Bluetooth beim PB plötzlich verschwunden

Vönnchen

Braeburn
Registriert
11.02.05
Beiträge
44
Hallo,

mein Powerbook macht komische Sachen!

Ich wollte gestern Fotos vom Handy mal wieder auf den Laptop spielen, da habe ich festgestellt, dass mein BT nicht mehr geht.

Schwupps in die Systemeinstellungen geschaut - das Icon ist nicht mehr da. Dann BT-Dienstprogramm gestartet - Es wurde keine BT-Hardware gefunden.

Mein Computer ist nicht runtergefallen, oder verliehen worden - da BT-Modul geht doch nicht einfach spazieren, oder? Wie kommt es wieder zurück? Kann das an Software-Updates liegen?

Ohne BT fühle ich mich ganz abgeschnitten :-c

Wer hat einen heißen Tipp für mich?

Verzweifelte Grüße

Yvonne alias Vönnchen
 

supermario

Gast
manchmal hilft ein neustart (ich gebe zu, kein heiser tip)
ansonsten mach mal parameterspeicher löschen "APFEL"+"ALT"+"P"+"R"
 

Vönnchen

Braeburn
Registriert
11.02.05
Beiträge
44
Hat nichts geändert, BT bleibt abwesend :(

Gibt es eine Möglichkeit was an der Firmware zu ändern? Kann es daran liegen?
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
ja das kannst du.. habe gester meine neue Maus installiert.. da musste icha uch zuerst ein firmware update machen.. ich hatte es gleich auf der Apple - CD.. Vieleicht findest du ja was auf der Apple Seite (suppert vieleicht..?)

Gruss
 

supermario

Gast
Vönnchen schrieb:
Hat nichts geändert, BT bleibt abwesend :(

Gibt es eine Möglichkeit was an der Firmware zu ändern? Kann es daran liegen?
da dein bt intern ist und du das powerbook nicht geworfen oder geschmissen hast, wird das wohl ein garantiefall... :eek:
ich hatte an meinem titaniumpowerbook mal einen externen bt dran, der wollte manchmal erst, nachdem ich zigmal neugestartet hatte.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Keine Panik, erstmal noch den PowerManager resetten! PowerBook abschalten und dann für ca. 1 Sekunde shift-ctrl-alt-Einschalttaste drücken. Danach gute 5 Sekunden warten und wieder einschalten.
Die Kombination nicht länger als eine Sekunde drücken und auch nicht mehrmals. Sonst riskierst Du Deine PMU.
Gruß Pepi
 

Alumni

Idared
Registriert
27.09.04
Beiträge
25
Hast Du irgendwelche Geräte am USB-Port hängen?
Wenn ja, dann entferne sie und starte neu.
Dann müsste BT wieder da sein.

good luck!
 

andi*h

Gast
hello,

wie oben schon erwähnt, keine panik ;)
solllten die o.g. sachen nicht wirken, fahr dein book mal runter, nimm den akku raus, warte 5-10 min. und mach alles wieder rückgängig.

siehe auch hier

lg,
andi
 

Vönnchen

Braeburn
Registriert
11.02.05
Beiträge
44
pepi schrieb:
Keine Panik, erstmal noch den PowerManager resetten! PowerBook abschalten und dann für ca. 1 Sekunde shift-ctrl-alt-Einschalttaste drücken. Danach gute 5 Sekunden warten und wieder einschalten.
Die Kombination nicht länger als eine Sekunde drücken und auch nicht mehrmals. Sonst riskierst Du Deine PMU.
Gruß Pepi

Danke ihr Lieben, der Tipp hat es gebracht. Obwohl mir bei dieser Warnung doch ein wenig Angst und Bange war! Wie lange eine Sekunde dann wirklich ist, hab ich wohl an meinem Herzschlag (Puls 150) gemessen - Gefahr für mein geliebtes PB...

Aber jetzt sprechen sie wieder miteinander - Handy und Lappy über BT -toll :-D

Und noch ein Gutes hatte die Sache - im Zweifel hätte ich mein System upgedatet und dafür hab ich gleich mal Tiger angeschafft - Juchuu, endlich ein guter Grund.

Noch mal vielen Dank und viele Grüße

Yvonne alias Vönnchen
 

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
Aus lauter Neugier:
Was ist der PMU? und was bewirkt den das neustarten auf diese weise?
 

andi*h

Gast
hello,

pmu ist die abkürzung für "power management unit"
ich kann dir jetzt leider nicht sagen was genau dahinter steckt, habe aber gerade mal folgendes aufgeschnappt:

In manchen Fehler-Behebungs-Situationen, in der das zurücksetzen des PRAMs nicht hilft, kann es notwendig sein, das PMU (Power Management Unit = Energie Management Einheit) zurück zu setzen.
Das Zurücksetzen der Software PMU ist nur für Apples tragbare Rechner und nicht für Schreibtischrechner sinnvoll. Da das Vorgehen bei jeder Maschine anders ist, sollte man dazu den Artikel aus Apples Wissensdatenbank lesen.
lg,
andi