• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geotagging für Aperture leicht gemacht

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Mit Maperture ist ein kleines Plugin für Aperture herausgekommen, welches leichtes Geotagging mithilfe von Google Maps ermöglicht.

Die kostenlose Erweiterung ist im Prinzip ein Front-End für Google Maps in Aperture: Mit einem Klick in die Karte werden die entsprechenden Koordinaten direkt in die Meta-Daten des Fotos geschrieben. Die Bedienung ist denkbar einfach und den meisten Nutzern vermutlich auch hinlänglich bekannt.[/preview]

Google Maps bietet neben einer Satelliten- und einer Kartenansicht zusätzlich noch einen Hybridmodus, in dem die Straßen auf das Satellitenbild gelegt werden. Regler ermöglichen einen fast stufenlosen Zoom, dank hervorragender Bilder können selbst Details wie Autos, Straßenmarkierungen oder Möbel aus der Luft erkannt werden.

Maperture kann kostenfrei heruntergeladen werden und erfordert Aperture 2.
 

Anhänge

  • maperture081208.jpg
    maperture081208.jpg
    50 KB · Aufrufe: 694

bunis

Golden Delicious
Registriert
07.07.08
Beiträge
11
Das hört sich ja mal nicht schlecht an, muss ich glaub mal ausprobieren.

Ach ja: ERSTER
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Schon ausprobiert - Super Plugin!

Danke für den Hinweis, Felix!:)


(...)

Ach ja: ERSTER

Apropos Plugin - wie wär's mit einem Forensoftware-Plugin, das automatisch einen Kübel schlechtes Karma über jeden ergiesst, der uns mit diesem unsäglich abgelutschten "Erster !"-Kalauer beglückt...?
 

DrRock

Meraner
Registriert
16.12.07
Beiträge
228
Apropos Plugin - wie wär's mit einem Forensoftware-Plugin, das automatisch einen Kübel schlechtes Karma über jeden ergiesst, der uns mit diesem unsäglich abgelutschten "Erster !"-Kalauer beglückt...?
Exakt ! Dito !


Hört sich nach einen netten Plugin an. Ich werde mir auch in den nächsten Wochen Aperture 2 kaufen. Bin schon gespannt !
 

heykonsti

Châtaigne du Léman
Registriert
12.02.08
Beiträge
830
Apropos Plugin - wie wär's mit einem Forensoftware-Plugin, das automatisch einen Kübel schlechtes Karma über jeden ergiesst, der uns mit diesem unsäglich abgelutschten "Erster !"-Kalauer beglückt...?

dann kommen sie mit FIRST..:eek:o_O
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Das hätte ich gern für Lightroom und dann noch ein Flickr-Plugin und ich bin zufrieden. Oder gibts sowas schon?
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Das hätte ich gern für Lightroom und dann noch ein Flickr-Plugin und ich bin zufrieden. Oder gibts sowas schon?

Kann Flickr grundsätzlich mit Geotags umgehen?
Oder suchst du nur einen Weg um die Bilder automatisch auf Flickr zu laden?
 

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Registriert
07.02.08
Beiträge
188
Moin, moin,

das ist ein nettes kleines Tool! Mir ist allerdings beim Testen aufgefallen, dass offenbar Bilder, die stacked sind, also mehrere auf einem "Haufen" liegen, jeweils nur eines ein Geotag haben kann. Ich spiele gerade mit Maperture ein wenig rum und habe dabei festgestellt, dass bei einem 3-er Stack (joooh!) nur eines einen Geotag bekommt, egal, ob ich alle drei einzeln tagge oder über das obere Bild einen Geotag vergebe - mache ich da etwas falsch?
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Kann Flickr grundsätzlich mit Geotags umgehen?
Oder suchst du nur einen Weg um die Bilder automatisch auf Flickr zu laden?
Ich kann bei Flickr die Geotags einfügen. Das funktioniert. Für mich wäre ideal wenn ich mit Lightroom die Tags einfügen könnte und die Bilder direkt nach Flickr uploaden könnte (ob nun mit oder ohne Geotags).
 

bunis

Golden Delicious
Registriert
07.07.08
Beiträge
11
Danke

Genau diese Reaktionen nerven viel mehr als ein kurzes "Erster" am Ende des Beitrags.

