• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einzelne Folgen einem Podcast hinzufügen?

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Habe mir gerade den Mac Rewind-Podcast abonniert. Problem: Leider sind die alten Folgen (1-63 zur Zeit) nur im Archiv als einzelne PDF-Dateien verfügbar. Die kann ich so zwar in iTunes importieren, aber ich würde gerne alle Folgen in einem Podcast-Ordner verwalten. Kann man die alten Einzelfolgen irgendwie zu denen aus dem Podcast hinzufügen? Oder - falls unmöglich - kann ich unter Podcasts einen eigenen Ordner erstellen? Sozusagen einen Dummy-Podcast, der nicht mehr weiter aktualisiert wird?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Hi quarx,

ich hätte durchaus eine Idee, sogar für beide Varianten.
Der ersten (nachträglich zum Podcast hinzufügen) eher weniger Chancen zuschreiben würde.
Daher schreibe ich dazu erstmal nix, hole ich aber gern nach, wenn du willst.

Für die zweite Variante gibt es auf jeden Fall ein Möglichkeit. Zwar nicht mit iTunes-Bordmitteln, aber im Prinzip ist es nicht sehr kompliziert. Die Lösung ist simpel und logisch - du willst einen neuen Podcast in iTunes haben, also erstellst du einen eigenen Podcast.
Sprich, selber auf nem Webserver nen Podcast erstellen, der eben die von dir gewünschten Einträge hat. Diesen kannst du dann ja in iTunes über das Menü abonnieren - et voila, ein neuer Podcast unter iTunes, der den von dir gewünschten Inhalt hat.
Der Webserver, auf dem der Podcast läuft, kann natürlich problemlos der localhost sein, und OS X hat ja praktischerweise dazu auch schon alles an Bord, also den Apachen.

Soweit mal meine grobe Lagebeschreibung. Bevor ich ins Detail gehe, warte ich mal lieber ab, ob du sagst, dass dir das Ganze den Aufwand vielleicht doch gar nicht wert ist.

Wenn es außerdem nur um den einen Fall mit den 63 PDFs geht, dann kannst du mir auch gerne sagen, wo ich die finde und ich bastel dir das geschwind zusammen und gebe dir dann die URL zu dem "Podcast", so dass du keine Arbeit damit hast. Aber das dann erst nächstes WE, unter der Woche hab ich in den nächsten Tagen schlecht Zeit ;)
 
  • Like
Reaktionen: quarx

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Interessante Idee, das mit dem eigenen Webserver (bzw. via localhost). Die alten Mac Rewind-Ausgaben liegen hier. Vielleicht bastel ich mir das die Tage mal selbst zurecht.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Wenn du auf Probleme stösst, gib Bescheid. Ich hab etwas ähnliches schonmal gemacht, kann dir also sicher helfen, wenns irgendwo hakt!
Oder falls es dir doch zu umständlich wird, das andere Angebot steht auch noch, müsste vermutlich nur das erwähnte "Ähnliche" ein wenig modifizieren.

Gute Nacht ;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Und, hast du es schon irgendwie versucht? Wenn ja, Erfolg gehabt?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Weder noch, komme wohl erst in ein paar Tagen dazu. Warum drängelst Du? ;)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Danke, Agent, für die Bemühungen. Ich habe das jetzt - auch weil ich mal wissen wollte, wie Podcasts überhaupt funktionieren - händisch gelöst:
  • Zuerst habe ich mir die XML-Datei des Mac Rewind-Podcasts heruntergeladen. Den genauen URL dazu ermittelt man z.B. nach Abonnieren des Podcasts in iTunes ("Podcast-Beschreibung einblenden"). Mit
    Code:
    curl -O http://www.macipodrewind.de/sites/macipodrewind/rssfeed.xml
    kann man sich die XML-Datei auf den Mac herunterladen und als Vorlage für die weiteren Schritte verwenden.
  • Zur Zeit enthält der Mac Rewind-Podcast anscheinend nur die jeweils letzten 20 Folgen. Alle anderen befinden sich wie gesagt als Einzeldateien im Archiv.
  • Basierend auf der heruntergeladenen Originaldatei habe ich mir zum Testen folgende XML-Datei zusammengebastelt und unter
    Code:
    ~/Sites/macrewind-archiv/archiv.rss
    abgespeichert. Sie enthält (als Test) nur die erste PDF-Datei des Archivs.
    Code:
    <?xml version="1.0" ?>
    <rss xmlns:itunes="http://www.itunes.com/dtds/podcast-1.0.dtd" version="2.0">
      <channel>
        <title>Mac Rewind - Wochenrückblick (PDF, Archiv)</title>
        <link>http://www.macrewind.de/index.html</link>
        <language>de-de</language>
        <copyright>Synium Software GmbH</copyright>
        <itunes:subtitle>Wöchentlicher Rückblick von MacTechNews.de und tunetable.net</itunes:subtitle>
        <itunes:author>Synium Software GmbH</itunes:author>
        <itunes:summary>Archiv alter Macrewind-Folgen</itunes:summary>
        <itunes:owner>
          <itunes:name>Synium Software GmbH</itunes:name>
          <itunes:email>[email protected]</itunes:email>
        </itunes:owner>
        <itunes:image>http://www.macrewind.de/sites/macipodrewind/images/rssimage.jpg</itunes:image>
        <itunes:category text="Technologie" />
        
        <item>
          <title>Ausgabe 1</title>
          <itunes:author>Synium Software GmbH</itunes:author>
          <itunes:subtitle>Ausgabe 1</itunes:subtitle>
          <itunes:summary>Ausgabe 1</itunes:summary>
          <itunes:duration>0</itunes:duration>
          <enclosure url="http://www.macrewind.de/doc/Ausgabe%201.pdf" type="application/pdf" />
          <guid>http://www.macrewind.de/doc/Ausgabe%201.pdf</guid>
          <pubDate>Sun, 5 Feb 2006 10:00:00 +0100</pubDate>
          <itunes:keywords>mac ipod itunes</itunes:keywords>
        </item>
      </channel>
    </rss>
    Nach Einschalten von Personal Web Sharing unter Systemeinstellungen->Sharing kann man dann unter iTunes im Menü Erweitert->Podcast abonnieren den Dummy-Podcast abonnieren. In meinem Fall liegt er unter
    Code:
    http://localhost/~USERNAME/macrewind-archiv/archiv.rss
    Et voilà:

    bild1sv2.png


  • Der nächste Schritt wäre jetzt natürlich, obige XML-Datei für die fehlenden Folgen zu erweitern, z.B. durch ein Skript. TODO... ;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ah, es klappt also genau wie gedacht. Spitze, Danke für die super-ausführliche Rückmeldung! Theoretisch kannst du ja dann mit einer Script-Lösung auch anhand des Archivs und des normalen Streams einen einzelnen Zusammenbasteln..
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Kleines Update: seit gestern bietet MacTechNews einen Komplettfeed für Mac Rewind an (klick).