• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe: X11 nachträglich installieren

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Wie geht das? Habe mir nämlich Gimp besorgt, wollte dies installieren. Nur leider wird hierfür X11 von der OSX-CD benötigt. Nur wie kann man zusätzliche Betriebssystemkompenenten nachträglich installieren?
 

turncoat

Gast
Einfach die Mac-OS-X-CD wieder ins Laufwerk und X11 über die Option „Optionale Installationspakete“ (bzw. „Optional Installs.mpkg“) nachinstallieren oder alternativ das entsprechende .dmg von der Apple-Seite runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
das ist mir schon von der Logik her klar. Aber ich finde nirgends eine Option, wo ich zusätzliche Komponenten Nachinstallieren kann. Wenn ich OSX-Install mache, bootet er neu und will OSX entsprechend neu installieren. Und das will ich ja eigentlich nicht...

und auf der Apple-Seite finde ich einfach kein entsprechendes dmg-File :(


So, hab einfach mal die CD durchsucht und hatte Erfolg. Vielen Dank! War wohl einfach zu blind!
 

turncoat

Gast
Klick einfach mein .dmg im vorigen Post an.

Sobald ich die Installations-DVD einlege, öffnet sich bei mir ein Ordner, in dem auch „Optional Installs.mpkg“ zu finden ist.



Wenn ich das .mpkg ausführe, bietet sich mir die Option neben anderne Komponenten auch X11 zu installieren.



Vielleicht wird bei dir der Ordner anders dargestellt und du musst gegebenenfalls erst noch ein Stück nach unten scrollen.

Nachtrag: Und ich war wohl zu langsam! :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

valli_corleone

Querina
Registriert
27.08.07
Beiträge
183
mmmh?

mich würde mal interessieren warum man x11 für 10.4 nicht aus dem internet kriegt, bzw. warum man es nur von der OSX cd installieren kann... ich hab nämlich keine mehr und würde gerne gimp und crossover laufen lassen, leider geht das nicht ohne x11... kann mir einer weiterhelfen?