• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eclipse: Cocoa

keman

Gast
Java: Programm stürzt dauernd ab

Hallo

Ich habe es jetzt zwar geschafft, Eclipse zusammen mit Cocoa verwenden, habe aber noch ein Problem:

// String script ist der AppleScript, der ausgeführt werden soll
NSApplication.sharedApplication();
NSAppleScript myScript = new NSAppleScript(script);
NSMutableDictionary errors = new NSMutableDictionary();
myScript.execute(errors);


Wenn ich damit einen einfachen AppleScript ausführe, wie z.B. say etc., also einen Script, der keine GUI benötigt (keine Dialoge etc.), funktioniert das Ganze problemlos. Wenn ich jedoch z.B. display dialog verwende, stürzt das Programm gnadenlos ab:

****************
Another exception has been detected while we were handling last error.
Dumping information about last error:
ERROR REPORT FILE = <Pfad der log-Datei>
PC = 0x0x9036bb7a
SIGNAL = 10
FUNCTION NAME = (N/A)
OFFSET = 0xFFFFFFFF
LIBRARY NAME = /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/
Versions/A/Frameworks/CoreGraphics.framework/Versions/A/CoreGraphics

Please check ERROR REPORT FILE for further information, if there is any.
Good bye.



Wo liegt das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Für Cocoa ist Xcode das Tool der Wahl. Wie kommt man auf die Idee Eclipse dafür zu nehmen?
 

keman

Gast
Wieso nicht? Ich finde es einfacher mit Eclipse zu programmieren, vor allem weil man eine direkte Übersicht aller Klassen in einem Package und aller Methoden einer Klasse hat. Ausserdem programmiere ich normalerweise in Swing, natürlich auch mit Eclipse, und habe keine Lust, micht auf XCode umzustellen ;) .
Nun bleibt immer noch dasselbe Problem. Ich glaube nicht dass es relevant ist, falls man ein solches Programm mit Eclipse oder XCode schreibt, der Compiler (javac) ist ja am Schluss immer noch der gleiche...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Xcode und Cocoa sind füreinander gemacht. Dafür ist die Java-Unterstützung in Xcode nicht besonders gut und in Eclipse viel besser.
 

seb2

Gast
Another exception has been detected while we were handling last error.
"Another" hört sich so an als ob da eine andere gewesen wäre. Kompiliert das Script denn ohne Fehler bzw gab es sonst vorher irgendwelche "Vorkommnisse"?
 

ChrisDD

Gloster
Registriert
21.02.04
Beiträge
64
Hi

Seit Mac OS X 10.4 wird die Java-Cocoa-Bridge doch gar nicht mehr weiterentwickelt. Oder nicht?

Gruß
ChrisDD
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, was steht dem in Log?

Und was machst du in dem Script?
Also weil da auch das CG.Framework angemotzt wird.

****************
Another exception has been detected while we were handling last error.
Dumping information about last error:
ERROR REPORT FILE = <Pfad der log-Datei>
PC = 0x0x9036bb7a
SIGNAL = 10
FUNCTION NAME = (N/A)
OFFSET = 0xFFFFFFFF
LIBRARY NAME = /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/
Versions/A/Frameworks/CoreGraphics.framework/Versions/A/CoreGraphics


Please check ERROR REPORT FILE for further information, if there is any.
Good bye.
 

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
Wenn ich mich recht entsinne kannst du mittels NSAppleScript keine GUI-Elemente erzeugen. Du dürftest nur das können, was du auch mit osascript im Terminal erreichen kannst.

Beispiel:
osascript -e 'display dialog "Hallo Welt!"'
0:28: execution error: No user interaction allowed. (-1713)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Mein Script:

display dialog "Hallo Welt!"
Wenn ich mich recht entsinne kannst du mittels NSAppleScript keine GUI-Elemente erzeugen. Du dürftest nur das können, was du auch mit osascript im Terminal erreichen kannst.

Beispiel:
osascript -e 'display dialog "Hallo Welt!"'
0:28: execution error: No user interaction allowed. (-1713)
Da gibt's nen Kniff, einfach alles an System Events schicken:
Code:
tell application "System Events"
  display dialog "Hallo Welt!"
end tell
Dann klappt's auch mit osasript:
Code:
osascript -e 'tell application "System Events" to display dialog "Hallo Welt!"'
 
  • Like
Reaktionen: Squart