• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DJ´s und Software

  • Ersteller McTigres
  • Erstellt am

McTigres

Gast
Hallo

Gibt es Hier DJ´s und welche Software benutzt ihr zum mixen.

Welche Musikrichtungen bevorzugt Ihr?

Ich benutze derzeit Scratch live von Rane -> http://www.rane.com/scratch.html

Meine Lieblingsmusikrichtungen sind House, Funk & Soul und Easy Listening.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Naja würde mich höchstens mal als Hobby-DJ bezeichnen, Christian, aber was nich is kann ja noch werden, wobei, aus dem Alter bin ich wohl raus :eek:

Ich habe schon ein paar Sachen an DJ-Software ausprobiert. Entscheidend ist da ja die Frage nur noch Computer oder eine Lösung wie Du sie verwendest. Was war da eigentlich zuerst da Finalscratch von Stanton oder Scratchlive von Rane ?
Von der Funktionalität hat mir immer noch Traktor von nativeinstruments am besten gefallen. Was mich aber an Traktor nervt, ist das so ein umfangreiches Programm so ein schwaches output-routing hat. Das Ding kriegt es nicht mal auf die Reihe unterschiedliche Ausgabegeräte für Cue (vorhören) und Master anzusprechen. Das kann selbst so günstige shareware wie DJ-1800 besser. Auch noch getestet habe ich Megaseg, auch ganz gut. Live von Ableton wäre auch fürs Djing ganz gut, aber mit dessen Autosync-Funktion (Warp) komm ich nich klar. Also bleibt doch nur Traktor in Kombination mit ner Hercules (nich ganz billig das ganze, so nur als Hobby, nee)

Achso meine favourit-Genres:
House, Techhouse, minimal-house und auch chillout, ambient
easy-listening, mittlerweile vorwiegend Muke von netlabels.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
traktor is jetzt in version 3 raus, und hat einige neue sachen implementiert... auf jeden fall mal reinschauen! hab auch 2 jahre mit traktor musik gemacht, bin dann auf ableton live umgestiegen, weil ich selber kreativ werden wollte ... andere programme hab ich noch nicht angeschaut, jedenfalls nich im dj-sektor...

ich mach hardtek, hardcore, breaks und vielleicht auch mal drum´n´bass...
zum steuern benutz ich nen uc-16 von evolution, reicht voll zu um mitten/höhen/bässe, fader und filter fern zu steuern!
 

McTigres

Gast
flowbike schrieb:
Naja würde mich höchstens mal als Hobby-DJ bezeichnen, Christian, aber was nich is kann ja noch werden, wobei, aus dem Alter bin ich wohl raus :eek:

Eigentlich is man nie zu alt ;) , schau dir doch ma die Großen der Technoszene an gehen doch alle auf die 40 zu.

Finalscratch von Stanton war meines Wissens vor Rane am Start.

Traktor 2 hatte ich auch ne Zeit ausprobiert, aber irgendwie is des Teil nach 2 Stunden immer festgefahren und für das vorhören mußte ich mir damals ne richtig teure Hardwarelösung kaufen, die jetzt fast sinnlos rumliegt.

Head -> "traktor is jetzt in version 3 raus"

Traktor 3 hatte ich mir angeschaut, ziemlich viel Neuerungen und ein neues Look.

Intessanter is es aber irgenwie doch was in der Hand zu haben, besonders Vinyl, da macht das auflegen einfach mehr Spaß.

"uc-16 von evolution"

Hört sich gut an, irgenwie fehlen den MP3´s doch die warmen und kraftvollen Sounds, wenn man es damit ausgleichen kann, ist es perfect.

Ich werd mich auch noch mal in dieser Richtung umschauen, bis jetzt hab ich aber nur Lösungen ab 700 Euro gesehen.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
McTigres schrieb:
flowbike schrieb:
Naja würde mich höchstens mal als Hobby-DJ bezeichnen, Christian, aber was nich is kann ja noch werden, wobei, aus dem Alter bin ich wohl raus :eek:

Eigentlich is man nie zu alt ;) , schau dir doch ma die Großen der Technoszene an gehen doch alle auf die 40 zu.
Danke für den Trost :-*
 

cutmastea

Granny Smith
Registriert
18.12.05
Beiträge
15
ich leg im moment noch mit vinyl und cds auf (alle zwei wochen ca)
in dern nächsten zeit werde ich zu ibbok und scratch live wechseln
hab mich umgehört in der letzten zeit und hab folgendes rausgefunden
  • final sratch2 -> für zu hause, da hammer hardware und software aber ziemlich absturzgefärdet, wenns mal abstürtzt musst den rechner gleich neu starten damit die hardware wieder geht, des 1.x würde ich mir garnicht holen, zu buggy
  • scratch live -> für live einsatz, läuft ziemlich sicher, wenn absturtzt das hardware ein und ausstecken schon gehts (aber des kommt angeblich sehr sehr selten vor), serato muss sich einfach entwickeln, des braucht zeit
du musst halt entscheiden was dir wichtiger ist
von so reinen softwarelösungen wie traktor etc. halte ich garnix
gut ich komm auch eher aus dem HipHop/Black bereich, weis nicht wie das bei euch elektro leuten is aber is jetzt meine einschätzung
 

deeptwice

Gast
McTigres schrieb:
Eigentlich is man nie zu alt ;) , schau dir doch ma die Großen der Technoszene an gehen doch alle auf die 40 zu.


