• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte formatieren mit Festplattendienstprogramm: Volume oder Festplatte?

  • Ersteller SkyCaptain
  • Erstellt am

SkyCaptain

Gast
Beim Formatieren einer externen Festplatte hat man mit dem Festplattendienstprogramm zwei Möglichkeiten: entweder kann man die "Festplatte" oder das "Volume" formatieren. Wo liegt da der Unterschied?

Ich möchte prinzipiell die komplette Festplatte in 35 Durchgängen löschen--alles soll runter. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, welche der beiden Optionen richtig ist. Wenn ich "Festplatte" lösche, ist dann das "Volume" verschwunden? Löschen in 35 Durchgängen dauert, und ich wollte das eigentlich nur einmal machen ;)

Danke für einen Tipp!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
SkyCaptain schrieb:
Beim Formatieren einer externen Festplatte hat man mit dem Festplattendienstprogramm zwei Möglichkeiten: entweder kann man die "Festplatte" oder das "Volume" formatieren. Wo liegt da der Unterschied?
Der Unterschied liegt am Boden, jemand hat ihn fallenlassen.

Bist du schon mal auf den Trichter gekommen, einfach mal das zu lesen, was da im Festplattendienstprogramm auf der Seite zu "Löschen" geschrieben steht?
Da findest du die exakte Antwort auf deine Frage.

Ich möchte prinzipiell die komplette Festplatte in 35 Durchgängen löschen--alles soll runter. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, welche der beiden Optionen richtig ist. Wenn ich "Festplatte" lösche, ist dann das "Volume" verschwunden? Löschen in 35 Durchgängen dauert, und ich wollte das eigentlich nur einmal machen
Danke für einen Tipp!
Na gut, ein Tip:
Lösch nur einmal. Dann ist auch "alles runter".
Für Nachwuchs-CIA-Agenten mit berufsbedingter Paranoia empfehle ich die Verwendung einer Metallsäge oder eines Vorschlaghammers. Zur Not geht für bequemere Naturen auch ein vorbeifahrender Güterzug.
 
  • Like
Reaktionen: T-lo und raketenmann

SkyCaptain

Gast
Ja, bin ich, aber das ist sowas von bescheuert erklärt, dass ich immer noch nicht weiß, was genau der Unterschied ist, und ob das Volume letztlich bestehen bleibt oder ob ich mich mit Partionieren etc. rumschlagen muss. Sonst hätte ich hier nämlich nicht gefragt.

Ich bin übrigens nicht scharf auf deine persönliche Meinung. Nur Klugscheißer können wissen, was ich auf meiner Platte habe -- dabei soll es dann aber auch bleiben. Klugscheißern sollte aber zumindest auch bekannt sein, dass man fast alle Daten wiederherstellen kann, und das kann ich mir in diesem Fall nicht erlauben.

Glaubst du, ich mache das aus Langeweile?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Hallo SkyCaptain,

Lösche die "Festplatte" (das obere, siehe Bild blauer Balken), mach deine 35 Durchgänge(ob sinnvoll oder nicht muss jeder selber wissen ;) ) und deine Festplatte ist restlos Gelöscht.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    122,5 KB · Aufrufe: 5.084

SkyCaptain

Gast
Guten Morgen,

Bin schon dabei, danke. Dauert nur noch etwa 60 Stunden für eine 500er ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
SkyCaptain schrieb:
Ja, bin ich, aber das ist sowas von bescheuert erklärt, dass ich immer noch nicht weiß, was genau der Unterschied ist, und ob das Volume letztlich bestehen bleibt oder ob ich mich mit Partionieren etc. rumschlagen muss. Sonst hätte ich hier nämlich nicht gefragt.
> Wenn Sie eine Festplatte löschen, werden alle Daten
> und Volumes auf einer Festplatte gelöscht.
> Die Festplatte ist anschließend leer.


Boah, du hast recht. *Das* soll man verstehen? Und dann das erst:

> Wenn Sie ein ausgewähltes Volume löschen,
> wird nur dieses Volume gelöscht. Andere Volumes
> auf der Festplatte werden nicht verändert.


Jetzt blicke ich selber nicht mehr durch...
...ist ja echt mördermässig kompliziert. Wahnsinn, da braucht man ja mindestens 5 Sylvester Infomatikstudidumm...

Ich bin übrigens nicht scharf auf deine persönliche Meinung.
Aber ich bin scharf auf den Inhalt deiner Festplatte. Darum werde ich jetzt bestimmt die 3000 - 5000 Euronen ausgeben die es kostet, die Daten nach einem einzigen Löschdurchgang wiederherzustellen.

