Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
    Auralia
    Themenstarter

Backup: iMac 1TB wie Backup?

Hallo zusammen,
    eine kleine, für mich sehr wichtige Frage.
    Endlich kauf ich mir einen iMac und will damit wieder am Computer kreativ sein - und nicht bloss Betriebssysteme ausprobieren, Kernel-Panics verursachen und mich freuen, wenn die grafische Benutzeroberfläche auf einem meiner offen herumstehenden Computer mal wieder funktioniert.

Also kommt ein iMac mit 1TB HDD. Von dieser Festplatte soll IMMER ein 1:1 Backup vorhanden sein. Und zwar mit allem, einfach allem. Emails, Adressen, Fotos, Musik, sämtliche Konfigurationen und Einstellungen.
    Da ich noch nie an einem Mac gearbeitet habe (... naja, heute wiedermal ne halbe Stunde im MediaMarkt damit gespielt ) möchte ich jetzt mal von euch wissen, wie ihr das Backup angehen würdet. Es soll eine permanente Sicherung auf eine andere Festplatte im Haus geben. Und diese Festplatte soll dann wieder all zwei Wochen kopiert werden und ausser Haus aufbewahrt werden.

Soll ich eine 1TB FireWire-HDD kaufen, an den iMac schliessen und dann mit dem Backup-Programm des Mac's darauf sichern? Und dann all zwei Wochen eine andere TB-HDD an den Mac anstöpseln und dann die beiden FireWire-HDD's Synchronisieren?

Freue mich über eure Meinungen, Lösungen und Gedankengänge

inaktiv
    Mit dem in Leopard integrierten Programm 'Time Machine' sind Backups sehr einfach.
    Anstöpseln, konfigurieren, kopieren lassen.
    Und immer wenn du wieder eine Sicherung willst, einfach erneut anschließen.

Wie das mit der Größe aussieht, weiß ich nicht. Eventuell reicht eine 1TB externe Platte nicht aus, wenn die Systemplatte recht voll ist.

Pommerscher Krummstiel Avatar von Smooky
    Ruggell, Ruggell, Liechtenstein, Liechtenstein
    Hallo
    Ich denke sowas hier wäre doch eine gute Lösung für dich ( in zweifacher Ausführung wenn ich dich richtig verstehe).

Eine andere Idee wäre sowas hier, ein Raid.
    Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James Branch Cabell)
    patrikdentsch.li

Auralia
    Themenstarter
    Danke Murcielago für deine Antwort!

Nun ist mir folgendes Problem aufgetaucht; ich möchte also quasi dass bei jedem Shutdown des iMac's das Backup durchgeführt ist - somit müsste die FireWire-Platte eigentlich immer laufen.

Gibt es eine schlaue und schonende, besonders aber komfortable Möglichkeit dass sich die Platte selber ein-/ und ausschaltet? Müsste diese dann immer laufen? Das braucht recht viel Strom - völlig unnötig. Und der Platte geht es im Dauereinsatz auch nicht besser...

Oder wäre TimeCapsule geeigneter in dieser Beziehung?
    Welche 1TB FireWire-HDD würdet ihr mir für ein Backup empfehlen?

Danke!

Welscher Taubenapfel Avatar von andifant
    und wenn das Geld keine Rolle spielt ist sowas auch sehr nett.

Doppelter Melonenapfel
    Zitat Zitat von Murcielago Beitrag anzeigen
    Mit dem in Leopard integrierten Programm 'Time Machine' sind Backups sehr einfach.
    Anstöpseln, konfigurieren, kopieren lassen.
    Und immer wenn du wieder eine Sicherung willst, einfach erneut anschließen.

