• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Disk Cleaner?

text

Gast
Gibt es ein Tool, mit dem man das System "aufräumen" kann, um z.B. Programmteile zu finden, die nach Deinstallationen oder Löschen zurück geblieben sind?
 

hibachi

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.05
Beiträge
173
haken nicht direkt.. besonders nach dem ausführen von Onyx soll manche OS X installation wohl unbrauchbar und "kaputt-repariert" sein. daher bei Onyx immer aufpassen, dass man die richtige version installiert hat. also nicht mit einer 3 Jahre alten version den Tiger reparieren.

ansonsten zu "wer's braucht": man braucht diese tools eigentlich nicht wirklich. da OS X sich weitestgehend selbst repariert bzw. erst gar keine fehler macht. zu optionen wie "kernel cache" bzw "system cache" löschen, sollte man daher nur in dem fall greifen, wenn man ein backup der daten hat und am besten noch weiß was man tut.. soweit ich weiß. lasse mich gerne belehren.

und falls du neu beim mac bist: OS X wird im gegensatz zu den meisten Windows System nicht nach einem Monat ewig langsam. eigentlich bleibt alles immer schön flott und man braucht sich nicht über systempflege ewig den kopf zu zerbrechen. es reicht etwas 1x pro woche mit hilfe des Festplatten-Dienstprogrammes die "Rechte" der System-Platte zu reparieren.
 

b0rsten

Gast
wieso muss ich eigentlich die Rechte "reparieren" ? wer verstellt die denn bitte? ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wieso muss ich eigentlich die Rechte "reparieren" ? wer verstellt die denn bitte? ;)
Mangelhafte Installationsprogramme tun sowas - manchmal.
Weitaus öfter tun das aber unbedarfte Nutzer, die mithilfe von schlampig verfassten Terminalbefehlen oder leichtfertiger Anwendung diverser "Helferchen" solche Schäden selbst generieren.

Eine regelmässige Rechtereparatur schadet zwar nicht, nutzt aber auch nicht gerade viel. Betrachte das wie die Verbandspäckchen im Erste-Hilfe Kasten deines Autos. Die wickelst du dir ja auch nicht regelmässig präventiv irgendwo hin, sondern benutzt sie nur wenn es notwendig erscheint...