• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Farbprofil Leopard vs. Snow Leopard MacBook Pro

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Hallo AT-Gemeinde,

nach dem Umstieg auf SL ist mir vor allem das neue Farbprofil (unangenehm) aufgefallen.
Die Farben sind insgesamt kräftiger, der Kontrast (z.B bei Mail: Fenster im Vergleich zur Menüleiste) jedoch teilweise etwas schwach.

Geht das nur mir so oder fällt das auch noch anderen auf?

Im direkten Vergleich ist die Farbdarstellung bei Leopard (mit Gamma-Wert 2,2) um einiges angenehmer...

Gruß
Stargoose
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ergibt sich logisch durch den neuen Gamma Wert. Du kannst entweder diesen manuell auf 1.8 zurückstellen oder Deinen Schirm neu kalibrieren was grundsätzlich sowieso gemacht werden sollte wenn Du Farbtreue ernst nimmst.
Gruß Pepi
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Ergibt sich logisch durch den neuen Gamma Wert.

Ich hatte den Gamma-Wert unter Leopard bereits auf 2,2 eingestellt. Insofern sollte sich eigentlich nach dem Umstieg auf SL nichts geändert haben.

Gibt es denn eine Möglichkeit, das Farbprofil von Leopard nach SL zu übertragen?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mußt das File eigentlich nur rüberkopieren. Du solltest aber sowieso regelmäßig (mindestens alle 3 Monate) neu Kalibrieren wenn Du Farbmanagement wirklich ernst nimmst. Alles andere is nur Spielen.
Gruß Pepi
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Das heisst, es genügt, das Profil von Leopard unter "/Library/ColorSync/Profiles/Displays/" in das selbe Verzeichnis bei SL zu kopieren?

Du solltest aber sowieso regelmäßig (mindestens alle 3 Monate) neu Kalibrieren wenn Du Farbmanagement wirklich ernst nimmst. Alles andere is nur Spielen.

Mir geht es weniger um ein korrektes Farbmanagement als um eine angenehme Farbdarstellung, da ich das Book nicht für professionelle Bildbearbeitung etc. einsetze.