• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fahrtenbuch od. Reisekostensoftware

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Moinsen @ all
Ich bin seit neuestem leider aufgrund meiner steuererklärung dazu genötigt ein fahrtenbuch zwecks reisekostenabrechnung zu führen. da ich irgendwie kein analoger typ mit heftchen und stift bin und mein macbook eh immer dabei habe, war das naheliegenste das FB in digitaler form zu führen, was ja auch grade im zusammenhang mit der steuererklärung sinn macht. für den PC kenn ich dort einiges an guter software, aber wie schauts aufm mac aus?
hat einer von euch vieleicht erfahrungen damit?

danke und greetz vom micha
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
mit dem Thema Fahrtenbuch fasst du ein heißes Eisen an. Das Fa. verlangt eine fälschungssichere, zeitnahe, gebundene Buchführung, d.h. ein Pc-Dokument, also einzelne Seiten werden nicht ausreichen, da du es nachträglich manipulieren kannst. Meines Wissens nach ist es immer besser, ein handschriftliches, gebundenes Heft zu führen.

In der Auslegung gibt es wohl immer wieder Probleme, die im Ernstfall vor Gericht geklärt werden müssen.

So viel ich weiß gibt es aber mittlerweile fest um Pkw instalierbare Protokollsysteme, aber vermutlich sehr teuer.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Moinsen, vielen dank für die antworten. habe mir grade mal die trials für reisekosten und fahrtenbuch von INTEX geladen. mal schauen was die so leisten. zur not werde ich wohl doch paralells aufspielen und mein lexware resiekosten nutzen müssen.

greetz m