• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G3 von 10.2 auf 10.3 "Updaten"?

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
Hallo ihr OSX-Freunde,

möchte meinen iMac Indigo G3, auf dem OSX 10.2.8 drauf ist
nun auf den Panther umrüsten.
Für mich stellt sich nun die Frage, wie ich das am besten & am
günstigsten hin bekomme.
Da aktuell der Jaguar inklusive aller Updates auf dem Mac drauf ist,
dachte ich, ich könnte mir die Update-Version vom Panther kaufen &
damit dann den Jaguar zum Panther machen.
Liege ich da richtig?

Bei Ebay habe ich folgendes entdeckt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5878933148&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

Würde es damit funktionieren?

(die ersten 11 Seiten in der >Suchenfunktion< im Forum
haben mich nicht weiter gebracht) :(
 

weebee

Gast
Eine Update-Version kannst Du nutzen, wenn Du ein legales 10.2 hast. Ob die allerdings günstiger ist, muss man sehen.

Ein Update ist übrigens eine ganz normale Vollversion; es gibt nur den Unterschied, dass diese beim Installieren ein 10.2 sehen will. Du musst also zwingend 10.2 auf der Platte haben. Da muss man auch dran denken, wenn man den Mac irgendwann mal völlig neu initalisieren will. Dann kann dann etwas nervig werden: erst 10.2 und dann erst 10.3 und dann noch die Serviceupdates 10.3.9.
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
weebee schrieb:
Eine Update-Version kannst Du nutzen, wenn Du ein legales 10.2 hast. Ob die allerdings günstiger ist, muss man sehen.

Ein Update ist übrigens eine ganz normale Vollversion; es gibt nur den Unterschied, dass diese beim Installieren ein 10.2 sehen will. Du musst also zwingend 10.2 auf der Platte haben. Da muss man auch dran denken, wenn man den Mac irgendwann mal völlig neu initalisieren will. Dann kann dann etwas nervig werden: erst 10.2 und dann erst 10.3 und dann noch die Serviceupdates 10.3.9.

...so dachte ich mir das.
Ich hab ein original Jaguar auf CD.
Also brauch ich das Panther Update nur in dem Mac einlegen & den Installationshinweisen zu folgen.
Sollte ich das Jaguar auf dem Mac komplett neu aufspielen oder kann ich
den Panther einfach drüber bügeln?

Vielen Dank für deine Antwort.
 

weebee

Gast
Du kannst es "drüberbügeln" und dann im Auswahlfenster entscheiden ob Du die alten Daten erhalten (bügeln), übernehmen (Archiv install = neue, saubere Installation, übernimmt aber deine alten Daten und Einstellungen) oder alles Platt machen willst.
 
  • Like
Reaktionen: Indigo0815

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
@weebee,

...was ist besser/sicherer, komplett "platt" machen oder nur "drüberbügeln"?
Wenn ich nur "drüberbügele, "zickt" das System nicht irgendwann rum, oder?
 

macbiber

Gast
Archiv/Install ist die Installation der Wahl.
So hast Du ein sauberes System - und wenn was schief gehen sollte sind die alten Daten trotzdem noch vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: Indigo0815

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
macbiber schrieb:
Archiv/Install ist die Installation der Wahl.
So hast Du ein sauberes System - und wenn was schief gehen sollte sind die alten Daten trotzdem noch vorhanden.

...genau das wollte ich lesen! :-D
Danke für den Tip.