+ Antworten
Seite 1 von 14 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 135
    Admin
    Themenstarter

Der Bundestrojaner ist angekommen

Viele Linuxer lieben den Begriff: Rootkit!

Rootkits sind Programme, die durch Hacker in fremde Systeme eingeschleust werden. Mithilfe eines solchen Rootkits können dann auf einem kompromittierten System versteckt Befehle ausgeführt werden.

Diese Befehle dienen einerseits dazu, das gehackte System zu schädigen oder dieses auszuspionieren. Zudem haben sie die Eigenschaft sich so zu verstecken, dass sie selbst von ausgeklügelter Erkennungssoftware nicht entdeckt werden können.

Genau dies plant die Bundesregierung unter Innenminister Schäuble zur gängigen Ermittlungspraxis der Bundesbehörden zu machen.

Inzwischen ist das Unken so laut geworden, dass sogar das Wired-Magazine in den USA darüber berichtet.

Die Grundrechte der Bundesrepublik Deutschland in Form des Grundgesetzes werden in ihren Idealen manifest verletzt. Dies scheint jedoch durch die Führung Deutschlands legitimiert zu werden.

Inwieweit dies auch für Non-Windows-Plattformen gängige Praxis wird gilt abzuwarten.

Auf jeden Fall lesenswert:
    Link: http://news.wired.com/dynamic/storie...MPLATE=DEFAULT
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Der Bundestrojaner ist angekommen-wired_logo.gif  
    Macindy - Apfeltalk Admin

Lane's Prinz Albert Avatar von zeno
    Ich bin gespannt ob das liebe BKA sich richtig reinkniet und auf Blue Pill oder ähnliches setzen.

Weißer Winterglockenapfel Avatar von Schwupz
    Nun... ich bin überhaupt gespannt, wie sich das entwickelt. Ich zum Beispiel pendle zwischen Deutschland und Dänemark regelmässig. Selbst wenn ich mir den Bundestrojaner in Deutschland einfangen würde - dürfte er mich dann in Dänemark "beschatten" und die Daten aus Dänemark nach Deutschland schicken? Und wie soll sowas verhindert werden? Es müsste ja dann auch ständig meine Verbindung überprüft werden. Irgendwie trau ich dem ganzen immer weniger... (und das Ausgangsvertrauen war schon minimal)

Chris

Edit: Und viel interessanter ist es ja was "eventuelle Terroristen" mit dem Wohnort Deutschland angeht. Angenommen diese nehmen ihren infiszierten Laptop mit in ihr Heimatland. Es kann mir doch keiner erzählen, dass dann die Untersuchungen eingestellt werden. Und auch Turisten, die nur kurz in Deutschland im Internet waren, können betroffen sein.

Edit2: Wenn alle die Fragen schon beantwortet sein sollten: Ein netter Hinweis reicht
    Geändert von Schwupz (04.09.2007 um 00:03 Uhr)

Weisser Rosenapfel Avatar von arris
    Zitat Zitat von Schwupz Beitrag anzeigen
    Und auch Turisten, die nur kurz in Deutschland im Internet waren, können betroffen sein.
    Afaik werden nur bestimmte Rechner infiziert, d.h. der Trojaner wird sich nicht automatisch verbreiten. Es soll wohl eine richterliche Anordnung notwendig werden. Der Trojaner soll für jedes System individuell programmiert werden, was ein einheitliches Muster verhindert und damit die Erkennung durch Anti-Viren-Software. Durch eben diese individuelle, systemangepasste Programmierung halte ich mittlerweile auch den Glauben an unantastbare Nicht-Windows-Systeme für falsch.

Gruß
    /arris
    - iMac 27" i5 yellow screen edition -

Kaiser Wilhelm Avatar von Sarah Nyn
    Interessant. In letzter Zeit geht es Fast immer wenn ich etwas von der deutschen Regierung höre darum, die Gesetze in Richtung Überwachungsstaat zu verändern. Und das von Leuten, die selbst nicht allzu viel davon halten. Die Entwicklung der Software hätte gestoppt werden müssen, nun ist sie aber scheinbar trotzdem plötzlich einsatzbereit. Das liegt sicher am überragenden Sachverstand dieser Regierung, die selbst monatelang von ausländischen Programmen ausspioniert wurde.
    Gab es nicht einmal eine Trennung zwischen Polizei und Geheimdiensten? Hatte das nicht irgendeinen Grund? Da war doch was...
    Mein Computer ist ein Werkzeug, aber auch ein Ort für ausgelagerte Gedanken. Deswegen kommt mir der Begriff Gedankenpolizei in den Sinn.
    Zu der ganzen Thematik gibt es am 22. September in Berlin eine Demo. Es geht gegen den Überwachungswahn.

Edit:
    Selbst wenn ich mir den Bundestrojaner in Deutschland einfangen würde - dürfte er mich dann in Dänemark "beschatten" und die Daten aus Dänemark nach Deutschland schicken?
    Diese Frage wurde in etwa mit der Tatsache Beantwortet, dass das BKA unfehlbar ist. Also keine Sorge!
    All Hail Discordia

Lane's Prinz Albert Avatar von zeno
    Auch ein schöner Beitrag für die glauben das das BKA so n Ding nie fertig kriegt
    Geändert von zeno (04.09.2007 um 00:46 Uhr) Grund: edit: link direkt zur ur-quelle

Hallo
    Inaktiv
    Das Schlimme ist, dass das BKA gar nichts macht, sondern nur viel vor hat. Dafür brauchen sie Fachleute! Diese sind wie Prostituierte unserer heutigen Zeit! Wer macht es dem BKA für 10 Euro! Ich biete 11 Euro dagegen! !
    Geändert von Hallo (04.09.2007 um 01:03 Uhr)

Strauwalds neue Goldparmäne Avatar von Fullspeedahead
    wie die es machen wollen ich hab hier das Das Durchführungs-Konzept Plattformunabhängig .
    p.s. in Zukunft bitte Systemkritische Kommentare nur noch in anonymen InetCafés abgeben oder bei Nachbarn dann holen die Ihn vor euch //armes Deutschland
    Ich bin bei Apfeltalk weil Holzfäller schließlich
    auch in den Wald zum hacken gehn!
    Werde iPod auch du kannst es !!!

Vollbrechts Borsdorfer Avatar von MacMark
    Mit der obigen Definition von Rootkit bin ich nicht ganz einverstanden.
    http://macmark.de/osx_security.php#rootkits

Wie kommt Ihr hier überhaupt auf Rootkit? Wired schreibt davon kein Wort.
    macmark.de OS X: Hilfe, Tips & Technik
    MacMark auf Twitter
    Erklärung meines Avatars

Roter Eiserapfel
    Zitat Zitat von Hallo Beitrag anzeigen
    Das Schlimme ist, dass das BKA gar nichts macht, sondern nur viel vor hat. Dafür brauchen sie Fachleute! Diese sind wie Prostituierte unserer heutigen Zeit! Wer macht es dem BKA für 10 Euro! Ich biete 11 Euro dagegen! !
    Angenommen! Überweise mir wöchentlich 45x11€ und ich gelobe nicht für das BKA Software zu entwerfen und zu nutzen um andere Rechner auszuspionieren.

Ich persönlich habe meine Pläne die Weltherrschaft an mich zu reissen auf einen nicht an Netze angeschlossenen Rechner verlegt und verschicke meine Pläne mit unsichtbarer Tinte auf Credit-Werbe-Post geschrieben. Ein Hoch auf das Postgeheimnis!

+ Antworten
Seite 1 von 14 123 ... LetzteLetzte