Nur Klugscheißer können wissen, was ich auf meiner Platte habe -- dabei soll es dann aber auch bleiben. Klugscheißern sollte aber zumindest auch bekannt sein, dass man fast alle Daten wiederherstellen kann, und das kann ich mir in diesem Fall nicht erlauben.
Glaubst du, ich mache das aus Langeweile?
Nein. Aus Wichtigtuerei. Und einem gewissen Faible fürs Schildbürgertum.

Aber vielleicht hast du ja 3 bis 27 Menschen ermordet und da sind die Beweise drauf. Du solltest die Platte anschliessend noch bei 220° eine halbe Stunde in den Backofen stecken, bevor du sie mit der Flex zerteilst und ins Schwefelsäurebad wirfst.
(Solange da Bläschen aufsteigen, sind übrigens noch nicht alle Bits und Bytes aufgelöst...)
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@Rastafari....

Wo finde ich überhaupt das Festplattendienstprogramm?:p ;)

Aber schon interessante Vorschläge, die du hier machst.... Wie kommt man denn überhaupt auf sowas?

so long...
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
hausmeister: so abwegig ist das nicht. beim vernichten von papiernen dokumenten gibt es drei grundsätzliche wege. verbrennen, schreddern au eine grösse von 10x1,2 mm, und das verflüssigen in schwefelsäure.
 

Hifi

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.04
Beiträge
319
@SkyCaptain: Ich bin nicht paranoid, aber ebenso wie Du daran interessiert, dass meine Daten nicht in Fremde Hände gelangen. Nach einem Löschdurchgang können handelsübliche Datenrettungsprogramme so einiges wieder sichtbar machen, was mal auf der Platte war, wenn auch nicht unbedingt komplett rekonstruieren. 35 Löschdurchgänge dauern unverhältnismässig lange, daher nutze ich immer die Option "Löschen in 7 Durchgängen" (oder so ähnlich, findest Du ebenfalls im Festplattendienstprogramm).
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
SkyCaptain schrieb:
Ich bin übrigens nicht scharf auf deine persönliche Meinung. Nur Klugscheißer können wissen, was ich auf meiner Platte habe -- dabei soll es dann aber auch bleiben. Klugscheißern sollte aber zumindest auch bekannt sein, dass man fast alle Daten wiederherstellen kann, und das kann ich mir in diesem Fall nicht erlauben.

Das mag in der Sache richtig sein, im Tone ist es unangemessen, Worte wie "Klugsch..." ohne ein ;) anderen gegenüber zu verwenden. Warum immer gleich so agressiv? :-c

H.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hifi schrieb:
Nach einem Löschdurchgang können handelsübliche Datenrettungsprogramme so einiges wieder sichtbar machen, was mal auf der Platte war,...
Die Software zeige mir mal, die aus Nullen wieder Daten macht. Vorschläge?
 

SkyCaptain

Gast
Rastafari schrieb:
Die Software zeige mir mal, die aus Nullen wieder Daten macht. Vorschläge?

Um jetzt auch einfach mal eine Behauptung aufzustellen: Der Preis dieser "Software" liegt schlicht jenseits deines Budgets.
 

SkyCaptain

Gast
Hifi schrieb:
@SkyCaptain: Ich bin nicht paranoid, aber ebenso wie Du daran interessiert, dass meine Daten nicht in Fremde Hände gelangen. Nach einem Löschdurchgang können handelsübliche Datenrettungsprogramme so einiges wieder sichtbar machen, was mal auf der Platte war, wenn auch nicht unbedingt komplett rekonstruieren. 35 Löschdurchgänge dauern unverhältnismässig lange, daher nutze ich immer die Option "Löschen in 7 Durchgängen" (oder so ähnlich, findest Du ebenfalls im Festplattendienstprogramm).

Mir ist die Funktion bekannt. Nimm das jetzt bitte nicht persönlich, aber warum zerbrichst du dir meinen Kopf. Ich habe doch die Zeit, mein Rechner nimmt es mir auch nicht übel. Warum also nicht 35 Durchgänge? Wenn es mehr gäbe, würde ich das Ding vermutlich auch 2 Wochen rasseln lassen. Wenn stört es?
 

SkyCaptain

Gast
Rastafari schrieb:
> Wenn Sie eine Festplatte löschen, werden alle Daten
> und Volumes auf einer Festplatte gelöscht.
> Die Festplatte ist anschließend leer.


Boah, du hast recht. *Das* soll man verstehen? Und dann das erst:

> Wenn Sie ein ausgewähltes Volume löschen,
> wird nur dieses Volume gelöscht. Andere Volumes
> auf der Festplatte werden nicht verändert.


Jetzt blicke ich selber nicht mehr durch...
...ist ja echt mördermässig kompliziert. Wahnsinn, da braucht man ja mindestens 5 Sylvester Infomatikstudidumm...


