Das Problem ist, dass flüssig keine feste Definition ist.
FPS Zahlen helfen potentiellen Spielern mehr.
Was für den einen als flüssig spielbar bezichnet wird, ist für den anderen unspielbar.
Je nach Spiel stören mich 20 FPS nicht. Bei Shootern ein No-Go.
Im Schnitt reichen mir 20-30 FPS um in RUhe zu zocken.
Viele sind aber der Meinung, gerade beim Spielen ruckelt es in diesem Bereich noch.
Deshalb ist das ganze zwar eine gute Idee, mehr aber nicht, da es nicht Aussage kräftig ist.
PS: Ausserdem fehlt die Angabe, ob du auf Windows oder OSX testest.
Ergebnis 1 bis 10 von 64
- 22.03.2011, 10:17 #1Grahams Jubiläumsapfel
Themenstarter
Games für MBP 13 Inch 2.3 Ghz 4 GB Ram (early 2011)
Ich werde hier ab und an eine Liste von Spielen aktualisieren, die auf dem neuen Einsteiger MBP laufen. Mir scheint, dass es doch einige Menschen gibt, die ein wenig enttäuscht von der Tatsache sind, dass die Interne Grafikkarte eher ein Rückschritt zum Vorjahresmodell ist. Darum hier meine Erfahrungen.
Die Spiele werden alle unter OSX getestet. Windows halte ich aufgrund der internen Grafiklösung für keine gute Idee. Dabei kommen Erfahrungsgemäß ganz niedrige FPS zustande oder die interne Grafikkarte wird gar nicht erst erkannt. Es wurde ausprobiert und für nicht praktikabel empfunden.
Ich unterteile die Spiele in 3 Kategorien:
- Gut spielbar (Spiel läuft grafisch auf mittlerem Niveau und flüssig) 30+ FPS
- spielbar (Spiel läuft mit Einschränkungen) 20- 30 FPS
- nicht spielbar (Spiel startet nicht, Treiber werden nicht unterstützt) 0-15 FPS
Gut spielbar:
- Heroes of Might and Magic V (Höchste Auflösung Rest auf Mittel) --> 30- 60 FPS
- Star Wars Empire at War (Höchste Auflösung, Rest Automatisch)/ Selten auftretende Freezes --> 30-35 FPS
Spielbar:
- Dragon Age 2 (Höchste Auflösung, niedrigste Stufe, gelegentliche Abstürze --> 25-35 FPS [Anmerkung: Das Spiel sieht nicht schick aus, läuft aber ziemlich flüssig. Manchmal stürzt es einfach ab. Darum häufiger mal speichern. Es soll aber laut Ubisoft noch nachgepatcht werden. Es handelt sich angeblich nicht um einen Hardware bedingten Fehler]
Nicht spielbar:
- Civilization 5 (Graka wird noch nicht unterstützt. Spiel startet aber die Schriften fehlen)
Update: Wenn jemand von euch die Liste ergänzen möchte, der Übersicht halber bitte eine PN mit den Spielen an mich.Geändert von Michael_Neyzen (22.03.2011 um 19:45 Uhr)
Mac Book Pro (early 2011) 2.3Ghz Core i5; 4GB Ram; 320GB Festplatte 5400 Umdrehungen
- 22.03.2011, 16:26 #2
Geändert von maz_ab (22.03.2011 um 16:41 Uhr)
Demokratie wird missverstanden. Sie bedeutet man darf zu allem eine Meinung haben, aber man muss nicht immer zu allem eine Meinung haben!
- 22.03.2011, 19:32 #3Grahams Jubiläumsapfel
Themenstarter
Danke für die konstruktive Kritik. Ich werde FPS nachliefern. Grundsätzlich sehe ich das genauso wie du.
Edit: Besser so?Geändert von Michael_Neyzen (22.03.2011 um 19:46 Uhr)
Mac Book Pro (early 2011) 2.3Ghz Core i5; 4GB Ram; 320GB Festplatte 5400 Umdrehungen
- 22.03.2011, 19:44 #4
Ich verstehe den Sinn des Threads nicht. Wir haben doch schon einen Thread für Mac Games und einen für Windows Spiele. Ihr müsst doch nur dort rein schreiben welches Gerät ihr habt und sonst das was ihr da oben geschrieben habt.
iMac 21.5" + Eizo 24"
iPhone 4 32GB
- 22.03.2011, 19:52 #5Grahams Jubiläumsapfel
Themenstarter
Es stimmt schon, das es einen Thread für Mac Spiele gibt. Das Problem ist aber, dass die meisten Spiele auf dem neuen MBP nicht laufen, weil die interne Grafiklösung kein Vergleich zum Vorjahresmodell ist. Ich habe mich nach dem o.g. Thread gerichtet und konnte fast KEINES der genannten Spiele tatsächlich spielen. (I.d.R. nichtmal starten)
Kurzum: Ich fand die Information im "Games" Thread zu undetailliert, weil keine unterschiedlichen Systeme berücksichtigt werden. Das hier ist also kein MAC OSX "was läuft, was nicht" Thread, sondern lediglich ein Hardware MBP 13 Inch kleinstes Modell Thread.
