• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte gibt unregelmäßig leises "klick" von sich

Chriss1006

Elstar
Registriert
08.05.09
Beiträge
73
Hallo Leute,

ich habe kein direktes Problem aber an meinem MacBook stört mich gerade das die Festplatte ca. jede Minute einmal leise "Klick" macht. Ich habe jetzt ein bischen Angst um die gute, da ich im normalen PC schon öfters Festplatten Crashs hatte und die haben nicht solche Klicks von sich gegeben. Den Ruhemodus für die HDD hab ich schon ausgeschaltet, das kanns also nicht sein.

Hat hier irgendwer ne Idee was das sein könnte, oder gibts ein Programm mit dem ich mal alle Sektoren prüfen lassen kann?

Oder ist das wirklich normal und ich muss mir keine Sorgen machen?

Danke schon mal
 

Da Sting

Bismarckapfel
Registriert
05.04.06
Beiträge
140
Wenn die Platte schon älter (>2 Jahre) ist, kündigt sich so meistens der Exitus derselben an... mach schon mal Backups. War bisher bei mir immer der Fall, leider.

Gruß, DS
 

Chriss1006

Elstar
Registriert
08.05.09
Beiträge
73
die platte ist erst knapp 3 Monate alt...
Naja Backups können ja nicht schaden
 

454648654

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.03.06
Beiträge
385
Mein MBP gibt in äußerst unregelmäßigen, langen Abständen ein recht lautes Klicken aus dem Festplattenbereich von sich.
Das ist schon seit Jahren so und hat bis jetzt nicht zu Problemen geführt :-D
 

asamooo

Empire
Registriert
17.02.09
Beiträge
86
Geh mal im Festplattendienstprogramm auf die Platte und dann Info.
Was wird da unter S.M.A.R.T. Status angezeigt?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
BackUp.
Da kündigt sich Entscheidendes an,nur nichts Gutes…
 

Christian89

Carola
Registriert
25.04.08
Beiträge
114
Normal sollte das klicken vom Lesekopf kommen der kurz Parkt, und dann wieder in Position fährt.
Gab es schon öfter Threads zu.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ein Klick pro Minute ist ok. Denn OS X schreibt regelmäßig Einträge in gewisse Logdateien, wofür die Systemplatte aufwachen muss.
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Auf ein Backup sollte man allerdings auch ohne klickende Festplatte nicht verzichten. Seit Time Machine gibts da auch eigentlich keinen Grund mehr für.
 

Chriss1006

Elstar
Registriert
08.05.09
Beiträge
73
also es ist definitiv ein leises klicken. kein klack, plong, poltern oder sonst was. Einfach nur klick.
Scheinbar kommt das wirklich daher das der Lesekopf geparkt wird und wieder ausgeparkt wird. Muss mich da mal näher mit beschäftigen. Weil das ist schon ein bischen nervig
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Hi,

also ich hatte das bei meinem Macbook Air auch extrem und mein Apple Händler vor Ort hat mir auf Garantie eine neue Festplatte eingebaut. Ich muss gestehen auch bei der neuen hört man das ab und an mal aber lange nicht so oft wie bei der ersten. Mein Rechner war damals auch höchstens ein paar Monate alt.

Wenn du also Garantie hast, dann lasse die Platte tauschen, das beruhigt zumindest. Ich denke dadurch, dass die Books immer dünner und leiser werden hört man halt andere Geräusche die man früher überhaupt nicht mitbekommen hat.

LG Phil
 

meykez

Gala
Registriert
21.06.07
Beiträge
53
also, wer keine lust hat das seine festplatte "klickt" kann folgendes probieren (bei meiner western digital hats wunderbar geklappt, danke an dragonforce):

1. Zuerst mal laden wir das HDAPM Tool von der Website des Programmierers, siehe http://mckinlay.net.nz/hdapm/

2. Falls Safari es nach dem Download nicht von alleine Mounted, dann machen wir einen Doppelklick auf das DMG File, und ziehen erst mal das Readme, die hdapm.plist und das Programm selber auf den Desktop.

3. Jetzt machen wir alle versteckten Ordner sichtbar, dazu öffnen wir das Terminal unter Programme > Dienstprogramme > Terminal und geben folgendes Kommando ein: (einfach Kopieren und Einfügen)

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean true;killall Finder

Das Terminal lassen wir erst mal offen.

