• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eigene Pakete in Xcode (dringend)

Bonestruca

Empire
Registriert
17.01.06
Beiträge
88
Tach :)

Mein Einstand hier, und gleich in großer Not.
Kann mir das hier einer für Xcode übersetzen bitte:

http://www.pohlig.de/Unterricht/Inf2003/Tag6/8.1_InstallierenDesTurtlePaketes.htm

Wo muss bei mir das Paket rein und wo änder ich die Einstellungen wegen dem Applet und so ?

Wäre supertoll, ich bin Java-Neuling und brauche es auch noch dringend für die Schule. Bin auch noch ziemlich frisch am Mac und muss sagen, bereue es in diesem Moment doch ein bisschen, aber ich denke die so viel gelobte Community wird mir helfen können :)

Danke schonmal.
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
hmm, ich sehe gerade nicht, wo da ein paket im spiel ist, wenn es sich nur um die beiden java-files handelt, solltest du sie einfach in dein normales xcode-projekt reinziehen können und gut ist...

ansonsten: xcode ist eine starke IDE, aber nicht unbedingt das überding, was java angeht. falls du irgendwann mal eine stunde nix zu tun hast, würde ich auf eclipse wechseln.
 

Bonestruca

Empire
Registriert
17.01.06
Beiträge
88
ziehe ich die klassen in mein projekt mit rein, bekomm ich bei dieser zeile

"import turtle.*;"

den fehler

"package does not exist"

:(

ich hab die dateien ins projekt gezogen und in java build ressources sind sie auch zu sehen. wo ist mein fehler ?

(eclipse geht bei mir aus irgendeinem grund nicht entpacken, bekommen da von stuffit immer eine fehlermeldung)
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
sry, jetzt sehe ich es erst...
wenn du import turtle.* machst, müssen die dateien tatsächlich in einem eigenen package liegen, ich denke mal (aber weiss es nicht, wie gesagt, xcode, java und mullzk waren eine kurzlebige kombination), dass du dazu die dateien einfach in ein eigenes unterverzeichnis namens turtle legen musst...

hingegen sollte es eigentlich mit einem einfachen import TurtleFrameTemplate; und import TurtleFrameTemplate; auch ohne pakete und im stammordner gehen...
 

Bonestruca

Empire
Registriert
17.01.06
Beiträge
88
danke für deine hilfe.
es geht aber immernoch nicht. eigener unterordner bringt nix.

mach ich einfach import TurtleFrame; TurtleWindow; oder TurtleFrameTemplate; sagt er "." expected =/
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
öhhh, bin ich besoffen? irgendwie war ich gerade in einer gaaaaanz anderen sprache, im selben ordner sollte import ja nicht nötig sein.
also nochmals:
-alles in selben ordner
-kein import überhaupt...
-und wenns dann immer noch nicht geht, starte ich bei mir mal xcode und schaue, wie das da mit packaging gehen soll, habe gerade ein schlechtes gewissen wegen dem vorherigen post...
 

Bonestruca

Empire
Registriert
17.01.06
Beiträge
88
"public class TurtleTest extends TurtleFrame {"

-> cannot resolve symbol

auch bei weiteren stellen im code.

ohje, es wäre superlieb wenn du bei dir mal schauen könntest, ich verende hier sonst noch, es ist so grausam bei 0 anzufangen und dann schon bei sowas zu scheitern.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Das Erstellen eines Unterodrners turtle sollte aber helfen. alle meine java-projekte sind hübsch in packages und da erstelle ich zu Projektbeginn einfach die ordnerstruktur des packages... bzw pfelge bei bedarf nach.

Darum gings ja garnicht :)

Was du tun musst ist "Add exisiting Framework.." wählen und da das Package, in dem TurtleFrame liegt, auswählen.

EDIT: benenne einfach die turtle.zip mal in turtle.jar um und mach das dann mit dem "Add existing.."

Aber mullzk hat recht. Die Traumcombo sind XCode und Java nicht. Und da Apple wohl Java nimmer so viel Aufmerksamkeit zuwendet (ausnahme WebObjects), denke ich mal, dass sich da so schnell nichts ändern wird.
 

Bonestruca

Empire
Registriert
17.01.06
Beiträge
88
ich würde ja gerne schnell auf eclipse umsteigen, aber egal welche version ich davon versuche, immer bekomme ich ne fehlmeldung von stuff it #17538 glaub ich :(

hab jetzt nen unterordner erstellt im verzeichnis von dem projekt und auch die dateien im projekt-fenster dem projekt hinzugefügt.
-> "package turtle does not exist"
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Hallo,

Hier liegt ein Ordner mit XCode-Projekt drinne. Damit solltest Du erstmal arbeiten können.

Was habe ich gemacht.

* Ein .jar erstellt die, Klassen Turtle.class,TurtleFrame.class und TurtleWindow.class im Ordner turtle enthält
* im Projekt-Ordner einen Unterordner frameworks erstellt (der könnte aber auch sonst wo liegen... habe das so gemacht, damit für dich alles besamen ist
* im XCode "Add -> Existing Frameworks" (Kontextmenu) die turtle.jar aus dem frameworks-Unterordner ausgewählt.
* Im Manifest die Zeile: Class-Path: turtle.jar eingefügt
* die turtle.jar in den Unterordner build/Debug (bzw. Release) kopiert (damit das eigentliche Programm die .jar auf findet... eintrag Class-Path)
 
  • Like
Reaktionen: mullzk

Bonestruca

Empire
Registriert
17.01.06
Beiträge
88
oh mein gott, dass das heute noch klappt, super, danke, DANKE !

ich will ein kind von dir :)

tausend dank, du bist mein held des monats :)