Der Unterschied liegt am Boden, jemand hat ihn fallenlassen.Zitat von SkyCaptain
Bist du schon mal auf den Trichter gekommen, einfach mal das zu lesen, was da im Festplattendienstprogramm auf der Seite zu "Löschen" geschrieben steht?
Da findest du die exakte Antwort auf deine Frage.
Na gut, ein Tip:Ich möchte prinzipiell die komplette Festplatte in 35 Durchgängen löschen--alles soll runter. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, welche der beiden Optionen richtig ist. Wenn ich "Festplatte" lösche, ist dann das "Volume" verschwunden? Löschen in 35 Durchgängen dauert, und ich wollte das eigentlich nur einmal machen
Danke für einen Tipp!
Lösch nur einmal. Dann ist auch "alles runter".
Für Nachwuchs-CIA-Agenten mit berufsbedingter Paranoia empfehle ich die Verwendung einer Metallsäge oder eines Vorschlaghammers. Zur Not geht für bequemere Naturen auch ein vorbeifahrender Güterzug.
Ergebnis 1 bis 10 von 32
- 15.03.2006, 23:49 #1SkyCaptainInaktiv
Externe Festplatte formatieren mit Festplattendienstprogramm: Volume oder Festplatte?
Beim Formatieren einer externen Festplatte hat man mit dem Festplattendienstprogramm zwei Möglichkeiten: entweder kann man die "Festplatte" oder das "Volume" formatieren. Wo liegt da der Unterschied?
Ich möchte prinzipiell die komplette Festplatte in 35 Durchgängen löschen--alles soll runter. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, welche der beiden Optionen richtig ist. Wenn ich "Festplatte" lösche, ist dann das "Volume" verschwunden? Löschen in 35 Durchgängen dauert, und ich wollte das eigentlich nur einmal machen
Danke für einen Tipp!
- 16.03.2006, 00:04 #2
- 16.03.2006, 00:43 #3SkyCaptainInaktiv
Ja, bin ich, aber das ist sowas von bescheuert erklärt, dass ich immer noch nicht weiß, was genau der Unterschied ist, und ob das Volume letztlich bestehen bleibt oder ob ich mich mit Partionieren etc. rumschlagen muss. Sonst hätte ich hier nämlich nicht gefragt.
Ich bin übrigens nicht scharf auf deine persönliche Meinung. Nur Klugscheißer können wissen, was ich auf meiner Platte habe -- dabei soll es dann aber auch bleiben. Klugscheißern sollte aber zumindest auch bekannt sein, dass man fast alle Daten wiederherstellen kann, und das kann ich mir in diesem Fall nicht erlauben.
Glaubst du, ich mache das aus Langeweile?
- 16.03.2006, 00:58 #4
Hallo SkyCaptain,
Lösche die "Festplatte" (das obere, siehe Bild blauer Balken), mach deine 35 Durchgänge(ob sinnvoll oder nicht muss jeder selber wissen
) und deine Festplatte ist restlos Gelöscht.
- 16.03.2006, 02:01 #5SkyCaptainInaktiv
Guten Morgen,
Bin schon dabei, danke. Dauert nur noch etwa 60 Stunden für eine 500er
- 16.03.2006, 05:45 #6> Wenn Sie eine Festplatte löschen, werden alle Daten
Zitat von SkyCaptain
> und Volumes auf einer Festplatte gelöscht.
> Die Festplatte ist anschließend leer.
Boah, du hast recht. *Das* soll man verstehen? Und dann das erst:
> Wenn Sie ein ausgewähltes Volume löschen,
> wird nur dieses Volume gelöscht. Andere Volumes
> auf der Festplatte werden nicht verändert.
Jetzt blicke ich selber nicht mehr durch...
...ist ja echt mördermässig kompliziert. Wahnsinn, da braucht man ja mindestens 5 Sylvester Infomatikstudidumm...
Aber ich bin scharf auf den Inhalt deiner Festplatte. Darum werde ich jetzt bestimmt die 3000 - 5000 Euronen ausgeben die es kostet, die Daten nach einem einzigen Löschdurchgang wiederherzustellen.Ich bin übrigens nicht scharf auf deine persönliche Meinung.
Nein. Aus Wichtigtuerei. Und einem gewissen Faible fürs Schildbürgertum.Nur Klugscheißer können wissen, was ich auf meiner Platte habe -- dabei soll es dann aber auch bleiben. Klugscheißern sollte aber zumindest auch bekannt sein, dass man fast alle Daten wiederherstellen kann, und das kann ich mir in diesem Fall nicht erlauben.
Glaubst du, ich mache das aus Langeweile?
Aber vielleicht hast du ja 3 bis 27 Menschen ermordet und da sind die Beweise drauf. Du solltest die Platte anschliessend noch bei 220° eine halbe Stunde in den Backofen stecken, bevor du sie mit der Flex zerteilst und ins Schwefelsäurebad wirfst.
(Solange da Bläschen aufsteigen, sind übrigens noch nicht alle Bits und Bytes aufgelöst...)
- 16.03.2006, 09:59 #7
@Rastafari....
Wo finde ich überhaupt das Festplattendienstprogramm?

Aber schon interessante Vorschläge, die du hier machst.... Wie kommt man denn überhaupt auf sowas?
so long...Ichisichisichisich... www.christian-lischke.de
- 16.03.2006, 10:06 #8
hausmeister: so abwegig ist das nicht. beim vernichten von papiernen dokumenten gibt es drei grundsätzliche wege. verbrennen, schreddern au eine grösse von 10x1,2 mm, und das verflüssigen in schwefelsäure.
- 16.03.2006, 10:10 #9Riesenboiken
@SkyCaptain: Ich bin nicht paranoid, aber ebenso wie Du daran interessiert, dass meine Daten nicht in Fremde Hände gelangen. Nach einem Löschdurchgang können handelsübliche Datenrettungsprogramme so einiges wieder sichtbar machen, was mal auf der Platte war, wenn auch nicht unbedingt komplett rekonstruieren. 35 Löschdurchgänge dauern unverhältnismässig lange, daher nutze ich immer die Option "Löschen in 7 Durchgängen" (oder so ähnlich, findest Du ebenfalls im Festplattendienstprogramm).
- 16.03.2006, 12:01 #10Das mag in der Sache richtig sein, im Tone ist es unangemessen, Worte wie "Klugsch..." ohne ein
Zitat von SkyCaptain
anderen gegenüber zu verwenden. Warum immer gleich so agressiv?
H.