woho, das hört sich nice an.. wird übers wochenende erstmal ausprobiert !
mfg
Ergebnis 1 bis 10 von 51
- 25.09.2008, 20:41 #1Empire
Themenstarter
Automatische Anmeldung am T-Mobile HotSpot ohne App! Moin!
Als ich mir die Netzwerkeinstellungen mal genauer angesehen hab fiel mir die HTTP-Proxy-Funktion in den Netzwerkeinstellungen des iPhones auf.
Wenn man eine Verbindung zu einem "tmobile"-HotSpot hat kann man in die erweiterten Einstellungen einen HTTP-Proxy angeben. (siehe Screenshot)
Dort wählt man "Auto" aus und gibt als URL folgendes ein:
https://hotspot.t-mobile.net/wlan/index.do?username=USERNAME&password=PASSWORD&strHinweis=Zahlungsbedingungen& strAGB=AGB
wobei USERNAME euer Benutzername (@t-mobile.de nicht vergessen!) und PASSWORD dein Passwort für den HotSpot-Zugang ist. Die Zugangsdaten bekommt ihr mit "open" als SMS an 9526.
Mit dieser Einstellung versucht das iPhone jedesmal beim Verbinden zu einem HotSpot Proxy-Informationen zu bekommen (die es nicht bekommt was nicht weiter stört).
Das Wichtige ist, dass die URL einen Login auslöst und man automatisch angemeldet wird. Funktioniert bei meinem 3G problemlos.
Mit diesem eleganten Hack erspart ihr euch das Bookmark und den Safari zu starten. Mails werden dann auch (wenn es mal wieder gehen sollte, danke 2.1) darüber abgerufen. Völlig automatisch.
Viel Spaß!
Geändert von materia (26.09.2008 um 10:56 Uhr) Grund: typo
- 26.09.2008, 11:11 #2inaktiv
- 28.09.2008, 19:48 #3
- 28.09.2008, 19:53 #4inaktiv
aha danke, werde das mal ausprobieren. habe bislang nen bookmark, was auch schon sehr komfortabel ist, aber so ist ja noch besser
- 28.09.2008, 20:02 #5inaktiv
also bei mir läufts leider nicht
- 28.09.2008, 22:03 #6
@materia
Danke für dein tipp, hab es gleich mal eingestellt bei mir und werde morgen dann mal nach der FH bei einem Starbucks ausprobieren.
Aber eine frage hab ich noch. Ist diese Lösung von Dir etwas Sicherheitbedürftigt da die Anmeldedaten 1:1 mit übertragen wird?? Oder wird es trotz https verschlüsselt übertragen?? Bin da etwas unsicher dabei.
- 29.09.2008, 07:27 #7Empire
Themenstarter
Es dürfte nicht unsicherer sein als das Bookmark, eher besser, da ja nichtmal Safari gestartet wird und somit keine Referal-Daten anfallen können.
Wie konntest du den Access Point editieren ohne eine Verbindung zu ihn? Ich konnte das nur direkt während ich verbunden war einstellen.
Du darfst bei der URL wie beim Bookmark keinen Fehler drin haben.
- 29.09.2008, 12:21 #8
Wie schaut es bei Hotspots an Bahnhöfen aus bei denen es mehrere Anbieter gibt?
Funtkioniert es da auch?
- 30.09.2008, 06:43 #9Empire
Themenstarter
Was meinst du mit mehreren Anbietern? Mit anderen HotSpots als von T-Mobile sollte das sicher auch klappen wenn diese HTTP-POST-Anmeldung erlauben, nur benötigt man dafür sicher eine angepasste URL.
Bei mir läufts in Bremen bei verschiedenen McDonalds, also denke ich sollte es bei jedem T-Mobile -HotSpot funktionieren. Man muss nur mit einem HotSpot verbunden sein um es korrekt einzustellen. Danach funktioniert es bei allen, da nur der Accesspoint-Name stimmen muss und die URL dann immer angewendet wird.
- 30.09.2008, 17:54 #10
@materia
Sorry war etwas zu übereifrig. Einstellungen vorher zumachen ohne sich in der nähe eines HotSpot zu verbinden, geht überhaupt nicht. Hab diesen Link zu Hause unter meinem WLAN die URL eingegeben und das war quatsch *hehe*.
Also Sorry. Ich bin heute endlich dazu gekommen um es zu testen. Und muss sagen das es funktioniert und zwar echt super.
Aber ehrlich gesagt willst du dir die Mühe machen jedesmal wenn du dich bei einem neuen HotSpot verbinden willst den du vorher noch nicht eingerichtet hast diesen Link einzugeben? Das man sich ja auch schlecht merken kann. Und das iPhone leider immer noch kein Copy&Paste unterstützt.
Ich hab noch eine sehr nützlicheres Tool gefunden und zwar im AppStore nach HotSpots sucht gibt ein Kostenpflichtiges und Kostenloses Tool (HotSpots und HotConnect). Das genau das tut was wir gerne hätten. Ich hab mich für die Kostenpflichtige entschieden weil es ganz genau das macht was ich will und einfach. Aber bleiben jedem selbst überlassen ;o)
@ChristianKretzer
Also ich kenne nur die Anbieter mit T-Mobile, die das auch Deutschlandweit betreiben. Kann sein das andere Anbieter das auch machen. Aber dazu kann ich gar nichts äußern.