Das mit dem kompatibel ist eigentlich nicht das Problem, da die GPS Position ja in den JPEG bzw. RAWs gespeichert ist und nicht erst einzeln aus der Kamera ausgelesen werden müssen.
Das Problem ist wie kommt das Bild zu seiner Position? Da gibt es halt 2 Methoden:
1. Da Kamera macht es selbst, du lädst du Fotos auf deinen Mac und iPhoto weiß wo es her kommt.
2. Du fotografierst mit einer normalen Kamera ohne GPS und hast einen Stick wie den AMOD dabei. In beiden Kameras laufen die Uhren exakt synchron (!). Nach dem du fertig bist mit dem Fotografieren, Weltreisen oder was auch immer, lädst du die Fotos auf deinen Mac, nimmst dann die Software des Sticks und weist mit Hilfe der Uhrzeit die Position zu und importierst dann in iPhoto.
Du merkst Nr. 2 ist wesentlich aufwändiger! Viel mehr lässt sich im Moment dazu aber auch noch nicht sagen, da noch niemand iPhoto 09 bei sich zu Hause hatte. Wenn ich es habe werde ich aber es mal genauer mit meiner 1000D testen.
Ergebnis 1 bis 10 von 39
- 18.01.2009, 17:08 #1inaktiv
Themenstarter
Geotagging und iLife '09 bzw. iPhoto '09 [Places]
In Bezug auf das kommende iPhoto '09 welches die neue Places-Funktion besitzt möchte ich mich gerne ein bisschen zum Thema Geotagging schlau machen. Ich eröffne hier ein neues Thema in der Hoffnung ein paar gute Empfehlungen zu einem Datenlogger resp. GPS-fähigen Kamera zu erhalten welche Mac resp. iPhoto '09 kompatibel ist (mit kompatibel meine ich, dass die GPS-Daten erkannt und eingetragen werden.
Zur Info: Ich bin im Besitz einer Canon EOS 400D würde aber in Betracht ziehen eine neue Kompaktkamera zu kaufen.
-In einem Fotogeschäft wurde mir die Nikon Coolpix P6000 mit eingebautem GPS empfholen. Im Internet findet man jedoch zahlreiche Berrichte in denen das eingebaute GPS der Nikon sehr schlecht weg kommt. Die Nikon gibt es in der Schweiz für 512.- SFR rund 344 €. Da die Kamera auch im Clip wo das iPhoto '09 präsentiert wird erscheint nehme ich an, dass sie iPhoto '09 kompatibel ist
-Fündig wurde ich auch bei Sony: Sony bietet das GPS-CS3 sowie GPS-CS1 an. Soweit ich verstamden habe sind beide Geräte nur mit Sony-Kameras kompatibel. Den Unterschied zwischen den beiden Dingern raff ich net. Und ob die Dinger Mac-Kompatibel sind konnte mir auch keiner sagen. Kostenpunkt: 199.- SFR rund 133 €.
-Ein noch ziemliches neues Produkt ist das AMOD AGL3080. Dieser Testbericht besagt, dass das Gerät ein sehr gutes Gerät ist und bestätigt, dass es Mac-Kompatibel ist. Wie steht es aber mit dem iPhoto '09? Andere Frage: Mit welchen Kameras ist das Ding kompatibel? Der, die, das Amod erhält man bei Amazon für 79 €.
-Zwei weitere Geräte sind von Wintec erhältlich. Nämlich das Gerät WBT-201 welches von Chip mehrfach mit einem Gut ausgezeichnet wurde und den neuen grossen Bruder GPS WSG-1000. Auch hier stellen sich für mich wieder die selben Fragen: 1. Mac- resp. iPhoto '09-Kompatibel und 2. Mit welchen Kameras sind die Dinger kompatibel. Das WSG-1000 ist für ca. 228.- SFR das sind rund 153 € erhältlich.
Hat jemand eines dieser Geräte oder kann mir jemand eins davon empfhelen ist nun meine Frage.
Erzählt doch bitte mal ein bisschen. 
- 18.01.2009, 17:26 #2MacBook in schwarz mit 80 GB HD und 1,25 GB RAM, Leopard
iMac Core Duo 20'' mit 1,5 GB RAM, Leopard und EyeTV als Fernseher.
iPhone 8GB
Canon EOS 1000D & Powershot A610
- 18.01.2009, 17:34 #3inaktiv
Themenstarter
Ich danke dir. Was du sagst leuchtet mir ein.
In diesem Falle werde ich diesen Thread ende Januar wieder ins Leben rufen. Dann weiss man hoffentlich mehr.
