Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: BootCamp

Boskop
    Themenstarter

Frage BootCamp

Man liest viel, und ich verstehe nichts...

Mhh... ich bin bekenender MacNooB und frage mich, was riskiere ich mit der intalation von BootCamp auf meinem MBP (abgesehen von Vieren)? Wirkt sich das auf die Stabilität von OSX aus? Pro's und Contra's?
    Danke!
    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein

m00gy
    Inaktiv
    Du riskierst praktisch nichts (oder nicht mehr wie bei jeder anderen systemnahen Softwareinstalltion auch), kannst nach der Installation von Bootcamp beim Starten Deines Rechners wählen, ob Du Windows oder Mac OS booten möchtest und kannst Dir unter dem dann installierten Windows natürlich genau die gleichen Viren einfangen, die man sich mit Windows eben so einfangen kann.

Rheinischer Winterrambour Avatar von Indigo0815
    Zitat Zitat von m00gy
    Du riskierst praktisch nichts (oder nicht mehr wie bei jeder anderen systemnahen Softwareinstalltion auch), kannst nach der Installation von Bootcamp beim Starten Deines Rechners wählen, ob Du Windows oder Mac OS booten möchtest und kannst Dir unter dem dann installierten Windows natürlich genau die gleichen Viren einfangen, die man sich mit Windows eben so einfangen kann.
    ...angenommen ich fange mir einen Virus unter Windows ein.
    Schadet das dann auch OSX?
    Gruß...
    ...Indigo0815

AppleMinds

m00gy
    Inaktiv
    Nein. Abgesehen davon, dass Windows gar nicht auf die Mac OS Partition zugreifen kann, selbst wenn Windows die Mac OS Partition lesen könnte - ein Windows-Virus befällt Windows-Software. Und keine Mac OS Software. Mit einer Ausnahme: Könnte Windows die Mac Partition lesen (was es ja nicht kann) und würdest Du Dir z.B. einen Word-macro-Virus einfangen, dann könnte der natürlich auch die unter mac OS geschriebenen Word-Dokumente befallen. Beim Öffnen unter Mac OS würde dann zwar weiterhin nichts passieren - die verseuchten Dateien könnten aber per Mail an Windowsuser weitergeschickt werden...

Aber, wie gesagt, Windows kann die Mac OS Partitionen noch nicht einmal lesen.

Boskop
    Themenstarter
    Und wenn ich das alles wieder loswerden will? Kann ich das ganz normal deinstalieren oder wie läuft das dort?

@ M00gy
    Hast du BootCamp auf dem Mac mini? Wenn ja, bist du "zufrieden" damit?
    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein

Roter Eiserapfel Avatar von newman
    Ja, es ist möglich das zu deinstallieren. Dadurch verschwindet auch die Windows-Partition wieder, der Speicherplatz wird wieder deiner OS X Partition zugeschlagen.
    » Logik ist der Anfang aller Weisheit, nicht ihr Ende. « (Spock)

m00gy
    Inaktiv
    Ich hatte Bootcamp auf meinem MacMini und es war absolut in Ordnung. Hat alles problemlos funktioniert. Seit ich Parallels (http://www.parallels.com) kenne, nutze ich aber lieber das - der schnelle Switch zu Windows ist mir lieber als ein nötiger Reboot. Natürlich gibt es mit Parallels aber nicht die gleiche Leistung wie mit Bootcamp, da es ja eine Virtualisierung ist.

Meiner Meinung nach ist's so:
    Wer Windows zum Spielen braucht, wird mit Bootcamp glücklicher werden. Wer, so wie ich, Windows nur für die ein oder andere "kleine" Applikation benötigt, ist mit Parallels gut beraten. Zumal man über die mitgeliefreten Parallels-Tools dann nämlich per Netzwerkfreigabe in Windows DOCH auf die Mac OS Daten zugreifen kann, was ich sehr praktisch finde

Boskop
    Themenstarter
    OK, danke Euch allen!!!

Als leztes: Schlägt es in irgend einer Form auf die Leistung des Apfels?

m00gy
    Inaktiv
    Nichts schlägt da auf die Leistung. Wenn Du Bootcamp einsetzt, wird von Deiner Platte einfach nur ein bisschen Platz abgezweigt, fertig ist die Laube Mit Parallels wird einfach eine große Datei angelegt, die die virtuelle Platte Deines virtuellen Windowsrechners darstellt.

Boskop
    Themenstarter
    OK, danke... Dann saug ich mir das jetzt!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte