• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benchmarks vom Mac mini Core Duo

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
Erste Benchmarks vom Core Duo


Die folgenden Ergebnisse wurden von mir auf einem Apple Mac mini Core Duo mit 1,66 GHz und 1,25 GB Arbeitsspeicher sowie der Standard 80 GB S-ATA Festplatte ermittelt. Als Betriebssytem kam ein frisches Mac OS X 10.4.5 zum Einsatz.

CINEBENCH 9.5

Rendering (Single CPU): 257 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 468 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 1.82

Shading (CINEMA 4D) : 299 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 1029 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 536 CB-GFX

OpenGL Speedup: 3.44​


XBench 1.2

In XBench erreichte der Mac mini ein Score von 53,88.

CPU Test 63,56

Thread Test 166,04

Memory Test 87,19

Quartz Graphics Test 59,51

OpenGL Graphics Test 186,32

User Interface Test 23,61

Disk Test 31,07​


Bei Bedarf kann ich gerne weitere Benchmarks veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KayHH

Gast
Moin xgx7,

das sieht im Vergleich zu einem iMac G5 2,1 schon mal gar nicht so schlecht aus.

Cinebench 2003:
• Rendering Single CPU: 292
• Shading (CINEMA 4D): 278
• Shading (OpenGL Siftware Lightning): 794
• Shading (OpenGL Hardware Lightning): 1.442
• OpenGL Speedup: 5,19

Xbench 1,2:
• CPU: 88 %
• Thread: 59 %
• Speicher: 85 %
• Quartz Graphics: 90 %
• Open GL Graphics: 117 %
• User Interface: 55 %
• Festplatte: 61 %


*leichtverwundert* KayHH
 

smartxx

Gast
Hi xgx7,
ich muss sagen das klingt wirklich gut. Woher hast du denn die Daten?
 

seiya

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.11.04
Beiträge
335
CINEBENCH 9.5
****************************************************
Processor : iMac Core Duo 512MB Ram
MHz : 2.0 Ghz
Number of CPUs : 2
Operating System : OSX 10.4.5

Graphics Card : Ati X1600 256MB
Resolution : 1650x1050
Color Depth : 32bit

****************************************************

Rendering (Single CPU): 296 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 565 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 1.91

Shading (CINEMA 4D) : 355 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 978 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 1683 CB-GFX

OpenGL Speedup: 4.75

****************************************************
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
xgx7 schrieb:
Erste Benchmarks vom Core Duo


Apple Mac mini Core Duo 1,66 GHz, 1,25 GB Arbeitsspeicher:

Rendering (Single CPU): 257 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 468 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 1.82

Shading (CINEMA 4D) : 299 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 1029 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 536 CB-GFX

OpenGL Speedup: 3.44​

Mac mini 1,25 Ghz G4, 9200 ATI Radeon, 1 GB-Ram:

****************************************************

Rendering (Single CPU): 129 CB-CPU

Shading (CINEMA 4D) : 139 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 366 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 490 CB-GFX

OpenGL Speedup: 3.54

****************************************************.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
könntet ihr mal bitte quellenangaben machen? danke!

so long..
 

ste^2

Fuji
Registriert
11.02.06
Beiträge
38
KayHH schrieb:
Moin xgx7,

das sieht im Vergleich zu einem iMac G5 2,1 schon mal gar nicht so schlecht aus.

Cinebench 2003:

Du musst auch den gleichen Cinebench benutzen!

iMac G5 iSight
20" iMac (iSight)/2.1GHz, 1.5 GB memory (512MB+1GB), ATI Radeon X600 XT, 128 MB VRAM, Maxtor 6L250M0 hard drive.

Cinebench 9.5 Processing Rates

Rendering: 248

Multi-CPU: n/a
Rendering

Quelle: http://www.macintouch.com/specialreports/perfpack02/

Dort gibt es auch noch von anderen Macs die Ergebnisse (auch Mac Mini Core Solo)
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
DasSCHWITZENDEÖltier schrieb:
Mac mini 1,25 Ghz G4, 9200 ATI Radeon, 1 GB-Ram:

****************************************************

Rendering (Single CPU): 129 CB-CPU

Shading (CINEMA 4D) : 139 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 366 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 490 CB-GFX

OpenGL Speedup: 3.54

****************************************************.

Wie liest sich das, höhere Werte = besser ?
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Im Grunde ist das einzige was mich interessiert, ob der CoreSolo HD Videos ruckelfrei abspielen kann. Denn dazu hab ich bisher nichts gefunden.

Vor allem würden mich die Frameraten bei 1024mb ram unter den 3 HD Auflösungen interessieren. Den Rest will ich gar nicht wissen :)
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Wenn ich den neuen MacMini mit dem G4 Mini vergleiche, ziehe ich als erstes, vorsichtiges Fazit dass die CPU-Leistung deutlich gesteigert, die Leistung der Graphikkarte in Bezug auf OpenGL zumindest leicht verbessert, in keinem Fall aber verschlechtert wurde.

Der Hauptstreitpunkt ist ja die onboard-Grafik. Die bisher vorliegenden Ergebnisse lassen den ersten, vorsichtigen Schluss zu, dass die onboard-Grafik nicht schlechter ist, als die Radeon 9200 mit 32 MB eigenem Speicher, eher sogar etwas besser ist (zumindest bei Softwareeffekten). OpenGL ist doch 3D, oder?