thought - I'll pull the monitor cable out of the computer and see what that does in the top report.

At this point I discovered a monitor cable not snuggly inserted... so I pushed it in - and guess what - the computer sprung to life. Doh!!

So the monitor cable was inserted enough to turn on correctly when it was first powered up. It also worked when the system just shut down the display (ie the monitor turned back on fine). But when waking from sleep - it must send a different signal to the monitor or wait for a response or something - so the cable not correctly inserted was causing it grief...

As I said - I feel like a fool, but it wasn't the most obvious of solutions..."

Das beschreibt genau mein Problem! Nur dass ich am iBook ja keinen externen Bildschirm habe.

Das Problem taucht auch manchmal auf, wenn ich ihn aufwecke: kurz der normale Bildschirm, dann alles kurz blau, dann wieder normal.

Für mich deutet das nun also auf ein Hardwareproblem hin; dass nämlich irgendwie die Verbindung zwischen Grafikkarte und Monitor nen Wackler hat.

Gerade hab ich hier auf Apfeltalk auch noch das gefunden: http://www.apfeltalk.de/forum/macbook-bildschirm-blitzt-t43394.html
Gleicher Fehler?

Was meint ihr? Das iBook hat noch Garantie (aber kein AppleCare). Ich war noch nicht beim Applehändler vor Ort, weil ich Angst habe, dass man mir sagt, es war ein Softwarefehler und mir irgendwelche Kosten aufbrummt.


Verzwifelte Grüße, Barbara
 
Zuletzt bearbeitet:

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
So eine Zause aber auch ;)

Wenn es denn dann tatsächlich eine kalte Lötstelle oder ein Sockelwackler ist würde ich einfach mal mit der Installer-DVD starten und etwas abwarten ob sich der Effekt auch dann einstellt (auch mal etwas am Display kippen). Wenn Ja... ab damit in die Werkstatt. Wenn nein dann dein System auf eine externe HD sichern und auf das iBook ein frisches System insallieren und via Migrationmanager deinen User zurückübertragen. Wenn es ein SW-Problem ist wirst du die Optik nur in deinem migrierten User feststellen können.

Viel Glück :)
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
ZENcom schrieb:
So eine Zause aber auch ;)

Wenn es denn dann tatsächlich eine kalte Lötstelle oder ein Sockelwackler ist würde ich einfach mal mit der Installer-DVD starten und etwas abwarten ob sich der Effekt auch dann einstellt (auch mal etwas am Display kippen). Wenn Ja... ab damit in die Werkstatt. Wenn nein dann dein System auf eine externe HD sichern und auf das iBook ein frisches System insallieren und via Migrationmanager deinen User zurückübertragen. Wenn es ein SW-Problem ist wirst du die Optik nur in deinem migrierten User feststellen können.

Viel Glück :)

Bin grad seit gestern 19 Uhr fehlerfrei. Bevor ich jetzt neu installiere, werd ich auf jeden Fall abwarten, ob es nochmal kommt...


Glaubt ihr, meine Fehleranalyse (Wackler) könnte passen?

Gruß und danke an ZENcom!
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Neues Problem

Jetzt taucht ein neues Problem auf:
Wenn ich im laufenden Betrieb mit dem Mini-VGA-Adapter einen externen Monitor oder den Fernseher anschließe, passiert gar nix. Erst wenn ich mit dem Ding angeschlossen neu starte, wird er erkannt (und das war vorher anders!).

Dies passierte auch mit einem neu installierten System. Mein Vater hat mir geraten, mit einem neuen blanken System zu arbeiten, bis der Fehler wieder auftaucht. Ich will jetzt aber nicht 2 Wochen ohne meine ganzen Zusatzsachen (Quicksilver und Co) arbeiten (bis sich der Blinkfehler nochmal zeigt), deswegen überlege ich mit dem Anschlussproblem (das lässt sich ja reproduzieren) zu Apple zu gehen. Meint ihr, das reicht aus, dass sie es sich mal anschauen (ohne irgendwelche Kosten zu berechnen)?


Neulich hat er außerdem nochmal die Spielchen mit dem blau blinken gemacht... :'(

Gruß, Barbara
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Neues von mir:

Hab das iBook zu meinem örtlichen Apple Support gebracht. Jetzt wird das "LCD Panel" getauscht. Also wohl ein Hardwaredefekt wie ich vermutet hatte.
Hoffentlich bekomme ich es bald wieder...

Gruß, Barbara
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person