Du riskierst praktisch nichts (oder nicht mehr wie bei jeder anderen systemnahen Softwareinstalltion auch), kannst nach der Installation von Bootcamp beim Starten Deines Rechners wählen, ob Du Windows oder Mac OS booten möchtest und kannst Dir unter dem dann installierten Windows natürlich genau die gleichen Viren einfangen, die man sich mit Windows eben so einfangen kann.
Ergebnis 1 bis 10 von 21
- 26.05.2006, 17:21 #1
BootCamp Man liest viel, und ich verstehe nichts...

Mhh... ich bin bekenender MacNooB und frage mich, was riskiere ich mit der intalation von BootCamp auf meinem MBP (abgesehen von Vieren)? Wirkt sich das auf die Stabilität von OSX aus? Pro's und Contra's?
Danke!Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein
- 26.05.2006, 17:25 #2m00gyInaktiv
- 26.05.2006, 17:30 #3...angenommen ich fange mir einen Virus unter Windows ein.
Zitat von m00gy
Schadet das dann auch OSX?
- 26.05.2006, 17:33 #4m00gyInaktiv
Nein. Abgesehen davon, dass Windows gar nicht auf die Mac OS Partition zugreifen kann, selbst wenn Windows die Mac OS Partition lesen könnte - ein Windows-Virus befällt Windows-Software. Und keine Mac OS Software. Mit einer Ausnahme: Könnte Windows die Mac Partition lesen (was es ja nicht kann) und würdest Du Dir z.B. einen Word-macro-Virus einfangen, dann könnte der natürlich auch die unter mac OS geschriebenen Word-Dokumente befallen. Beim Öffnen unter Mac OS würde dann zwar weiterhin nichts passieren - die verseuchten Dateien könnten aber per Mail an Windowsuser weitergeschickt werden...
Aber, wie gesagt, Windows kann die Mac OS Partitionen noch nicht einmal lesen.
- 26.05.2006, 17:40 #5
Und wenn ich das alles wieder loswerden will? Kann ich das ganz normal deinstalieren oder wie läuft das dort?
@ M00gy
Hast du BootCamp auf dem Mac mini? Wenn ja, bist du "zufrieden" damit?Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein
- 26.05.2006, 17:45 #6
Ja, es ist möglich das zu deinstallieren. Dadurch verschwindet auch die Windows-Partition wieder, der Speicherplatz wird wieder deiner OS X Partition zugeschlagen.
» Logik ist der Anfang aller Weisheit, nicht ihr Ende. « (Spock)
- 26.05.2006, 17:50 #7m00gyInaktiv
Ich hatte Bootcamp auf meinem MacMini und es war absolut in Ordnung. Hat alles problemlos funktioniert. Seit ich Parallels (http://www.parallels.com) kenne, nutze ich aber lieber das - der schnelle Switch zu Windows ist mir lieber als ein nötiger Reboot. Natürlich gibt es mit Parallels aber nicht die gleiche Leistung wie mit Bootcamp, da es ja eine Virtualisierung ist.
Meiner Meinung nach ist's so:
Wer Windows zum Spielen braucht, wird mit Bootcamp glücklicher werden. Wer, so wie ich, Windows nur für die ein oder andere "kleine" Applikation benötigt, ist mit Parallels gut beraten. Zumal man über die mitgeliefreten Parallels-Tools dann nämlich per Netzwerkfreigabe in Windows DOCH auf die Mac OS Daten zugreifen kann, was ich sehr praktisch finde
- 26.05.2006, 17:52 #8
OK, danke Euch allen!!!
Als leztes: Schlägt es in irgend einer Form auf die Leistung des Apfels?Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein
- 26.05.2006, 17:54 #9m00gyInaktiv
Nichts schlägt da auf die Leistung. Wenn Du Bootcamp einsetzt, wird von Deiner Platte einfach nur ein bisschen Platz abgezweigt, fertig ist die Laube
Mit Parallels wird einfach eine große Datei angelegt, die die virtuelle Platte Deines virtuellen Windowsrechners darstellt.
- 26.05.2006, 17:59 #10
OK, danke... Dann saug ich mir das jetzt!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein