• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Galerie-Tool für die Website...?

Schwertfisch

Carola
Registriert
06.04.07
Beiträge
114
Hallo,

ich möchte meiner Website gern eine neue Galerie verpassen, da mir die alte inzwischen doch sehr langweilig und hausbacken erscheint. Ich benutze immer noch das in die Jahre gekommene Myriad Tool "Galerie 5.4.0" und bin nun auf der Suche nach einem — wenn möglich ebenfalls kostenlosen — Tool, dessen Oberfläche optisch ein wenig zeitloser gestaltet ist.

Bei meiner Suche bin ich auf die Produkte der Firma "simpleviewer" gestoßen.
Von den dort angebotenen vier Galerie-Varianten sind mir drei ein wenig zu speziell und verspielt (...nämlich "TiltViewer", "AutoViewer" und "PostcardViewer").
Das Basismodul "SimpleViewer" ist zumindest optisch genau das, was ich gesucht habe.
Doch auch hier stören mich zwei Dinge ganz gewaltig:
1. Man kann einzelne Galerien nicht miteinander verknüpfen, um zwischen ihnen zu navigieren
2. Alle Bilder können leider runtergeladen werden, denn der Besucher bekommt den download sogar in einem — per Icon — separat zu öffnenden Fenster komfortabel serviert (ohne das man das abstellen könnte).

Hat jemand eine Alternative zur Hand, die mit einer ähnlichen Optik wie "SimpleViewer" punkten kann — und vor allem genauso einfach zu bedienen ist (...ich bin nämlich nicht der Coding-Crack), ohne die beiden Nachteile zu beinhalten?

Greetings,
Schwertfisch
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Mir fällt spontan Gallery ein. Basiert auf PHP und ist recht flexibel anpassbar. Ich selber nutze meist was selbstgeschriebenes und Galleriffic.

Wenn du MobileMe magst, wäre evtl. TomatoGallery was für dich. Sehr flexibel ist auch ZenPhoto (Siehe Showcase).

Wenn du nichts serverbasiertes willst, wäre noch jAlbum denkbar.
 

Schwertfisch

Carola
Registriert
06.04.07
Beiträge
114
Vielen Dank erst mal für die Tips...

Was ich generell bei den Galerie-Systemen befremdend finde, ist die Tatsache, dass man bei allen Anbietern völlig problemlos die Bilder aus fremden Galerien mit der rechten Maustaste unter "Grafik speichern" runter laden kann — sofern der Anbieter nicht sogar noch extra Funktionen dafür anbietet.
Kein Mensch scheint auf die Idee zu kommen, dass Nutzer Ihre Bilder vielleicht nur zeigen und gar nicht zum Download anbieten möchten.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
also ich habe mal mit jalbum gallerien gebaut und da konnte man keine Fotos runterladen.
Ist allerdings auch Flash ... http://www.mobiltom.de/mongolia/
Auch bei unseren Pfadis: kein Download, aber eben auch Flash-basiert http://www.stammsperber.de/fotos
Wenn man das will geht das.
Sobald du etwas online stellst, kann man das kopieren. Du kannst höchstens ein Wasserzeichen/Copyright drauf machen oder die Bilder nicht gerade in höchster Auflösung zur Verfügung stellen.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Technisch gesehen ist „nur ansehen“ gar nicht möglich, da die Bilder dazu ja geladen werden müssen. Und selbst Flash schützt nicht vor Screenshots.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Technisch gesehen ist „nur ansehen“ gar nicht möglich, da die Bilder dazu ja geladen werden müssen. Und selbst Flash schützt nicht vor Screenshots.
Dazu braucht man noch nicht einmal einen Screenshot. Die meisten Flashgallerien haben die Bilder auf der Platte gespeichert. Gesteuert wird das über XML Dateien. Diese müssen lesbar sein. also hat sich das alles schon erledigt.
 

Schwertfisch

Carola
Registriert
06.04.07
Beiträge
114
also ich habe mal mit jalbum gallerien gebaut und da konnte man keine Fotos runterladen.
Ist allerdings auch Flash ...

Aber dass kann ja wohl nicht der Grund sein, denn schließlich ist der oben von mir genannte "SimpleViewer" auch eine auf Flash basierende Lösung, und trotzdem kann da jeder Besucher per rechtem Mausklick die Bilder downloaden.

Im übrigen funktioniert die http://www.stammsperber.de/fotos Galerie bei mir gar nicht — soll heißen, ich komme erst gar nicht in die Galerien rein.