4. Jetzt öffnen wir den Finder, gehen auf die Standardfestplatte unseres Macs (überlicherweise Macintosh HD), dann in den Ordner /usr, dann in /local und dann in /bin. Ist der Ordner vorhanden, weiter mit Punkt 5. Sollte wie bei mir kein Ordner /bin in /local sein, dann geben wir folgendes Kommando im Terminal ein: (einfach Kopieren und Einfügen)

sudo mkdir /usr/local/bin

Sollte noch nicht mal /local in /usr sein, dann müssen wir vorher selbigen noch anlegen:

sudo mkdir /usr/local

Den Warnhinweis ignorieren wir, und geben unser Admin Passwort ein, dadurch wird der nicht vorhandene Order erstellt.

5. Nun ziehen wir das Programm in den Ordner usr/local/bin, geben unser Passwort ein und machen weiter mit Punkt 6.

6. Zurück zur Standardfestplatte, und ab in den Ordner Library/LaunchDaemons. Dorthin ziehen wir die Datei hdapm.plist und geben wieder bei Nachfrage unser Admin Passwort ein.

7. Jetzt machen wir mal einen Neustart - danach öffnen wir die Konsole (Programme > Dienstprogramme > Konsole) und suchen nach dem String hdapm (Eingabefeld für die Suche ist oben rechts im Konsolenfenster)

8. Finden wir dort die Nachricht

Setting APM level to 0xfe
Success

dann ist alles in Butter und wir erfreuen uns an unserer neuen, leisen Festplatte
wink.gif
Haben wir allerdings die Meldung

localhost com.apple.launchctl.System[2]: launchctl: Dubious ownership on file (skipping): /Library/LaunchDaemons/hdapm.plist

dann weiter mit Punkt 9.

9. OK, das Problem hatte ich auch. Also laden wir das Programm Lingon von Sourceforge runter, siehe http://lingon.sourceforge.net/ und starten es, falls nicht automatisch durch Safari geschehen, durch einen Klick. Weiter mit 10.

10. Nun erstellen wir eine neue plist für hdapm, also klicken wir oben links in Lingon auf "New", machen einen "UserDeamon" und ein Häkchen bei "Run it when it is loaded by the system (at startup or login)", nennen es hdapm2, und geben das Kommando

/usr/local/bin/hdapm disk0 max

in die nächste Zeile ein. Speichern, Admin Passwort eingeben und fertig.
Die alte plist Datei kann jetzt gelöscht werden.

Neustart.

11. Jetzt sollte es auch denen klappen, die die Fehlermeldung in der Konsole hatten. Nun machen wir wieder die versteckten Ordner unsichtbar, dazu im Terminal das Kommando:

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean false;killall Finder

eingeben und fertig !
 

Chriss1006

Elstar
Registriert
08.05.09
Beiträge
73
also ich hab ne hitachi platte drin, müsst ich mal testen obs damit auch geht.

Also die Smart werte sind alle super, keine CRC Fehler, keine defekten sektoren, gar nix.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Bewegst du das Book, während es klickt? Hatte das auch schon und dann ist mir aufgefallen, dass die Bewegungssensoren wohl zum Schutz der Festplatte geschalten haben müssen.
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Mein MBP gibt in äußerst unregelmäßigen, langen Abständen ein recht lautes Klicken aus dem Festplattenbereich von sich.
Das ist schon seit Jahren so und hat bis jetzt nicht zu Problemen geführt :-D

So geht es auch mir, mit meinem MB und der von mir eigebauten SAMSUNG HM320JI.
Ich hab auch irgendwann angefangen Backups zu machen, weil ich ein wenig Angst vor einem Crash hatte, aber es läuft noch immer alles ohne Probleme.
 

ridgeracer

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.08.07
Beiträge
172
Bewegst du das Book, während es klickt? Hatte das auch schon und dann ist mir aufgefallen, dass die Bewegungssensoren wohl zum Schutz der Festplatte geschalten haben müssen.


Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich mein MB ein wenig ruckartig bewege, die Festplatte ein "klack" macht.
Ich denke wohl auch, dass es der Bewegungssensor ist.
Trotzdem finde ich, dass sich das "klack" Geräusch nicht "gesund" anhört o_O
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Geh mal im Festplattendienstprogramm auf die Platte und dann Info.
Was wird da unter S.M.A.R.T. Status angezeigt?

Dazu will ich nur erwähnen, dass man sich auf keinem Fall auf Smart verlassen sollte.Dafür ist die Funktion viel zu unzuverlässig.
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Ist das nicht der sogenannte Idle-Klick??? Da gibts bei Macuser.de nen rießigen Thread zum Thema!