• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

exif auslesen und änderungsdatum anpassen?

der_mo

Allington Pepping
Registriert
28.01.07
Beiträge
195
hi,
ich möchte gerne bei meinen bildern das exif-datum auslesen und dieses als änderungs/erstellungsdatum der dateien verwenden (durch einen systemfehler - serverseitig - ist das erstellungsdatum aller dateien der 09.06.07.
geht das irgendwie automatisiert?
grüsse,
michael
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Mit Reveal kann man nachträglich EXIF-Daten ändern. Ob das aber automatisch geht, kann ich nicht sagen.
 

der_mo

Allington Pepping
Registriert
28.01.07
Beiträge
195
ich will ja eigentlich nur das datum auslesen und die files auf der platte ändern..
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
ich will ja eigentlich nur das datum auslesen und die files auf der platte ändern..
Sorry, da habe ich dich wohl falsch verstanden. Vielleicht sollte ich das nächste mal, die Beiträge zweimal lesen :)

Nichts für ungut, aber vielleicht hilft ja mein Link jemand anders.
 

KayHH

Gast
exifiron -s _images -0 *.jpg

entfernt die Vorschau, ändert das Dateidatum, dreht die Bilder, optimiert die Kompression und speichert eine Kopie in _images.


KayHH


Nachtrag: Vorher benenne ich die Bilddateien mit ExifRenamer noch nach dem Datum und der Uhrzeit um.
 

der_mo

Allington Pepping
Registriert
28.01.07
Beiträge
195
@skeeve: das is ja mal prima. besten dank!
nur: wie kann ich einen ordner incl. aller unterordner bearbeiten lassen?
grüsse,
michael
 

der_mo

Allington Pepping
Registriert
28.01.07
Beiträge
195
jou, das hatte ich vorhin schon rausgefunden. klasse tool das. danke dir.
ciao