hallo leute!
habe ein problem: wollte diverse dateien auf externer festplatte sichern.
nach anschluss der selben erscheint sie auf meinem powerbook-schreibtisch als "untitled".
sie lässt sich öffnen und der inhalt ist auch ansteuerbar, ich kann jedoch keine dateien vom powerbook auf diese ext.-festplatte verschieben bzw. kopieren.
es erscheint sofort die meldung:
die objekte konnten nicht bewegt werden weil "untitled" nicht verändert werden kann!
unter "informationen" finde ich dann, bei "eigentümer und zugriffsrechte", den hinweis: sie dürfen nur lesen!
hat das etwas damit zu tun? bin noch neu auf dem apfel und wäre euch dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
mfg
simon
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 32
-
28.09.2006, 18:23 #1Jonagold
Themenstarter
- Registriert
- 09.2006
- Beiträge
- 22
hilfe! externe festplatte!!!???
-
28.09.2006, 18:25 #2Yourself_deInaktiv
in welchem format ist die festplatte formatiert?
-
28.09.2006, 18:28 #3
-
28.09.2006, 20:54 #4
Jep, leider gibt MS die Informationen zu NTFS nicht wirklich heraus, deshalb können andere Betriebssysteme ausser Win diese Volumes allenfalls nur lesen.
schau einfach mal unter "Informationen" -> "Format" nach, wie die Platte formatiert ist.
Wenn es NTFS ist, musst Du dir überlegen was Du anstellen willst. Da gibt es verschiedene möglichkeiten...ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Nonsens enthalten!
AT-Quickstart Guide: Foren Suche - Kaufentscheidung - Ext. Festplatte - Schöner Posten
Made on a
aiMac 24"
-
28.09.2006, 21:38 #5Jonagold
Themenstarter
- Registriert
- 09.2006
- Beiträge
- 22
hey leutzzzz!
ihr seid großartig! so schnell geantwortet. ja, das format lautet leider: windows nt dateisystem.
was kann ich jetzt tun???
lg simon
-
28.09.2006, 22:06 #6
du kannst die platte jetzt mit hilfe des festplattendienstprogrammes im format mac os extended neu formatieren. danach wirst du sie auch gebrauchen können. bitte beachten, dass dabei alle daten verlorengehen, die sich eventuell auf der platte befinden.
gruss
jürgen"Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen." Georg Christoph Lichtenberg
-
28.09.2006, 22:17 #7
Hallöchen.
Na das kommt darauf an, ob es deine ist und Du sie neu formatieren willst, oder ob Du nur ein paar Daten draufspielen und sie wieder abgeben willst.
Dann spielt es noch eine Rolle, wie groß die Dateien sind, die auf der Platte sind / die da drauf sollen. Die kritische Größe liegt hier bei 4GB pro Datei.
Wenn Du nur etwas draufspielen und die Platte zurück geben willst, dann brauchst Du leider einen Win-PC oder Musst die Daten auf einem anderen Medium transportieren.
Wenn es deine Platte ist und du neu formatieren kannst/willst, sieht es folgendermaßen aus:
Erst Daten runterkopieren und dann die Platte mit dem Festplattendienstprogramm formatieren...
Da hast Du nur die Qual der Wahl:
Schau dir dazu mal das hier an.
Die Kandidaten:
FAT32 (MS-DOS):
Kann von Windows/Mac/Linux gelesen und geschrieben werden. Max. Dateigröße 4GB
HFS+ (Mac OS X extended):
Kann nur auf dem Mac gelesen und geschrieben werden. Keine weiteren Einschränkungen.
Hoffe, ich konnte Dir weiter helfen!ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Nonsens enthalten!
AT-Quickstart Guide: Foren Suche - Kaufentscheidung - Ext. Festplatte - Schöner Posten
Made on a
aiMac 24"
-
28.09.2006, 22:25 #8
für linux gibts mittlerweile ganz gute treiber für ntfs. aber das ganze ist schon sehr mysteriös. vorallem wiso wird am anfang nur 50% reserviert und nicht einfach alles nicht genutzte? naja was solls, ntfs ist halt sehr seltsam, aber meiner meinung nach gibts es sowieso kein "ordentliches" dateisystem. entweder schlecht (raiser-fs, ex3, fat32) oder proprietär (hfs+) oder beides (ntfs) heißt hier leider die devise.
MacBook 2006 2Ghz CoreDuo, 2Gb Ram, 250Gb Hdd, white
MacBook Pro 2010 Core i7, 8Gb Ram, 500Gb@7200
iPhone 4S black 16GB
gute Filme?
$$$ Lotto ist die Steuer für Menschen die schlecht in Mathe sind $$$
-
29.09.2006, 21:33 #9
Nein! einen Datenträger Formatieren kann Mac OS schon ganz alleine

Nochmal der Hinweis: Nach dem Formatieren sind ALLE Daten auf der Platte futsch!
Im Ordner Programme -> Dienstprogramme findest Du das "Festplatten-Dienstprogramm".
Dort wählst Du auf der linken Seite die Externe Platte aus.
Auf der rechten Seite wechselst Du in den Reiter "Löschen".
Falls es nicht schon voreingestellt ist, wählst Du unter Volume-Format "Mac OS Extended (Journaled)" aus.
Dann musst Du der Platte noch einen vielsagenden Namen geben und anschließend auf "Löschen" Klicken.
Jetzt ratter er ein bischen und fertich ist!
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Nonsens enthalten!
AT-Quickstart Guide: Foren Suche - Kaufentscheidung - Ext. Festplatte - Schöner Posten
Made on a
aiMac 24"
-
02.10.2006, 18:50 #10Bismarckapfel
- Registriert
- 04.2005
- Ort
- Wida in good old Germany is!
- Beiträge
- 141
Sers leutz,
wenn ich mich hier vielleicht noch einklinken darf, wenn du mit der Platte auch öfters zwischen Mac und Windows hin und her switcht, würde ich dir vielleicht sogar eine partitionierung derselben empfehlen! (Ich weiss ich weiss, ... jetzt wirds ja noch komplizierter!!!
) Aber sieh es mal so, wenn du eine Partition mit Mac HFS hast und die andere wahlweise mit NTFS oder eben Fat32, dann kannst du auf die Fat32 alle die Daten spielen (es sei denn sie sind größer als 4 GB) die du auch am Windows nutzen möchtest (z.b. MP3-Sammlung, oder Bilder!! Etc.!)
Nur so als kleener Tip!
grüsse JessiVerstieß gegen die Forenregeln deshalb wurde sie entfernt!
Ähnliche Themen
-
Hilfe ! Tiger Installation über externe Festplatte
Von Scan1 im Forum OS XAntworten: 44Letzter Beitrag: 19.07.2006, 19:15 -
Hilfe: externe Festplatte gelöscht?
Von TreoFrank im Forum FestplattenAntworten: 3Letzter Beitrag: 01.07.2006, 23:20 -
Externe Festplatte ist unsichtbar: Hilfe!
Von Nichtwissendernutzer im Forum FestplattenAntworten: 12Letzter Beitrag: 05.05.2006, 15:23 -
BIITE HILFE! Externe Festplatte funktioniert nicht
Von mazo im Forum Desktop-MacsAntworten: 5Letzter Beitrag: 31.01.2006, 11:45 -
Hilfe, meine externe Festplatte ist kaputt?!!
Von tillus im Forum FestplattenAntworten: 4Letzter Beitrag: 24.08.2005, 00:12


Zitieren


