• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Druckertreiber Kyocera FS-1010 / Airport Express

switcher2006

Macoun
Registriert
10.12.06
Beiträge
118
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen Kyocera FS-1010 s/w Laserdrucker an meine Aiport Express Station angeschlossen, so dass nun alle Rechner (Mac + Win), die das WLAN nutzen, auch auf diesem Drucker Zugang haben.

Folgende Frage zur Installation des Druckers:

Um den Drucker als Kyocera FS-1010 zu installieren, musste ich den Drucker im Airport Dienstprogramm einrichten. Da Kyocera Drucker dort standardmäßig nicht aufgeführt sind, habe ich einen Treiber für OS X 10.4 von der Kyocera website geladen. Es hat ziemlich lange gedauert bis ich verstanden habe wie der verbundene installer funktioniert...

In jedem Fall musste ich den installer geöffnet lassen, nachdem er irgendwelche Dateien irgendwo tief im System verschaufelt hatte (admin Passwort wurde abgefragt!), damit der Drucker dann im Airport Dienstprogramm angezeigt wurde.

Meine Frage:

1. Wie kann ich nachvollziehen welche Dateien der installer wohin kopiert hat?
2. Wie muss man einen solchen Treiber desinstallieren, wenn man es wollte?

Habe auf der Festplatte nichts gefunden. Der Kyocera installer hat auch leider nicht die Option den Druckertreiber wieder zu deinstallieren.

Danke im voraus!
switcher2006
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Wenn es eine Package-Datei (.pkg) ist, kannst du mit dem Programm Pacifist nachsehen, was darin ist und wo alles hinkopiert wird.

MfG
MrFX
 

switcher2006

Macoun
Registriert
10.12.06
Beiträge
118
Es war eine .hqx Datei. Nach Entpacken stand der installer als Applikation (.app) zur Verfügung. Installieren des Treibers mit Hilfe dieser Applikation erforderte admin Passwort.

Gruß,
switcher2006