Du nimmst mir das Wort aus dem Munde :)

Außerdem ist das Tradition ins fast allen Foren des World Wide Web. Und Traditionen soll man bekanntermaßen pflegen!!!!!!!
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Ich kann bei Flickr die Geotags einfügen. Das funktioniert. Für mich wäre ideal wenn ich mit Lightroom die Tags einfügen könnte und die Bilder direkt nach Flickr uploaden könnte (ob nun mit oder ohne Geotags).

Ja man kann die bei Flickr von Hand auf die Karte setzen aber viel lustiger fände ich es, wenn man die mit dem iPhone gemachten Bilder hochläd und die automatisch in die Karte setzen kann, weil die Koordinaten in den Bildinformationen ja schon gespeichert sind.

Was mirt bei Maperture aufgefallen ist, ist das Bilder aus dem iPhone immer irgendwo in/bei Irland liegen, wenn man jetzt bei Aperture "In Karte zeigen" wählt.
Anhang anzeigen 33968
Hier die Position in der Karte, die sich öffnet
Anhang anzeigen 33969
Das ist bei Irland. Man beachte die Koordinate, die angezeigt ist und vergleiche sie mit der Information, die Vorschau liefert
Anhang anzeigen 33970
Eine Änderung des Vorzeichens und siehe da: Da war ich schon einmal!
Anhang anzeigen 33972
 

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
Hi,

die Idee ist ja nicht schlecht. Bei mir hat genau 1 Bild mittels dieses Plugins mit Geodaten zu versehen funktioniert.
Jetzt bleibt bei mir immer das Plugin-Fenster weiss.
Hat jemand ein Ahnung woran das wohl liegen kann?

lg
scalar
 

Jose''

Gala
Registriert
27.10.07
Beiträge
52
sorry ich check das nich ganz.

Also auch für dumme wie mich:)
Ich mach en photo, lad es in aperture zum bearbeiten...
Nun kann ich das plugin installieren und der erkennt automatisch wo ich das gemacht habe?
Oder muss ich die Geodaten von hand eintragen? wenn ja, von wo bekomm ich die?
wie wird dieses Tool benutzt, wenn ich z.B. einen Roadtripp mache.
Muss ich dann jedes Bild einzeln einem Ort in irgendeiner Stadt zuweisen?

Danke
Gruss
Jose
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Es funktioniert beides.

Wenn du mit einem iPhone (oder einer Kamera mit GPS Empfänger) ein Bild machst, dann kannst du in Aperture bei einem Rechtsklick auf das Bild "In Karte zeigen" auswählen und es öffnet sich ein Safari Fenster mit Google Maps und der Position die im Bild gespeichert war.
Das ganze hat dann einen Vorzeichenfehler, so wie ich es oben beschrieben habe.

Bei Bildern ohne Koordinaten kannst du bei einem Rechtsklcik auf das Bild "Bearbeiten mit > Maperture" auswählen und es öffnet sich ein Fenster in dem Aperture, das Google Maps beinhaltet. Hier kannst du dann manuell die Position suchen an der du das Bild gemacht hast und eine Stecknadel setzen. Das wird dann als Geotag gespeichert und du kannst so wie oben beschrieben zukünftig "In Karte zeigen" wählen und bekommst den Ort in Google Maps angezeigt.

Edit: Zu meinem Fehler im Post weiter oben hab ich mal die Firma angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jose''

Gala
Registriert
27.10.07
Beiträge
52
ah so.
und das ist dann einfach meine persönliche bibliothek sozusagen, oder kann jeder der auf google maps diese koordinationen anwählt meine Bilder sehen?
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Das wird auf deinem Rechner gespeichert in deinem Bild bzw der Aperture Library. Da kann Google gar nichts mit.

Was ich jetzt gerne wüsste: Wie kann ich meine getaggten Bilder in einer Karte anzeigen lassen? Denn was nützt es mir, wenn ich ein paar dutzend Bilder so bearbeitet habe und dann jedes einzeln mit Rechtsklick>In Karte zeigen anzeigen lasse. Wenn dann möchte ich ja alle (ausgewählten) Bilder gleichzeitig in einer Karte haben, so wie es z.B. Flickr macht.
Aber warum soll ich in Aperture taggen, wenn Flickr diese nicht übernimmt und ich dort von vorne anfangen muss?