• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FTP-Server auf iBook einrichten!?

  • Ersteller sw.information
  • Erstellt am

sw.information

Gast
HAllo, ich möchte einen FTP-Server einrichten auf den ich und mein Kumpel zugreifen können um daten auszutauschen.IM LAN is das ja kein Problem, aber über INTERNET? Was muss ich machen? HAben beide nen ROuter.... gibts ne bessere bzw. einfachere Lösung als FTP?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
FTP lässt sich ganz einfach in der Systemeinstellung "Sharing" einschalten. Zum gegenseitigen Austausch via Internet empfiehlt sich unter Umständen auch HTTP ("Personal Web-Sharing"). Diverse Instant-Messaging-Dienste eignen sich auch zum gelegentlichen Austausch, auch größerer Dateien.
 

morten

Gast
Einfacher wäre es, gemeinsamen Online-Speicherplatz zu nutzen. z.B. über WebDAV oder auch (S)FTP...

Ich frag aber nochmals:
Warum wollt ihr gegenseitig auf Eure HDs zugreifen?

Selbst bei engen Freunden hätte ich persönlich Angst um die Sicherheit meiner Daten.
Daten tauschen kann man mittlerweile auch wunderbar über iChat, ICQ und Konsorten.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

der eingebaute FTP-Server ist nicht besonders komfortabel und alles andere als sicher. Wenn's etwas mehr sein soll, nimm den PureFTPd Manager.

Gruß Stefan
 

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
hm... weder mit pure ftp manager, noch mit der anleitung von macuser.de bekomm ichs hin :(
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Wenn dein FTP über das Internet verfügbar sein soll musst du auch den Port 21 im Router öffnen und auf deine lokale IP Adresse weiterleiten. Dann kommt jeder drauf der (ganz wichtig) deine EXTERNE IP eingibt.
 

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
ja klar hab ich gemacht.

kann der fehler da liegen, dass ich selber versucht hab auf den server zu connecten und nich jemand anderes?
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
das dürfte eigentlich nichts machen. Kann das sein dass dein Provider den 21er Port gesperrt hat? Kriegst du denn ein Timeout?! Oder was ist der Fehler?
 

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
nene früher unter windows hatte ich immer nen ftp über meine dose laufen.

der connectet einfach die ganze zeit aber es passiert nix...also bekommts irgendwie nich gebacken.

und mit der ableitung vom macuser hatte ich immer nen time out.

find die variante mit nem programm aber sowieso sympathischer, weil ich nich soviel plant vom terminalzeug hab.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

natürlich geht das nicht, wenn Du versuchst aus dem internen Netz deine externe IP zu erreichen. Laß mal jemand anderen drauf schauen, bzw. schau mal mit dem Portscanner bei Heise nach ob der 21er als offen angzeigt wird.

Gruß Stefan
 

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
wenn ich alles richtig gemacht hab zeigt der scan mir an, das der port gefilter ist. was heißt das jetzt?

also in meinem router ist der 21 auf meine ip freigeschaltet.


valus
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Wenn da gefiltert steht dann sieht's ganz schlecht aus. check nochmal die Einstellungen in deinem Router, offenbar ist der externe Port nicht offen.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

wenn der Router richtig durchleitet, kann der Filter auch von der OS X Firewall kommen, die ja jetzt überwacht.

Gruß Stefan
 

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
jap denk mal das es daran liegt, aber wenn ich doch in der firewall von OS X ftp-zugriff aktievieren muwillss, muss ich erstmal unter sharing->dienste Ftp-zugirff aktivieren und wenn ich diesen dienst aktiviere starte os X doch seinen eigenen ftp server über den man aus dem internet ungehindert in die tiefen des systems eindringen kann, wie ich in dem artikel auf macuser.de gelesen hab. dann wär das doch ziemlich dumm den dienst zu aktivieren, oder denk ich grad falsch?
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Tja, das ist wohl das Risiko mit dem du Leben musst wenn du nen FTP lokal bei dir laufen lassen willst der aus dem Internet verfügbar sein soll. Wenn du einigermaßen sichere Passwörter nimmst sollte das aber nicht so der Äkt sein.

Übrigens kannst du unter Sharing -> Firewall den Port 21 öffnen ohne den OS X eigenen FTP Daemon zu starten (falls du nen anderen Benutzen willst).