in der tat, atze alias väth wurde nun ja auch schon 43, und meiner meinung nach sollte der kerl endlich abdanken, 3 jahre mit den gleichen platten durch die lande zu ziehen und dafür auch noch ne menge geld zu verlangen...errinnert irgendwie an jurgen drews, der nur noch seine alten hitz zum besten gibt, aber naja die leute stehen ja anscheinend drauf und rennen zu massen in den cocoonclub...mich freuts, bleiben sie wenigstens aus den netten läden fern ;)

ich werde wohl die nächsten wochen nen fianlscratch bekommen, und hätte wohl auch dazu geraten. bekannte und freunde in meineme umfeld legen damit schon seit jahren in clubs auf. sie meinten das scratch live probleme mit ser syncro machen würde und auch das die software noch nicht ausgereift wäre...aber das kann ich als leihe nicht beurteilen. dennoch hatte stenton gute 2 jahre vorsprung auf rane und somit auch 2 jahre felderfahrung mehr vorzuweisen.
ich persönlich find das ganze allgemein ziemlich merkwürdig, schlieslich braucht man eigendlich nichteinmal mehr kopfhörer, must nur noch fade und equeln und die hauptarbeit übernimmt das program...aber in anbetracht der flut von genialen produktionen auf dem netlabel markt, wäre es beschähmend wenn diese tracks nicht anständig in sets eingepflanz werden würden...
 

suspects

Gast
Ich leg auf!

Ich lege am liebsten richtig vinyl
auf was anderes kommt nicht in
Frage bis auf ...
Ok, ok!....
Ich benutze das Final Scratch 2.0!!!!

finalScratch.jpg



Meine liebsten turntables sind die
Numark ttx1

TTX1.jpg



Mein liebstes Mischpult ist ein
Tascam X-9 Professional Digital

tascam-x9.jpg



Monitorboxen für zu Hause sind die besten
Syrincs (XLR anschluss und reicht locker aus!)

56654.jpg



Ja bin wohl ein Dj!
Dj Kopflos ...
und lege Trip Hop, Breakbeat,
Bigbeat, 2Step, Drum and Bass
gelegendlich House (aber da muss
es mir schon sehr schlecht gehn!)
Übrigens Foto ist noch ohne
FS 2.0!! Da musste ich mein Final
Scratch 1.0 verkaufen!
 

Anhänge

  • P72jjjjjjjjjjjjjjjjjj52150.jpg
    P72jjjjjjjjjjjjjjjjjj52150.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

klausrakete

Gast
also ich hab mir serato zugelegt und bin sehr zufrieden. kein absturz bisher im liveeinsatz, schneller import der playlisten, aber leider noch keine loop funktion... das wird noch kommen.

finde serato aber trotz weniger ausstattung besser da es z.b auch keine lästigen seriennummern usw. gibt. man soll sagar laut rane, dass system weitergeben und verleihen ...
 

iToabster

Bismarckapfel
Registriert
04.11.05
Beiträge
141
suspects schrieb:
Ich leg auf!

Ja bin wohl ein Dj!
Dj Kopflos ...
und lege Trip Hop, Breakbeat,
Bigbeat, 2Step, Drum and Bass
gelegendlich House (aber da muss
es mir schon sehr schlecht gehn!)

hab erst vor ein paar monaten erfahrung mit brekbeats gemacht (Fabric, London)
kannst du mir vielleicht noch ein paar dj's nennen die ca. so auflegen wie scratch perverts, krafty kuts, plump dj's,... ??

gibts auch eine möglichkeit das alles nur über software zu machen (fürs wohnzimmer versteht sich) und welches programm würdest du empfehlen?? bzw. wenn hardware essenziell, was??

bisher hab ich nur rock/crunch in meinen div. bands gespielt/gesungen aber ich glaube so ein paar breaks zum selber basteln währen schon lustig...
 

klausrakete

Gast
antowrt

kannst es mit ableton live probieren oder reason 3.0 von propellerheads

... damit kann man schnell und einfach breaks zusammenbasteln
 

suspects

Gast
iToabster schrieb:
hab erst vor ein paar monaten erfahrung mit brekbeats gemacht (Fabric, London)
kannst du mir vielleicht noch ein paar dj's nennen die ca. so auflegen wie scratch perverts, krafty kuts, plump dj's,... ??

gibts auch eine möglichkeit das alles nur über software zu machen (fürs wohnzimmer versteht sich) und welches programm würdest du empfehlen?? bzw. wenn hardware essenziell, was??

bisher hab ich nur rock/crunch in meinen div. bands gespielt/gesungen aber ich glaube so ein paar breaks zum selber basteln währen schon lustig...


