• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HFS+ Journaling und SSD

critical_limit

Roter Delicious
Registriert
08.08.09
Beiträge
95
Hallo,

man soll ja das Indizieren von Spotlight ausschalten, wenn man eine SSD verbaut hat.
So steht´s jedenfalls in anderen Foren/Google etc.

Soll ich nun auch das HFS+ Journaling ausschalten?

Soweit ich Journaling verstanden habe, sorgt es doch nur dafür, daß nach einem Systemcrash eventuell mehr Daten wieder hergestellt werden können als ohne Journaling, oder?

Und da im Moment ja noch ständiges schreiben auf die SSD vermieden werden muss (fehlendes TRIM und Garbage Collection), ist es da ratsam Journaling und Indexing auszuschalten?

Wer hat ´ne SSD verbaut und kann dazu vielleicht schon Ergebnisse aus dem täglichen Leben posten?
Wird´s dauerhaft schneller bleiben, wenn beides aus ist?

Benchmarks vorhanden?

Danke und Gruß
Dirk
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wieso soll man den Spotlight-Index ausschalten? Macht doch keinen Unterschied.

Und das Journaling lässt du am besten auch an – grosso modo wird beim Journaling jede Änderung der Daten erst protokolliert, um eben genau bei einem Crash möglichst wenige korrupte Daten zu erhalten.

Gemäss Apfeltalk-Mitglied pepi ist die TRIM-Funktion seit Mac OS 10.5.8 in Gebrauch/aktiv.


Zu guter Letzt noch ganz pragmatisch: Apple verbaut selbst seit einiger Zeit SSDs in den Laptops, und unternimmt dabei auch keine Aktionen à la Spotlight-Index ausschalten. Wieso sollte es bei anderen SSDs anders sein?
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Ja, das mit dem Spotlight-Index verstehe ich jetzt auch nicht so ganz. o_O Da dieser schließlich die Platte liest, wird dadurch die Lebensdauer nicht geringer. Und wenn dann schreibt er nur an eine Stelle Daten. Kann dem Rest der Platte ziemlich egal sein. Aber korrigiert mich bitte, wenn ich damit falsch liegen sollte. :)

mfg
paule
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Soviel Unfug in einem Posting… woher kommen diese Informationen? Wer erzählt so einen Dummsinn?

Spotlight abschalten? Völliger Unsinn.
TRIM ist seit 10.5.8 drinnen, wird aber nicht von allen SSDs unterstützt. Beispielsweise muß man bei intels X25 Serie ein Firmware Update einspielen welches TRIM aktiviert. Das System verwendet es auch wenn die SSD sagt, daß sie das kann.

Journaling sorgt dafür, daß man sozusagen "Atomic Writes" hat. Es also bei einem Crash während eines Schreibvorganges klar ist was wirklich noch erfolgreich geschrieben werden konnte und was nicht. Es geht dabei um die Filesystemkonsistenz.

Wenn Du eine SSH hast und verwendest, freu Dich darüber und glaube nicht alles was im Internet steht.
Gruß Pepi
 

critical_limit

Roter Delicious
Registriert
08.08.09
Beiträge
95
ok, dann lass ich alles so.

aber ich denk viellicht noch zu viel "windows-like"...

Danke und Gruß
Dirk
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
man soll ja das Indizieren von Spotlight ausschalten, wenn man eine SSD verbaut hat.
So steht´s jedenfalls in anderen Foren/Google etc.
Es gibt auch Foren, in denen das tragen von Hüten aus Aluminiumfolie empfohlen wird.
Vergiss den Quatsch.

Soll ich nun auch das HFS+ Journaling ausschalten?
Auf - gar - keinen - Fall.

Soweit ich Journaling verstanden habe, sorgt es doch nur dafür, daß nach einem Systemcrash eventuell mehr Daten wieder hergestellt werden können als ohne Journaling, oder?
Würdest du mir bitte erklären, was das Wörtchen "nur" in diesem Satz verloren hat?

(In Wirklichkeit sorgt es übrigens dafür, dass du sogar nach einem Crash nicht jedesmal einen kompletten Dateisystemcheck fahren musst, um ein Volume einsatzfähig zu machen. Wenn du wissen willst wie man ohne sowas lebt, verbring mal ein paar Wochen auf der Insel, wo es noch Mac OS 9 hat. Oh, was wirst du bitterlich weinen...)
 

thebuddha

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.01.08
Beiträge
120
TRIM ist seit 10.5.8 drinnen, wird aber nicht von allen SSDs unterstützt. Beispielsweise muß man bei intels X25 Serie ein Firmware Update einspielen welches TRIM aktiviert. Das System verwendet es auch wenn die SSD sagt, daß sie das kann.

Also da bin ich auf andere Informationen bei meinen Recherchen gestossen - es heißt überall, das selbst 10.6.3 noch nicht TRIM unterstützt. Und TRIM sollte ja sinnvollerweise auch manuell via Programm angestossen werden, oder?

Ich habe eine Intel X25-M G2 Postville 160 GB mit neuester Firmware 02HD drauf - die untersützt TRIM, aber wie das auf dem MAc gehen soll, könntest du mir bitte mla erklären...

Gruss Michael
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Es gibt auch Foren, in denen das tragen von Hüten aus Aluminiumfolie empfohlen wird.
Vergiss den Quatsch.

Ist zwar OT, aber was bewirkt der Aluhut? Stören Gehirnströme die Elektronik einer SSD oder legen sie sich in der SSD ab, so dass man die Gedanken rauslesen kann?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hilft gegen die Strahlen der Spionagesatelliten zur Gedankenkontrolle von der NSA.
Was denn sonst?

Aber die Gedankenkontrolle passiert doch per Telefon. Hier die Maschine, welche den dazu nötigen 60-Hz-Ton ins Netz einspeist.
zak_mckracken_and_the_alien_mindbenders_05.png