Aber ich bin scharf auf den Inhalt deiner Festplatte. Darum werde ich jetzt bestimmt die 3000 - 5000 Euronen ausgeben die es kostet, die Daten nach einem einzigen Löschdurchgang wiederherzustellen.


Nein. Aus Wichtigtuerei. Und einem gewissen Faible fürs Schildbürgertum.

Aber vielleicht hast du ja 3 bis 27 Menschen ermordet und da sind die Beweise drauf. Du solltest die Platte anschliessend noch bei 220° eine halbe Stunde in den Backofen stecken, bevor du sie mit der Flex zerteilst und ins Schwefelsäurebad wirfst.
(Solange da Bläschen aufsteigen, sind übrigens noch nicht alle Bits und Bytes aufgelöst...)



Wenn du nicht auf meine Frage antworten möchtest, dann lass es doch einfach, spar die Zeit und fang etwas Vernünftiges damit an, falls es sowas geben sollte. Deine Beiträge gehören eher Richtung Off-Topic, wenn du schon alles rauslassen musst...
 

SkyCaptain

Gast
Harald909 schrieb:
Das mag in der Sache richtig sein, im Tone ist es unangemessen, Worte wie "Klugsch..." ohne ein ;) anderen gegenüber zu verwenden. Warum immer gleich so agressiv? :-c

H.

Weil ich Smileys hasse. Sie sind was für Leute, die es wenig verstehen, mit der Deutschen Sprache etwas anzufangen. Übrigens, wenn ich es so ;) gemeint hätte, hätte ich es so ;) formuliert.

;)
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Deshalb war Dein Ton unangemessen und agressiv.

Nichts für ungut,

H.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
SkyCaptain schrieb:
Um jetzt auch einfach mal eine Behauptung aufzustellen: Der Preis dieser "Software" liegt schlicht jenseits deines Budgets.
Nenne doch einfach einen Namen und schreibe weniger im "Akte-X" Stil.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Rastafari schrieb:
Nenne doch einfach einen Namen und schreibe weniger im "Akte-X" Stil.

bin schon ein wenig enttäuscht von dir rastafari....:-D
man kann nicht jedem helfen!
ausserdem sagt er soch selbst von sich, das er paranoid ist.
aus erfahrung paart sich das oft mit schwirigkeiten beim lesen und vor allem schreiben.
oft lösen sich solche dinge mit dem alter.

my2cents
mike
 

Mc-Rib

Gast
Externe Festplatten löschen

Hallo Leute,

ich komme zwar aus der PC-Welt, habe aber ebenfalls mit vertraulichen Daten auf externen Platten zu tun.
Der in meinen Augen beste Weg um diese Daten zuverlässig zu schützen sind verschlüsselte Partitionen zu nutzen und diese mit einem entsprechend komplexen Passwort zu versehen.
Ich nutze dazu die Freeware TrueCrypt.
Damit erstellt man verschlüsselte Laufwerke.
Löscht man diese Dateien kann zwar jemand die Datei wiederherstellen, aber an die Daten innerhalb der Partition kommt er trotzdem nicht heran aufgrund der Verschlüsselung und des Passwortes.
Jetzt könnte man behaupten, keine Verschlüsselung ist 100%ig sicher. Das mag zwar richtig sein, aber selbst ein mehrfaches überschreiben von Daten mit 0 und 1 schützt mich nicht vor einer Widerherstellung von Daten in einem entsprechend ausgestatteten Labor.
Diese Wiederherstellung passiert nämlich auf der Basis der Restmagnetisierung der Platte welche NIE komplett entfernt werden kann.
Um ein mit AES oder Triple AES verschlüsseltes TrueCrypt Laufwerk zu entschlüsseln (wenn man das Passwort nicht hat), ist der Aufwand an Zeit und Hardware im Moment immer noch exorbitant hoch.
 

Red Bull

Gast
Anleitung zum formatieren

Hallo Leute!

Als frisch geswitchter hab ich ein Problem mit meiner 80 Gb externen Festplatte. Also, da mein MacBook nicht auf die externe Platte abspeichern kann, da die Platte im NFTS-Dateisystem formatiert ist. Nun möchte ich die externe (zumindest eine Patition der externen) in FAT "umändern", damit ich sowohl unter Mac, als auch mit Windows darauf zugreifen und sachen speichern / änder kann.

Wie formatiere ich am Besten? Hab hier im Forum gelesen, dass das mit dem Festplattendienstprogramm vom MacBook geht. Leider komme ich damit nicht klar. :(

Kann mir evtl. jemand ne genaue Anleitung dazu geben? Hab mit der Suchfunktion dazu nix genaues finden können. :-[

Danke für eure Hilfe,

Red Bull