Ansonsten integriere ich das gerne im anderen Thread.Mac Book Pro (early 2011) 2.3Ghz Core i5; 4GB Ram; 320GB Festplatte 5400 Umdrehungen
- 22.03.2011, 19:55 #6
Okay das Stimmt, ich hab zum Beispiel auf der ersten Seite genau meine Hardware beschrieben, damit genau die Leute wissen womit ich zocke. Es kommt leider immer auf die Personen an die das verfassen, manche machen es halt gründlich und schreiben alle wichtigen Details auf und andere schreiben nur kurz "Macbook" oder so hin, ohne wirklich auf die Hardware bzw. auf das Alter des Gerätes einzugehen.
iMac 21.5" + Eizo 24"
iPhone 4 32GB
- 26.03.2011, 12:18 #7Grahams Jubiläumsapfel
Themenstarter
Hm.. aus irgednwelchen Gründen kann ich meinen ersten Post nicht mehr bearbeiten. Darum werde ich der Übersicht halber die Aktualisierung hier vornehmen, und zwar genauso wie im ersten Post:
Games für MBP 13 Inch 2.3 Ghz 4 GB Ram (early 2011)
Ich werde hier ab und an eine Liste von Spielen aktualisieren, die auf dem neuen Einsteiger MBP laufen. Mir scheint, dass es doch einige Menschen gibt, die ein wenig enttäuscht von der Tatsache sind, dass die Interne Grafikkarte eher ein Rückschritt zum Vorjahresmodell ist. Darum hier meine Erfahrungen.
Die Spiele werden alle unter OSX getestet. Windows halte ich aufgrund der internen Grafiklösung für keine gute Idee. Dabei kommen Erfahrungsgemäß ganz niedrige FPS zustande oder die interne Grafikkarte wird gar nicht erst erkannt. Es wurde ausprobiert und für nicht praktikabel empfunden.
- nicht spielbar (Spiel startet nicht, Treiber werden nicht unterstützt) 0-15 FPS
Gut spielbar:
- Heroes of Might and Magic V (Höchste Auflösung Rest auf Mittel) --> 30- 60 FPS
- Star Wars Empire at War (Höchste Auflösung, Rest Automatisch)/ Selten auftretende Freezes --> 30-35 FPS
- Anno 1404 (Höchste Auflösung, Rest Automatisch) --> 30-45 FPS
Spielbar:
- Dragon Age 2 (Höchste Auflösung, niedrigste Stufe, gelegentliche Abstürze --> 25-35 FPS [Anmerkung: Das Spiel sieht nicht schick aus, läuft aber ziemlich flüssig. Manchmal stürzt es einfach ab. Darum häufiger mal speichern. Es soll aber laut Ubisoft noch nachgepatcht werden. Es handelt sich angeblich nicht um einen Hardware bedingten Fehler]
Nicht spielbar:
- Civilization 5 (Graka wird noch nicht unterstützt. Spiel startet aber die Schriften fehlen)
Update: Wenn jemand von euch die Liste ergänzen möchte, der Übersicht halber bitte eine PN mit den Spielen an mich.
Demnächst folgen:
- Dragon Age 1
- Battlestations PacificMac Book Pro (early 2011) 2.3Ghz Core i5; 4GB Ram; 320GB Festplatte 5400 Umdrehungen
- 28.03.2011, 10:57 #8Jamba
füg doch einfach nur die hinzu, die du inzwischen getestet hast. die farben musst du ja nicht neu erklären, da sie im ersten post stehen.
ansonsten find ich diese thread eine sehr gute sache, da ich mir auch das mbp 13er 2.3 für mein studium bestellt habe und vll auch mal wenn ich vom lernen kaputt bin was zockn möcht.
- 04.04.2011, 17:15 #9Grahams Jubiläumsapfel
Themenstarter
Gut spielbar:
- Anno 1404 (Höchste Auflösung, Rest Automatisch) --> 30-45 FPS
- Dragon Age Origins + Awakening Addon (Auflösung hoch/ Texturen hoch, Rest Niedrig) --> 25- 30 FPS
Spielbar:
Nicht spielbar:
- Civilization 5 (Graka wird noch nicht unterstützt. Spiel startet aber die Schriften fehlen)Mac Book Pro (early 2011) 2.3Ghz Core i5; 4GB Ram; 320GB Festplatte 5400 Umdrehungen
- 07.04.2011, 20:32 #10Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
gibt es den jetzt wirklich ein anno 1404 für den mac ? finde die liste klasse.
und zum neuen grafikchip habe ich zu 90% folgendes gelesen. zum vorgängermodell meist doppelt so schnell und die nvidia 9400 sogar 3-4 mal langsamer als die intel hd 3000.
das problem grad bei älteren releases liegt warscheinlich am entwickler problem , da diese wohl nicht akribisch genug danach ausschau halten um neue treiber einzupflegen.
hab noch ein Tip: Torchlight läuft super flüssig und ohne jeglichen Ruckler