• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HIIIIIILFE!!! Jailbreak funkt absolut ned!

neo42

Jonathan
Registriert
02.12.10
Beiträge
81
OKay, ich bekomme es einfach nicht hin.

Ich spiele mich seit Sa mit dem dumme Jailbreak rum, aber es funkt und funkt einfach nicht.

Ich bin jetzt echt wegen der verschiedenen Versionen verwirrt.

Ich habe Apple TV 2G mit der Software 4.2(2060) und iOS 10.6.6 und iTunes 10.2.1.

Bitte helft mir, ich bin echt kurz vor dem Verzweifeln.
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
Ich habe Apple TV 2G mit der Software 4.2(2060) und iOS 10.6.6 und iTunes 10.2.1.
Ich denke das soll so lauten:
ATV 2 zeigt dir iOS 4.2 an
Mac OS X 10.6.6
iTunes 10.2.1
richtig?
Wenn das der Fall ist und du versuchen solltest, das aTV mit Greenpoison zu jailbreaken, ist das alles schon geklärt. Greenpoison kann iOS 4.3 (bzw. 4.2 von ATV angezeigt) nicht jailbreaken. Tethered geht es mit Seas0npass. Gibt genau dazu übrigens einen Thread ein paar Zeilen weiter unten.

Sollten meine Vermutungen über deine Softwarestände nicht stimmen, wären ein paar weitere Infos, wie Jailbreakversion, Fehlermeldung, etc. hilfreich.

Gruß
Claw
 

neo42

Jonathan
Registriert
02.12.10
Beiträge
81
Ja deine Vermutung stimmt.

Ich verwende Saisonpass. Er erstellt das ispw, öffnet iTunes und will restoren. iTunes öffnen sich, in Saisonpass kommt die Fehlermeldung dass das iTunes Script ned funkt. Ich mach den Restore dann selbst. Wähle das von SP erstellte ispw aus. Alles funktioniert. Ich stecke ATV aus, und wieder ein. Ich will booten, alles funktioniert. Danach entferne ich das USB Kabel und schließe das HDMI Kabel an. ATV ist aber wieder in der alten Oberfläche.
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
ok, dann sind wir schon einen Schritt weiter.
Zwei Sachen sind zu beachten bei Seasonpass:
1. es ist wichtig, dass das ATV nach dem Trennen vom USB-Port sehr schnell ans HDMI angeschlossen wird (also noch bevor sich der LED-Status ändert) und das ATV während dessen am Strom hängt.
2. Seasonpass installiert im Gegensatz zu Greenpoison kein NitoTV. Deswegen sieht die Oberfläche des ATV nach dem Jailbreak zunächst genauso aus, wie vorher (musste ich auch erst lernen^^). Am besten du machst nach dem Jailbreak direkt folgendes:
- tethered booten, bis Seasonpass complete anzeigt.
- ATV angeschlossen lassen am USB und Terminal/SSH-Client öffnen
- eingeben:
ssh -p 22 [email protected].
Password: alpine
apt-get update
apt-get install com.nito.nitoTV
killall AppleTV

Dann wie gesagt das ATV vom USB weg, schnell andn TV anschließen und jetzt sollte dann auch nitoTV zu sehen sein und wie gewohnt weitergemacht werden können.

Gruß
Claw
 

neo42

Jonathan
Registriert
02.12.10
Beiträge
81
ah okay. das würde einiges erklären. Probier das gleich mal.

Herzlichen Dank derweil!
 

neo42

Jonathan
Registriert
02.12.10
Beiträge
81
DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE!!!!! Nach 8 Stunden dummen Probierens und zick Internet Recherschen hat es endlich geklappt!!!

Ich kann dir gar nicht sagen wie dankbar ich dir bin.

Klar ohne diesem letzten Schritt kann das nicht gehen.

Wow, ich bin jetzt echt sprachlos!!!

DU bist mein Held!
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
^^ alles klar, freut mich, wenn es geklappt hat.
ich kann mit dir fühlen, kenn solche Situationen nur zu gut;)

Gruß und viel Spaß,
Claw
 

neo42

Jonathan
Registriert
02.12.10
Beiträge
81
Nein es ist einfach der Wahnsinn. Aber echt interessant dass dieser letzte Schritt nirgends beschrieben steht. Ist ja seeeehr wesentlich.

Herzlichen Dank und einen schönen Nachmittag noch.

Alex
 

ndi01

Jonagold
Registriert
22.03.11
Beiträge
22
Hallo zusammen,
bin neu im Forum, wollte aber mal kurz noch eine Info zum Besten geben, die sich auf aTV und Seas0npass bezieht.
Ich habe auch einige Stunden benötigt, bis ich es am Laufen hatte. DerWitz war vor allem, dass im Arbeitszimmer alles funktioniert hat (an TV angeschlossen, NitoTV und XBMC hat funktioniert), nur wenn ich das dann alles ins Wohnzimmer transferiert habe, hat sich die aTV immer aufgehängt.

