• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Black Screen nach WebVideos, DVD's etc

b.rentrug

Granny Smith
Registriert
29.10.08
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook mit 2ghz Intel Core, 1 GB Speicher und mit Leopard installiert. Alle aktuellen Updates sind installiert.

Nun das Problem:

Schau ich z.b. ein Video auf YouTube ein Video kommt meist nach wenigen Minuten ein BlackScreen. Und zwar wirklich Schwarz!!! Ich kann dann nicht mehr machen, als das MacBook abzuschiessen. Schliesse ich den Monitor vorher, ist das MacBook wie in StandBy und das kleine weisse Lämpchen beginnt zu "blicken". Öffne ich den Bildschirm wieder, bleibt er jedoch schwarz.

Habe bereits mal die RAM ersetzten lassen, da wurde es komischer weisse nur noch schlimmer und die BlackScreen's kammen bereits, nach dem aufstarten, ohne dass ich was machen musste...

Div. Tests mit Onyx zeigen auch kein Defekt an...

Der Apple Reperaturfachmann tippt eben auf die RAM, aber das war nicht. Er meinte auch die HD sei überfüllt (ist nun besser (30GB frei)), und das Klicken auf dem TrackPad soll ich deaktivieren (hab ich gemacht)... Aber es nützt alles nichts...

Hat da jemand eine Idee???

Vielen Dank!
 

b.rentrug

Granny Smith
Registriert
29.10.08
Beiträge
13
Gelöst!

Hallo...

falls jemand auch diese Problem hat... Mein Beileid...

Es ist das LogicBoard! Möchte man dieses ersetzte und hat keine Garantie mehr kostet das ca. 1000 Chf also 650 Euro

Tja... Da kann man gerade so gut ein neues MacBook kaufen...
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Also ich habe diesen besagten Black Screen auch öfters. Allerdings habe ich noch nicht feststellen können, WANN dieser auftaucht. Ich habe mein Exposé in der linken oberen Bildschirm Ecke. Wenn bei mir der Bildschrim plötzlich schwarz wird und sich der Sat1-Ball dreht, kann ich immer noch in die Ecke gehen mit der Maus und sehe dann meinen Desktop. Ich kann aber wede in ein anderes Programm wechseln, noch Prozesse killen. Immer, wenn ich irgendwo hin klicke, schließt sich Exposé und das schwarze Fenster ist im Vordergrund.
Ich bin mir im Moment ziemlich sicher, dass es entweder an Azureus oder an Parallels liegt!
Der Rechner lief gestern schon den ganzen Tag und heute auch durch und es ist nichts passiert. Azureus und Parallels waren zu.

Ich werde das weiter verfolgen.

Ach ja, das passiert erst seit dem Update meines MacBooks auf Snow Leopard! Evtl. werden da irgendwelche Treiber noch nicht unterstützt oder so. Ich denke mal nicht, dass es das Logic Board ist...
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
habe das selbe problem, meist wenn ich mit realplayer oder quicktime videos anschaue wird der komplette schirm schwarz, und ich höre nur noch den ton.

wie kann ich das abstellen?

bitte um hilfe.
danke, mfg
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
jetzt "blitzt" der bildschirm auch noch, so streifen am bildschirm die kurz aufblitzen und dann wieder verschwinden.... sieht wohl so aus als würde sich die grafikkarte verabschieden, oder was meint ihr?
 

thna

James Grieve
Registriert
11.12.08
Beiträge
134
jetzt "blitzt" der bildschirm auch noch, so streifen am bildschirm die kurz aufblitzen und dann wieder verschwinden.... sieht wohl so aus als würde sich die grafikkarte verabschieden, oder was meint ihr?

Wenns ein Notebook ist, läuft es wohl auf LogicBoard hinaus (integrierte Grafik). Ich hatte mal ein iBook mit defektem LogicBoard, das hat auch interessante grafische Effekte auf den Bildschirm gezaubert ...
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
kann das jemand bestätigen das es das logicboard ist? bitte um hilfe.....
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
kann mir jemand sagen was ein austausch kosten würde? bei apple direkt....?

danke, mfg
 

FreakKitchen

Roter Delicious
Registriert
31.10.09
Beiträge
94
Habt Ihr denn auch brav mal alle die Lichtsensoren abgeschaltet? Wenn vorhanden... Haben ja viele macbooks. Zumindest die Pro's.

Magnetische Gegenstände aus der Umgebung des Macbooks entfernt?! (LID switch im Macbook ist ein magnetschalter!)
Aber wenn dort ein magnetischer Impuls kommt wäre das macbook unweigerlich schlafen gegangen...


Um was für Geräte gehts hier eigentlich?
Geforce 8600!?
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
ich hab die NVIDIA GeForce 9400 / 9600 GT drin
 

FreakKitchen

Roter Delicious
Registriert
31.10.09
Beiträge
94
Okay also relativ neu.
Bei dem Chip ist mir noch nichts bekannt wegen der bekannten Grafikdefekte weswegen ein logicboard getauscht werden müsste.

Aber da muss ich dann auch schon wieder kapitulieren. Sorry

Mein rat wäre einen AASP hinzu zu ziehen.

Eventuell reparieren sie auch auf kullanz wenn das gerät noch nicht lange über die garantie hinweg ist.
 

efuna

Erdapfel
Registriert
25.11.09
Beiträge
4
Hi,

bei mir war der Screen auch Schwarz, es ging nichts mehr, obwohl das MBP sich booten ließ.
Ich habe auf Apple's Supportseiten recherchiert und bin auf folgendes gestossen:

http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE

Gesagt, getan, in den Apple Store, die haben das ebenfalls diagonstiziert. Ab zur Reparatur, es hätte 1000,- Euro gekostet, weil das ganze Board getauscht wurde, obwohl nur der Grafikchip kaputt war. Aber Apple hat die Kosten aus Kulanz übernommen. Glück gehabt.
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
nö trifft bei mir nicht zu, denn ich habe den 2,8er.. ich denke es wird an leopard liegen