• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

dvd wiedergabe ruckelt

Sirgigus

Boskoop
Registriert
10.08.05
Beiträge
40
Hallo, liebe Mac User!

Habe seit geraumer Zeit ein iBook G3 mit 700 Mhz, 640 MB Ram, 32 Mb Radeon 7500 Mobility und OS 10.3.9. Da leider kein DVD Laufwerk eingebaut war, hab ich mir einen externen firewire DVD-Brenner von LaCie gekauft, vor allem, um auch dvds anschauen zu können.

Leider ruckelt die dvd-wiedergabe mit VLC oder Mplayer jedoch ziemlich stark, auch wenn ich framedropping aktiviere. Wie kann ich die Performance hier verbessern?

Danke im Voraus für eure Ratschläge!

lg Christoph.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
AW: dvd wiedergabe ruckelt

Hi,

vielleicht hilft es, wenn Du den DVD-Player verwendest, den Mac OS mitbringst.

Ansonsten schau mal in der Aktivitaetsanzeige nach, ob irgendein Prozess Deine CPU in die Kniee zwingt.

- mathilda
 

Sirgigus

Boskoop
Registriert
10.08.05
Beiträge
40
AW: dvd wiedergabe ruckelt

Hi!

Leider habe ich den Apple DVD-Player nicht installiert, da das ibook ja ursprünglich nur ein normales cd-rom laufwerk hatte.

Bietet der Apple Dvd-Player eigentlich grundsätzlich bessere Performance auf einem g3?
Oder ist mein iBook einfach zu schwach, um dvds ordentlich sehen zu können?:-c
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
AW: dvd wiedergabe ruckelt

Ich wuerde es nicht als zu schwach bezeichnen, definitiv nicht.

Theoretisch ist auch die Firewire 400 Verbindung ausreichend. Theoretisch.

Warum installierst Du den DVD-Player nicht nach? CD einlegen, auswaehlen, fertig.
 

Sirgigus

Boskoop
Registriert
10.08.05
Beiträge
40
AW: dvd wiedergabe ruckelt

Problem, hab keine system cds mehr (bei ebay nicht mitbekommen :-c).

Kann man den apple dvd-player vielleicht irgendwo runterladen?
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
AW: dvd wiedergabe ruckelt

Das weiss ich leider auch nicht. Frag doch mal den Verkaeufer, ob er die Dir nachschickt. Schliesslich hast Du ja auch die Lizenz dazu erworben, oder?
 

Sirgigus

Boskoop
Registriert
10.08.05
Beiträge
40
AW: dvd wiedergabe ruckelt

Also ich habe das Book schon inklusive Mac OS 10.3 gekauft, naja vielleicht bekomme ich die install-cds ja wirklich nach.

Danke jedenfalls für deine Hilfe! ;)
 

Totmacher

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.05
Beiträge
104
AW: dvd wiedergabe ruckelt

Hallo,
mir fällt dazu ganz spontan ein, kopier doch einfach mal die Sachen auf deine Festplatte, dann versuch es abzuspielen. Wenn es immer noch ruckelt liegt es am player und wenn nicht dann hat dein Laufwerk einen Schaden......
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
AW: dvd wiedergabe ruckelt

Wie macht man das denn bei einer DVD?
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
AW: dvd wiedergabe ruckelt

Du kannst beim Vlc die Priorität erhöhen damit er mehr Rechenleistung zugewiesen bekommt. Die Einstellung findest du unter Advanced-Other und unten links erweitert anklicken.
 

Totmacher

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.05
Beiträge
104
AW: dvd wiedergabe ruckelt

Auf der DVD sind normalerweise zwei Ordner Audio_TS und Video_TS und dann irgendeine Datei aus dem Ordner Video_TS auswählen. Habe es gerade bei der Untergang versucht, da ging es.........
 
  • Like
Reaktionen: mathilda

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
AW: dvd wiedergabe ruckelt

Wieder was gelernt. Haette ich ja auch selber drauf kommen koennen.
 

Totmacher

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.05
Beiträge
104
AW: dvd wiedergabe ruckelt

Die Idee kam mir wirklich ganz spontan. Habe das gelesen und dachte das könnte ja gehen und dann habe ich es selbst ausprobiert.
Man lernt halt nie aus.....
 

WDPX

Gast
AW: dvd wiedergabe ruckelt

Hallo,
also das Problem kenne ich leider auch. Auf meinem iBook 500Mhz (Firewire) habe ich ein interes DVD-Laufwerk und da ruckelt auch die DVD-Wiedergabe immer mal bei bestimmten DVDs. Mit VLC könnte ich das erst gar nicht versuchen. Weiß auch nicht, aber ich habe das immer heftiger werdende MacOSX im Visier. Ich denke mal, dass es alles immer rechenintensiver wird. Denn die Problematik wird seit 10.4 immer schlimmer. Unter 10.3.x ging es echt gut.

Das mit dem Video_TS-Ordner-Runterladen ist so eine Sache. Mag sein, dass das mit der einen oder anderen deutschen DVD geht, bei US-Filmen geht das gar nicht. Nennt sich Kopierschutz. Da müsste man schon den Kopierschutz umgehen, um das runterladen bzw. dann noch anschauen zu können.

Um den DVD-Player runterzuladen, schau doch mal hier:
hxxx://www.apple.com/support/downloads/dvdplayer46.html

WDPX
 

Sirgigus

Boskoop
Registriert
10.08.05
Beiträge
40
AW: dvd wiedergabe ruckelt

Danke für eure Vorschläge.
Der link ist aber leider nur ein Update und dazu wird auch 10.4 gebraucht. Ich habe leider nur 10.3.9 drauf.

Gibts das wirklich, dass unter OS X ein G3 nicht mehr für DVD-Wiedergabe ausreicht??? (Darüber wäre ich als relativ "neuer" Appleuser schon etwas enttäuscht)