• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das Rätsel mit der Geldvermehrung

amacker_m

Alkmene
Registriert
07.03.05
Beiträge
33
Hallo zusammen

Im Thread "fliegt es oder fliegt es nicht" war der Wunsch nach Rätseln zu lesen. Ich habe dann mal kurz im Forum gesucht und das was ich euch hier unterbreiten will (bei meiner Suche) nicht gefunden.

Also:
Stell Dir vor ich hätte eine Rechnung
zu bezahlen auf der Post über 450 Euro.

Ich habe aber kein Geld, also gehe ich
zu zwei Kollegen und pumpe mir je 250
Euro dann habe ich also 500 Euro.

Ich gehe auf die Post und bezahle die
450 Euro, dann habe ich noch 50 Euro.

Ich gehe nach Hause und lasse 30 Euro
dort, 20 Euro nehme ich mit.

Ich gehe zu den zwei Kollegen und gebe
jedem 10 Euro, dann schulde ich also
jedem noch 240 Euro.

240 und 240 = 480, und zuhause hab ich
noch 30 Euro, zusammen macht das
510 Euro.

Wundersame Geldvermehrung???
Ich gebe offen zu ich bin noch nicht dahinter gekommen...

Grüsse
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
man darf die 30 euro nicht mit den 480 addieren.
die beiden freunde müssen ja noch bezahlt werden und du hast das geld ja nicht.
 

amacker_m

Alkmene
Registriert
07.03.05
Beiträge
33
Da hör ich doch gleich wieder meinen ehemaligen Mathelehrer: "Du hast die Vorzeichen vergessen!" :p
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
pah,
trotzdem habe ich recht und das "rätsel" gelöst:cool: :-D
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
spielverderberin :)
wenn jeder für sich selbst liest isses ja doof :)

kurzes rätsel zwischendurch:
was ist klein, grün und rennt im wald auffm boden rum?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
angelone schrieb:
was ist klein, grün und rennt im wald auffm boden rum?
Kommt mir bekannt vor.o_O Hatte das nicht irgendwas mit Gurken zu tun?:oops:


Hier ist eins von mir:

Vier Ehepaare sind bei einem fünften Ehepaar zu Gast.
Nach Eintreffen der Gäste findet allgemeines Händeschütteln statt,
dies geschieht unter folgenden Bedingungen:

1. Niemand gibt sich selbst die Hand
2. Niemand gibt seinem Ehepartner die Hand
3. Niemand gibt einem anderen mehr als einmal die Hand

Nach dem Händeschütteln fragt der Gastgeber die anderen Personen (die acht
Gäste und seine eigene Frau), wie oft sie jemandem die Hand gegeben haben.

Von jeder der befragten Personen erhielt er eine andere Zahl als Antwort.

Welche Zahl antwortete ihm seine Frau ?
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
in anbetracht dessen, dass man eigentlich 8 leute hat, denen man die hand schütteln muss, aber nach einmal schütteln, dieses schüttelpaar wegfällt, kann nur einer die maximalen 8x erreichen.
alle anderen haben weniger.

da man davon ausgehen kann, dass der frau des gastgebers alle zuerst die hand schütteln, wird sie die 8x haben.


und richtig.
klein, grün und rennt im wald rum.
das können nur partygurken sein.
noch nie gesehen?
siehste mal wie schnell die sind.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
angelone schrieb:
was ist klein, grün und rennt im wald auffm boden rum?
Ich kenne folgende Lösung:

Ein Rudel Gurken. Und was soll daran komisch sein? Gurken sind keine Herdentiere.
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
angelone schrieb:
kurzes rätsel zwischendurch:
was ist klein, grün und rennt im wald auffm boden rum?
Okay, das ist ja schon hübsch, aber hör dir das an:
Was ist gelb und kann nicht schwimmen?
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Was hängt an der Wand und macht Tick Tack und wenn's runter fällt ist die Uhr kaputt?
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
was ist gelb und hüpft auf der wiese rum?

Ein Postfrosch
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Fünf Piraten wollten 501 Goldstücke unter sich aufteilen. Man einigte sich darauf, daß einer nach dem anderen einen Vorschlag für die Verteilung machen sollte. Über jeden Vorschlag sollte gleich abgestimmt werden. Erhielte ein Vorschlag mehr als die Hälfte der Stimmen, würde er angenommen und die Sache wäre erledigt, andernfalls würde der Vorschlagende erschossen und der nächste Pirat wäre mit seinem Vorschlag an der Reihe.

Es wurden Zettel mit den Nummern 1 bis 5 genommen, diese in einen Piratenhut getan und jeder der Piraten zog dann einen Zettel, so daß die Reihenfolge der Vorschlagenden festgelegt war.

Die Piraten waren so geldgierig, daß keiner von ihnen je einen Vorschlag akzeptieren würde, bei dem er leer ausginge, geschweige denn selbst solch einen Vorschlag machen würde und auch jeder versuchen würde, für sich selbst so viel wie möglich herauszuholen.

Frage:
Welchen Vorschlag sollte der erste Pirat machen, damit er mit Sicherheit überlebt und dennoch möglichst viele Goldstücke erhält ?
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Frage:
Welchen Vorschlag sollte der erste Pirat machen, damit er mit Sicherheit überlebt und dennoch möglichst viele Goldstücke erhält ?

Er muss 3 seiner Kameraden bevorzugen, einer bekommt garnichts und er bekommt weniger als die 3 :oops: