• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

automator verwender

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
hi

verwendet jemand von euch automator? ich hab zum beispiel keine ahnung für was der gut sein soll. wenn ihr ihn verwendet für was genau? würde mich interessieren was automator alles zu bieten hat.
 

Soul Monkey

Gast
Du kannst Arbeitsabläufe automatisieren.

Einfaches Beispiel, ich starte beim Einloggen meine Applikationen die ein MenuExtra verwenden (in der Menuleiste neben der Uhr) gerne in einer bestimmten Reihenfolge.

Also habe ich eine Automator Aktion gemacht und als Startobjekt definiert, beim Einloggen wird das Dashboard geöffnet, ich kann News und Wetter ansehen und im Hintergrund werden die Applikationen gestartet. Ist der Automator mit dem Laden fertig, blendet er das DashBoard aus und ich kann arbeiten.

Aber mit dem Automator kann man so viel machen, wie gesagt Vorgänge automatisieren du willst zum Beispiel Bilder immer auf eine bestimmte Größe verkleinern, unter einem bestimmten Namen speichern und auf deinen Webspace laden, dafür kannst du den Automator nehmen. Oder Fotos in iPhoto hinzufügen, Spotlight Kommentare zu mehreren Dateien hinzufügen usw. Es gibt viele Möglichkeiten, sieh dir einmal im Automator die verschiedenen Aktionen an, da erkennt man schon in etwa was man da machen kann.

Ein paar Links:
Automator Übersicht von Apple
Anwendungsbeispiel als Video
Automator Grundlagen
Automator Aktionen zum Download bei Apple
Automator Downloads bei Automator World.

Viel Spass!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Danke, dass is mal gut... hatte mir dieselbe Frage für heute abend vorgenommen und mein erster Schritt war natürlich hierher in die Suchfunktion!

Werde mir die Links mal durchschauen und evtl die nächsten Tage diesen Thread bemühen;)
 

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
ich verwende das Ding. z.Bsp. für "Bilder skalieren" und "Bild als Schreibtischhintergrund einrichten" (rechte Maustaste auf ein Bild). Hatte noch andere Dinge, die ich aber nicht so oft brauche.

Folgendes stört mich aber an Automator:
1. ich kann die oberen 2 Aktionen nicht auf Objekte auf dem Schreibtisch ausführen
2. wenn man eine Aktion als "Ordneraktion" einrichtet, dann kommt der Rechner immer kurz ins Stocken wenn sie ausgeführt wird, bzw. die akt. Anwendung verliert kurz den Fokus. Wenn ich die gleiche Aktion mit Applescript programmiere, passiert es nicht.