• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte im MacBook läuft ständig neu an

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Ich habe in meinem MacBook 2,1 (black) heute eine neue Western Digital WD5000BEVT 500 GB-Platte eingebaut.
Bin auch recht zufrieden, abgesehen von der Tatsache, dass die Platte ständig neu anläuft.
Das Zeitverhalten ist in etwa so:
- 10 Sekunden normales Laufgeräusch/"Brummen"
- 5 Sekunden Stille
- erneutes Anlaufen
 

Termy

Boskop
Registriert
28.12.09
Beiträge
209
Das liegt an der Platte. In einem anderem Forum wird auch darüber diskutiert, dass eine bestimmte WD-Platte diesen Fehler hat. Wenn du sie online gekauft hast, rate ich dir von dem 14 Tage zurücksende Gesetz gebrauch zu machen und dir eine andere zu bestellen. Übrigens hat sich im gleichen Forum diese Festplatte sehr bewährt:
http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails
Sie wurde von mehreren als sehr leise betitelt
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Exakt das gleiche Verhalten zeigt auch meineWD5000BEVT 500 GB. Scheint also ein allgemeines Problem zu sein. Habe sie wieder ausgebaut und werde sie in ein externes Gehäuse einbauen und meine iTunes-Bibliothek auslagern. Und ich bleibe bei der 250 GB Original-Platte.
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Und dabei hatte ich mittlerweile Vertrauen in WD aufgebaut...
Wobei ich mir jetzt einbilde, dass Sie "normal" läuft.
Mal noch ein, zwei Tage abwarten und dann muss se halt leider zurückgehen, das ist so jedenfalls kein Zustand.

@Termy
Hast du mal nen Link zu dem "anderen Forum"? ;)
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Warum solltest du den nicht posten dürfen?
Zensur-Foren sollten sich totgelebt haben.

Ich werde es nun mit der Hitachi-Platte versuchen, nachdem das Neuanlaufen wieder da ist.
Tut mir Leid, das ist kein ertragbarer Zustand.
Nicht, dass es laut ist, aber hörbar ist es halt.
 

ToBa

Elstar
Registriert
21.10.09
Beiträge
72
das gleiche Problem habe ich mit meiner Samsung.
Ausserdem ist meine Samsung sehr langsam und derLadeball kommt mehr als genug.
Ich werde bei Gelegenheit die HDD auch wieder ausbauen und bei der Original 205GB bleiben.

Bescheuert dass diese Festplattenlotterie nie aufhört.
 

Termy

Boskop
Registriert
28.12.09
Beiträge
209
Ich glaube nicht, dass es eine Lösung ist den SMS auszuschalten. Eher ein Risiko wenn ihr mich fragt.

Außerdem hat er die Platte ja gerade erst bestellt, d.h sie sollte minstestens noch ein paar Jährchen halten (ohne Klacken)
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Es geht mir auch nicht ums Klacken (das nicht vorhanden ist), sondern um dieses nervtötende Neu-Anfahren.
Den SMS-Sensor deswegen auszuschalten, kommt nicht in Frage.
Aus welchem Grund auch immer die Platte nicht richtig läuft: So ein Produkt kann ich nicht gebrauchen und da zahl ich auch keine 70 Euro für, wenn es besseres gibt. Und das soll mir die Hitachi jetzt halt mal beweisen. ;)
 

T81s

Jonagold
Registriert
08.09.07
Beiträge
22
Ich hab mir auch die selbe Platte vor zwei Wochen gekauft und das selbe "Problem"...
Es nervt mich auch tierisch!

Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich z.B. auf Spiegel Onlne einen Artikel lese, dann nach ner zeit runter scrolle kommt der Strandball, die HDD läuft an und dann wird erst mit verzögerung gescrollt...

Ist dir diese Phänomen auch aufgefallen?

Ich hab auch schon im Energiemanagement den Punkt "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatten aktivieren" deaktiviert. Hilft aber nichts...

Es ist definitiv ein "Problem" der HDD, da mir das selbe auch schon in Windows aufgefallen ist...
 

Jazzer_81

Alkmene
Registriert
01.06.09
Beiträge
34
T81s.. ich hab genau das Selbe Verhalten. Auch Programme starten immer erst mit einer 30 Sekündigen Verzögerung. Manchmal ( z.B.: beim Booten) ist die Platte sehr schnell und alles läuft flüssig aber dann dauert es wieder 40 Sekunden bis sich die Systemeinstellungen öffnen. Sogar wenn ich oben links auf den Apfel klicke tut sich erst mal 5 Sekunden gar nix dann hört man, dass die Platte hoch dreht und der Ball erscheint. Dann wieder 5 sekunden später öffnet sich erst das Apfelmenu.
Das macht keinen Spaß und deshalb hab ich jetzt auch die Hitachi mit 500GB bestellt. Ich halt Euch auf dem Laufenden ob die besser läuft.....

bis denne,

Jazzer
 

T81s

Jonagold
Registriert
08.09.07
Beiträge
22
So extrem war das Problem bei mir zum glück nicht!
Naja der Händler bei dem ich die Platte gekaut hab, war sehr kulant und hat sie mir gegen eine neu Samsung HM500JI getauscht. Jetzt läuft wieder alles bestens!