• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automatischer WLAN-Wechsel zu WLAN mit stärkstem Signal

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Hallo,

ich hab folgendes Problem. Wir haben zuhause zwei verschiedene WLAN-Netzwerke. Einmal eins von einem Speedport 921v und eines von einer Airport Express Basisstation. Die Airport Express hängt per Lan-Kabel am Speedport und geht über diesen ins Internet. Beide WLAN-Netzwerke haben eine hervorragende Sendeleistung und machen eigentlich auch keine Probleme. Nur bekommt man eben in manchen Teilen unseres Hauses nicht beide Netze (was auch der Grund für das zweite Netz war).

Jetzt zu meinem Problem: Sitze ich zum Beispiel im Wohnzimmer und bin in WLAN A, klappe das Macbook zu und gehe dann ins Arbeitszimmer ist die Signalstärke von WLAN A zu gering um ins Internet zu kommen. Zwar findet das Macbook noch das WLAN aber auf das Internet kann nicht zugegriffen werden. Trotzdem verbindet sich das Macbook aber mit WLAN A. Ich muss also per Hand WLAN B auswählen, welches im Arbeitszimmer volle Sendeleistung hat.

Gibt es eine Möglichkeit, dass das Macbook immer das stärkste WLAN-Netzwerk auswählt??
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Ok Danke!

Thema kann von meiner Seite aus geschlossen werden.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Gibt es eine Möglichkeit, dass das Macbook immer das stärkste WLAN-Netzwerk auswählt??

Ich meine mal gelesen zu haben, dass sowas nicht geht, bin mir aber nicht sicher.
Das ist aber auch egal, denn eleganter wäre es wenn du nicht zwei verschiedene Netze aufstellst, sondern lediglich das Signal vom Speedport durch die Airport Station erweitern lässt. Die Airport Station müsste nämlich die Funktion als WLAN-Repeater innehaben (sollte der Fall sein, aber google lieber mal nach deinem Modell um sicherzugehen).
So greift die Airport Station das WLAN-Signal des Speedports auf, und gibt es selber nochmal raus, so hast du dann Empfang egal wo du stehst, befindest dich aber stets im selben Netz.

Habe mal soeben nachgesehen, in den Airport Einstellungen heißt das was du brauchst "Bridge-Modus".

Edit: Zu langsam ... aber sowas von.