Nachdem ich 2 mal alles wieder gelöscht und neu aufgespielt hatte und es noch immer nicht ging, habe ich mich mit Firecore in Verbindung gesetzt und folgende Info erhalten: Das aTV muss, wenn es vom Strom abgenommen wird, wieder einen Tethered Boot durchlaufen. Und zwar reicht es da dann nicht, dass man es kurz an den Rechner hängt beim Startup, sondern man muss tatsächlich den kompletten Prozess noch einmal durchlaufen lassen (mit DFU-Mode, USB, Strom, HDMI-Kabel, ...). Das war mir nicht klar, weshalb das gejailbreakte aTV eben immer hängengeblieben ist. Ich habe dann meinen Rechner ins WZ bringen müssen und habe dort den gesamten Durchgang noch mal gemacht. Dann hat es aber gefunzt und seither läuft es stabil. Den Strom werde ich glaube niemals abmachen :)

Grüße
Andi
 

neo42

Jonathan
Registriert
02.12.10
Beiträge
81
Ja das ist aber vollkommen klar. Deshalb ist es ja auch ein Thethered Jailbreak. Da ist der Start über den Mac Pflicht.
 

neo42

Jonathan
Registriert
02.12.10
Beiträge
81
sodale jetzt hab ich schon wieder ein Problem!

Mein Apple TV ist abgestürzt und ich musste es neu starten. In der Zwischen Zeit ist aber seasonpass aktualisiert worden. Jetzt ist das Apple TV anscheinend gejailbreaked, aber ich kann diesen obigen Schritt zur Installation von Nitro TV nicht durchführen. Gleich beim ersten Schritt dem root@Apple TV kommt die Fehlermeldung dass das nicht funkt. Kann es sein dass sich da jetzt was geändert hat?

Gibt es mittlerweile schon untethered Jailbreaks, zb greenpoison?
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
..... also die Fehlermeldung, "dass das nicht funkt" ist ziemlich dürftig..... ich gehe davon aus, dass er nicht damit klar kommt, dass der Host jetzt bereits bekannt ist.....
gehe mal mit Finder-> Gehe zu -> Ordner -> /Users/DeinUserName/.ssh/
öffne da die known_hosts datei und lösche mal alles, was unter der ip vom atv steht, bis die nächste gelistet wird (oder lösch das ganze file, geht auch).
dann probiers nochmal und sag, was dann passiert, bzw. obs klappt oder nich.

ansonsten wäre ne ausführlichere Fehlerbeschreibung hilfreich ;)

Gruß
Claw
 

neo42

Jonathan
Registriert
02.12.10
Beiträge
81
Also wenn ich im Terminal

ssh -p 22 [email protected]

eingebe dann kommt: Could not resolve hostname AppleTV.loval: nodename nor servname provided, or not known.

Seit dem Jailbreak leuchtet mein AppleTV aber anders. Wenn ich Menü und Play drücke fängt es nicht mehr so ganz schnell zu blinken an, sondern es verlangsamt sich kurz und blinkt dann wieder weiter. Beim Jailbreak hat er aber das Apple TV im DFÜ Modus gefunden.

das über den Finder funkt auch nicht. Er findet den Ordner nicht

:(

Ich glaub ich bin echt zu dumm dafür!
 

neo42

Jonathan
Registriert
02.12.10
Beiträge
81
So ich hab das jetzt wohl 2 Monate ruhen lassen, weil ich einfach zu frustriert war.

Heute wollte ich es erneut versuchen.

Jailbreak mit Seas0nPass hat geklappt. Das zeigt er mir auch auf dem Fernseher an.

Ich kann aber NitoTV nicht installieren.

Gleich bei dem ersten Befehl mit ssh.... kommt immer nur

Could not resolve hostname AppleTV.local: nodename nor servname provided, or not known


Ich weiß echt nicht mehr weiter!
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
hast du das ATV am USB, oder hast du es am TV und im Netzwerk?
Machs mal so: schließ es an den TV an, connecte es mit dem Netzwerk (WLan/Lan) und schau in den Einstellungen nach der IP.
dann gibst du im Terminal oder Putty (Mac/Win) ssh [email protected] ein, wobei die x für deine IP-Adresse stehen. Dann will er vermutlich ein Passwort bzw. erstmal die Bestätigung, dass er da zugreifen soll (yes!). und dann geht alles wie vorher geschrieben weiter.

Gruß
Claw
 

neo42

Jonathan
Registriert
02.12.10
Beiträge
81
Ich habe das tatsächlich gestern kurz mal probiert, aber nicht so ernsthaft. Mach ich dann gleich nochmal. Danke dir!
 

neo42

Jonathan
Registriert
02.12.10
Beiträge
81
Wow, danke dir noch einmal! Jetzt hat es funktioniert.

Ohne dich wäre das wohl echt nichts geworden!
 

neo42

Jonathan
Registriert
02.12.10
Beiträge
81
Mei ich kann dir gar nicht sagen wie dankbar ich jetzt bin.

Hatte jetzt noch kleinere Probleme beim Plex installieren und dann auch abspielen, aber jetzt läuft ALLES!

Du hast damit mein unglaublich geil vernetztes Mediacenter in der ganzen Wohnung zum Laufen gebracht. Das Apple TV war der fehlende Mauerstein! ;)
 

neo42

Jonathan
Registriert
02.12.10
Beiträge
81
das ist übrigens mein aktueller FB Status:

finally, mein Mediacenter ist komplett funktionsfähig! Die totale Vernetzung in Perfektion!

Danke an GoldenClaw von apfeltalk.de! Ohne ihn hätte ich mein AppleTV 2 wohl mehrmals aus dem Fenster geworfen!!!! ;)