Mhh, schwierig! Artists wie Phantom
oder Crystal Method (kennst du
sicherlich) sind sonst noch ganz nett!
Brekbeat ist so ziemlich das
intressanteste was es gibt. Meiner
Meinung nach! Sonst wenn du noch
noch Breakbeat hungrig bist schau
dir mal BreaksFM an!
Dann gibts noch iBreaks und
Breakspoll!

Da findest bestimmt coole Breaks
oder Artists!

Übrigens war in ner Band Namens
Shock XXL als Frontman! (ham, so
ne Mucke wie 59 times the pain,
Biohazard gemacht!)

Gruß viel Spaß!

suspects

Andere die Breakbeat nicht kennen hier!
 

iToabster

Bismarckapfel
Registriert
04.11.05
Beiträge
141
vielen dank, suspects

das meiste kenn ich zwar eh schon, aber ein paar neue sachen hab ich enddeckt.

weißt du ob es kostenlose DJing software gibt die halbwegs brauchbar ist?
nicht dass ich für soetwas kein geld investieren möchte, aber bevor ich mir etwas kaufe möchte ich mal ein wenig herum experimentieren...

übrigens: brekspoll am 32. feb. in Fabric, London! da fahr ich hin!:) :) :) :)
 

Diken

Gast
Ich bin absolut gegen jegliche software beim Auflegen. Meinermeinug nach brauchen djs dann software wenn sie zu faul sind ihre Skills auf professionelles Level zu bringen. Ausnamen bestätigen die regel und all die wirklich agargierten (Wie schreibt man das?) Final scratch user haben meinen Respekt.
Abledon und Reason haben wenig mit auflegen zu tuhen. Sind aber in kombination ein sinvolles werkzeug für intuitive und aufreibende Live Sessions.
Plattenspieler gibt es nur einen: Technics
Mixer: Blos nicht den Tascam x9! Ich hatte den und er klingt wie ne Konservendose. Die Beatcounter zählen irgendwas aber nicht den Beat und abgesehen davon das man mit dem kasten nen halben Club beleuchten kann ist er nicht zu gebrauchen.
Meine empfehlung an alle House-Techno djs die gerne "Rumwirbeln" und etwas mer als Track 1 in Track 2 nächster mix bringen ist der Vestax PMC CX Der Apple unter den Mischpulten (hat meinen x9 abgelöst). Mit Allen and Heath geräten macht man sicher auch nichts falsch. Preiswerteste professionell klingende Alternative ist der Pioneer djm 500 der geht allerdings immer kaputt.
Tagliche übung über jahre hinweg hat Effekte aus meinen Mixen abgesehen von Filtern völlig verschwinden lassen was sicher auch mit der findung eines eigenen Stils und Geschmack zu tuhen hatt.
 

Diken

Gast
geht nicht

Geht leider nicht. Aber ich sprach ja allen die sich ernsthaft mit dem High tech kram auseinander setzen meinen Respekt aus. Meiner meinung nach gibt es mitlerweile einfach zu fiele die es für nen unheimlich coolen trick halten in jedem zweiten mix den auf den grossen gelben Knopf aufm Pio 500 su hauen und den Phaser den keiner mer hören will föllig zu überreissen. Davon abgesehen ist es auch einfach Geschmakssache und nach meinem Geschmack braucht es garkeine Effekte und auch kein Final scratch.
Ps warum kann ich das Format nicht öffnen Was ist das für nen format (sitze an soner alten Müle)
 

jungalized

Boskoop
Registriert
20.01.06
Beiträge
39
hm, das video läuft bei mir auch nur mit vlc..
zu sehen ist dj excess, der 2tts, einen mixer und ein powerbook mit ableton live und einem midi-footswitch benutzt und sich so live seine songs zusammenbaut indem er spur für spur übereinander schichtet.

was spricht gegen final scratch / serato?

ich nutze rane serato, so kann ich 1. eigene tracks bzw. tracks von bekannten spielen ohne mir lauter dubplates schneiden lassen zu müssen, und kann 2. für battles meine dubplates quasi perfekt arrangieren bevor ich sie wirklich schneiden lasse.