- 18.01.2009, 20:51 #4
Das GPS-CS1 konnte ich per USB anschliessen und wird von einem MacBook erkannt (Powerbook ging nicht - weiss der Geier warum). Es versagte aber unerklärlicherweise den Dienst.
Ich hab jetzt das AMOD und importiere das log-File in JetPhotoStudio und exportiere dann die Alben auf meine Seite: bilder.bertschinger.info
Ergibt brauchbare GeoMaps, Beispiel Hamburg. Manche Bilder habe ich auch von Hand mit JetPhotStudio ge-geotaggt.
Ich bin mir am Überlegen, ob ich iLife 09 wirklich brauche.
- 18.01.2009, 23:13 #5
ich denke es heißt warten.
Die Coolpix P6000 sagt mir schon sehr zu, ist aber noch zu teuer und zu "schlecht". In 6-10 Monaten wird sich da einiges tun auf dem Markt...
Gruß
chris
- 19.01.2009, 14:56 #6
Hallo!
Ich verweise hier mal auf einen anderen Thread, da es ein ähnliches Thema schon gibt:
http://www.apfeltalk.de/forum/iphoto...o-t196163.html
Trotzdem hier kurz meine Meinung zu dem Thema. Ich nutze Geotagging schon seit ca. 2 Jahren und habe da so meine Erfahrungen gemacht. Ich brauche dazu auch nicht unbedingt das neue iPhoto, da es andere Programme schon unterstützen.
Meine Empfehlung für den GPS-Tracker: ich würde dafür keine neue Kamera kaufen! Sicher ist es die bequemste Variante, aber ist diese einzige GPS-Kamera auf dem Markt auch die Kamera, die ich benutzen will?
Viel flexibler ist die Nutzung eines externen Gerätes, welches ich auch mit unterschiedlichen Kameras nutzen kann. Ich benutze ein Garmin Vista HCx, welches neben dem Trackaufzeichnen noch Navigation (beim Wandern zu Fuss oder mit dem Auto) kann und mit dem ich auch auf Geocaching-Touren gehe.
Wem das zu teuer ist oder die Zusatzfunktionen nicht braucht, kann ein älteres Garmingerät nehmen, Hauptsache, es hat einen USB-Anschluss.
Eine weitere Alternative sind kleine preiswerte Datenlogger, wie z.B. von Wintec.
So, falls noch Fragen sind, beantworte ich die gerne.
- 19.01.2009, 18:14 #7
Ja, ich hab' eine Frage: Für mich wäre Geotagging nur für meine Sigma DSLR interessant und die schreibt nur RAW-Files (im X3F Format) 'raus. Gibt es Software, die auch RAW-Dateien mit Geotags verzieren kann? Evtl. über XMP-Sidecars?
Gruss,
Dirk
- 19.01.2009, 18:24 #8
Hallo!
GPSPhoto Linker unterstützt RAW-Files. Ob das der Sigma, weiss ich nicht genau. Wenn nicht, kann man es aber ins DNG-Format umwandeln, das geht garantiert. Schau einfach mal auf der HP des Entwicklers vorbei:
http://www.earlyinnovations.com/gpsphotolinker/
- 20.01.2009, 19:10 #9
puh, das könnt echt schwierig werden.
so wie ich das verstanden haben müssen ja kamera und gps-tracker zeitlich GENAU aufeinander abgestimmt sein, weil ja sonst bei der übertragung der exif-daten irgendwann fotoaufnahme-datum und gps-zeit-koordinate nicht mehr zusammen passen und voneinander abweichen?!
da ist es am ende auch einfacher wenn man manuell im iPhoto die photos nach taggt...
aber vielleicht bekomm ich ja mal einen günstigen gps-logger in die hand. dann würd ich das auf jedenfall mal testen.Bis auf weiteres INAKTIV
- 20.01.2009, 19:47 #10
Ganz so dramatisch ist das doch nicht. Wenn Du nach der Fotopirsch wieder zu Hause bist und dann erschreckend feststellst, das die Uhr in der Cam von der GPS-Zeit abweicht, kannst Du doch diese Abweichung im Programm GPSPhoto Linker einstellen. Dann funktioniert es immer noch.
Und die Genauigkeit zwischen GPS und Cam bezieht sich auf Datum und Stunde+Minute. Es kommt da nicht auf die Sekunde an.
So so, in iPhoto nachtaggen ist einfacher? Viel Spass bei z.B. 300 Fotos aus einer Woche Urlaub...