• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fix: Finder tot oder keine Screenshots in Leopard

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Beim Übernehmen alter Benutzer/User von OS X 10.4.x Tiger nach Leopard 10.5 tritt eventuell folgendes Problem auf:

a) Es wird keine Datei für neue Screenshots/Bildschirmphotos auf dem Schreibtisch angelegt
oder
b) der Finder hängt/startet nicht beim Login.

Der Grund dafür ist jeweils die Datei "~/Library/Preferences/.GlobalPreferences.plist". Diese einfach per Terminal löschen. Terminal läßt sich auch per Spotlight oder Dock (falls dort abgelegt) öffnen.

Bei frisch angelegten Accounts/Usern tritt das Problem nicht auf, weil diese Datei dort nicht existiert.

Ich hatte diese Anomalie und hoffe, daß ich dem geneigten Leser Arbeit sparen kann so ;)
 

abitdifferent

Stechapfel
Registriert
30.05.08
Beiträge
162
Vielen Dank für den Tipp. Hat bei mir geholfen.

Für alle User die nicht viel mit dem Terminal bzw. UNIX arbeiten.

Folgende Befehle ausführen (diese ~ Tilde steht für den Benutzer)

cd ~/Library/Preferences
rm .GlobalPreferences.plist

sollte dies wegen administrativen Fehlern nicht funktionieren, d.h. kein Zugriff dann folgendes:

su
[Passwortabfrage erscheint, PWD eingeben]
cd ~/Library/Preferences
rm .GlobalPreferences.plist
exit

mfg

a-b-d
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Man kann die genannte Datei auch ins Terminalfenster ziehen (Leerzeichen nach "rm" nicht vergessen dabei):
rm <datei_reinziehen> <return>