Erste Angaben zur Akku-Laufzeit beim MacBook Pro

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Hi,

zwar sind das keine wirklich aussagekräftigen Wert aber sie liefern schonmal einen Anhaltspunkt:

Stunden 39 Minuten sagt OS X bei Helligkeit ganz runter, lange Batterielaufzeit, WLAN aus, Bluetooth aus.

4 Stunden 23 Minuten sagt OS X bei Helligkeit mittel, lange Batterielaufzeit, WLAN an, Bluetooth an.

3 Stunden 36 Minuten sagt OS X bei Helligkeit voll, höhere Leistung, WLAN an, Bluetooth an.

Quelle: MTN

Ich find die Werte recht anständig. Hab mit weniger gerechnet.

Gruß
Alfisto
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Du hast "5" vor Stunden vergessen!
Diese Werte schlagen auf jeden Fall mein PB.
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
pete99 schrieb:
Du hast "5" vor Stunden vergessen!
Diese Werte schlagen auf jeden Fall mein PB.

Ja, hast recht. Copy & Paste ist nicht ganz Ohne! :) Thanks

Gruß
Alfisto
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
Ich finde die werte super, endlich mal was das diese ewigen gerüchte zerschlägt, und das wo die geräte den akku noch nicht einmal richtig ausgefahren und kalibriert haben. Mein Powerbook schaffte das auf anhieb nicht so lange...
Freu mich auf meine Lieferung, außerdem wird das 1,8 modell ja auch nochmal weniger brauchen als das 2ghz modell das bisher überall ausgeliefert wird.

CU ChrissLI
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Das ist ein MacBook Pro “out of the box” mit nichtmal komplett aufgeladenem Akku:
102636854_d8a522c718.jpg

Quelle: MacRumors
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Ich frag mich nur warum Apple da bisher so ein Geheimnis draus gemacht hat. Die Werte scheinen ja nicht übel zu sein für ein Book mit dem Display und der CPU Power. Wenn ich das richtig sehe wird die Akkulaufzeit ähnlich wie bei den PowerBooks der letzten Serie sein.... und dafür dass die neuen deutlich schneller Rechnen können ist das doch schon ziemlich stramm (ok, vielleicht ist der Akku was größer geworden).
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
so und nun mögen sich alle, die hier über zu kurze Akku Laufzeiten aufgrund des Core Duo zu Wort melden und sich eines besseren belehren lassen (kleiner Scherz).....ich habe schon von anfang an gesagt, das die Akkulaufzeit größer sein wird als die der PB G4s....klingt jetzt ein wenig eingebildet aber bei diesem Thema - Apple und das MBP - kann ich mich nicht mehr zurückhalten....

danke jungs, ihr habt mir heut den Tag versüßt

so long...
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Öhm, ich hba gestern mein MAcBook Pro 1.83 Ghz bekommen. Soweit ist alles ok, nur erscheint mir der Akku ein bissl schwach. Nachdem ich den Akku des Books geleert hatte und ihn dann wieder aufgeladen hatte, zeigt mir OS X eine Laufzeit von 2:10 Stunden an! Das Coconut battery Widget sagt folgendes:
106122365_ea3ea250cc_o.jpg

Ich bin nu grade am zweiten Aufladen. Mal sehn wies dann diesmal aussieht...
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Juuro schrieb:
Öhm, ich hba gestern mein MAcBook Pro 1.83 Ghz bekommen. Soweit ist alles ok, nur erscheint mir der Akku ein bissl schwach. Nachdem ich den Akku des Books geleert hatte und ihn dann wieder aufgeladen hatte, zeigt mir OS X eine Laufzeit von 2:10 Stunden an!
...
Ich bin nu grade am zweiten Aufladen. Mal sehn wies dann diesmal aussieht...
Hast du das MacBook auch (wie in der Anleitung beschrieben) ca. 5 Stunden ohne angeschlossenes Ladegerät liegen gelassen, nachdem der Akku leer war und das Book schlafen gegangen ist? Vermutl. nicht. ;) Anleitung lesen. Ausserdem braucht das Ganze mehrere Ladevorgänge bis zur max. Kapazität. :)

ByE...
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Ah oh ne, habbich nicht. Dann muss ich das mal noch machen. Soll es dann ganz aus sein, oder reicht es wenn es schläft?
Aber kanns sein dass trotzdem grad mal die Hälfte der Kapazität vorhanden ist!?
 

SirVikon

Gast
Coconut kann die Werte des neuen MBP noch gar nicht anständig verarbeiten ... Man kann sich momentan nur auf die Werte aus dem MAC verlassen ...
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Ich denke nicht, das Coconut irgendwelche Rechnungen anstellt. Wenn man Apfel->Über diesen Mac->Weiter Informationen und dann auf Stromversorgung klickt bekommt man alle Daten über den Akku. Coconut liest das nur aus von dort und führt eine simple Division durch -> Prozentangabe.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Na das sieht doch eigentlich ganz normal aus, oder??
106370499_bfe3f0c381_o.jpg
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Juuro schrieb:
Ah oh ne, habbich nicht. Dann muss ich das mal noch machen. Soll es dann ganz aus sein, oder reicht es wenn es schläft?
Man soll mit dem MacBook Pro arbeiten, bis es von allein in den Schlafmodus geht. Dann soll man es noch ca. 5h schlafen lassen, bevor man das Ladegerät anschliesst. Und danach den Akku "am Stück" aufladen. Das dient dazu, dass der Akku im Schlafmodus noch weiter belastet wird, um das PowerManagement zu tunen. :)

ByE...
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
atl schrieb:
Man soll mit dem MacBook Pro arbeiten, bis es von allein in den Schlafmodus geht. Dann soll man es noch ca. 5h schlafen lassen, bevor man das Ladegerät anschliesst. Und danach den Akku "am Stück" aufladen. Das dient dazu, dass der Akku im Schlafmodus noch weiter belastet wird, um das PowerManagement zu tunen.

Gilt das eigentlich auch für PBs?
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Aaha okay, vielen Lieben Dank! :) Werd ich machen!
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
pete99 schrieb:
Gilt das eigentlich auch für PBs?
Hmm, keine Ahnung. Aber prinzipiell ist die Idee dahinter, dem PowerManagement mitzuteilen, wo die Grenzen des Akkus sind (niedrigster und höchster Ladestand). Und das kann bei einem PowerBook bestimmt nicht schaden. Wichtig ist allerdings auch, dass der Saft nicht ganz aus geht, da ja dann das PowerManagement den Wert für den Ladezustand nicht mehr "sichern" kann.

ByE...