Wie das mit der Größe aussieht, weiß ich nicht. Eventuell reicht eine 1TB externe Platte nicht aus, wenn die Systemplatte recht voll ist.
    Timemachine ist in diesem Fall meiner Meinung nach KEINE gute Lösung! Es geht um 1:1 Kopien und keine Versionierung von bestimmten Dateibereichen. Außerdem sollte die Backupplatte für TimeMachine mind. das 1,5fache der Kapazität der Originalplatte haben, sonst kann es (wie Du schon angedeutet hast) eng werden.

Als Software kann ich dafür SuperDuper! empfehlen, das den Prozess der 1:1 Kopie durch den SmartUpdate-Modus deutlich reduzieren kann.

Zur Hardware kann ich im Bereich 1TB nix sagen. Ich bin eine gehörige Dimension darunter.

*J*
    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
    crossinger vergneftet brumsige Vorderblasten

Auralia
    Themenstarter
    War zu langsam

Danke auch dir Smooky. Hast du diese Festplatten selber und kannst du diese Empfehlen?
    Ich bin Grundsätzlich überzeugt von Lacie-Produkten, habe selber 4 USB-HDD's im Einsatz.

Ist aber USB 2.0 nicht etwas zu langsam?
    Wäre ein Backup vor dem Shutdown gut realisierbar?
    (^^ hab mir unter Linux mal ein Script für so was geschrieben - wurde unkomfortabel und somit nie angewendet...)

Kaiser Wilhelm
    Zitat Zitat von FishermansFrien Beitrag anzeigen
    Oder wäre TimeCapsule geeigneter in dieser Beziehung?
    Welche 1TB FireWire-HDD würdet ihr mir für ein Backup empfehlen?
    Nimm Time-Capsule 1TB und dann kannst du dir noch paar Platten dran hängen, wenn du das willst. Dann geht das Backup Kabellos und du hast Kabellose Netzplatten. Im Prinzip kannst du dir je nach Proffessionalitätsgrad auch andere RAID holen, aber das geht dann richtig ins Geld. Ob das Sinn macht musst du für dich entscheiden. Ich denke Time-Capsule ist so das sinnvollste...

Pommerscher Krummstiel Avatar von Smooky
    Ruggell, Ruggell, Liechtenstein, Liechtenstein
    Naja ich weiss nicht, dauert das Backup über WLAN nicht viel zu lange?
    Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James Branch Cabell)
    patrikdentsch.li

Auralia
    Themenstarter
    Ich halte aber ein RAID für nicht sinnvoll, da es ja nur um eine Festplatte geht.
    Eine Raid-Spiegelung bringt mir also nichts, denn das ist kein Backup, sondern
    schützt ja nur vor Ausfällen einer Platte.

Es ist mir einfach fraglich, ob ich tatsächlich TimeCapsule brauch oder ob ich da viel zu viel kaufe. Ich brauche kein Wireless Backup, möchte das auch nicht. Und - es ist tatsächlich so - ich will meine Daten auch nicht im Netzwerk haben. Netzwerkprodukte habe ich schon einige, bieten mir aber nicht was ich will.

Bloss eben, ich habe keine Lust eine USB oder eine FireWire-Platte immer durchlaufen zu lassen - aber auch keine Lust, diese immer an/ab zu schalten.
    Eine Frage dazu; angenommen, ich hab mein iMac und die Zubehör-Hardware an einer Steckerleiste mit Schalter. Ich kippe den Schalter, starte den iMac und so ja auch die externe Backup-Platte. Irgendwann beende ich den Mac, fahr ihn herunter. Die ext HDD läuft ja noch immer. Wenn ich jetzt einfach den kipp-Schalter drücke und die HDD kein Strom mehr bekommt, riskiere ich Dateiverluste? Ich denke eigentlich nicht, da die HDD ja beim Shutdown ausgehängt (umount) wurde, oder?

@andifant: Danke für dein Tipp. Geld spielt eine Rolle - aber die Sicherheit steht davor. Ich werde mir dieses Gerät mal detailiert anschauen. Irgendwie ist das Produkt aber nicht sonderlich teuer - verglichen mit einer Time Capsule, oder?

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte