ist eine der sachen, die bei osx einfach irgendwie nett funzen, es gibt ncoh keine loesung fuer. dateien verschieben kannst du aber sehr gut mit drag and drop. bleib mal auf einem objekt inner seitenleiste mit dme mauszeiger und einer angefassten datei. das funzt echt supi.Zitat von Prophet
Ergebnis 1 bis 10 von 22
- 05.05.2006, 15:30 #1ProphetInaktiv
Ausschneiden im Finder
Moin,
ich würde gerne wissen ob man irgendwie einstellen kann das man Dateien und Ordner Ausschneiden kann. Es stört mich ungemein immer eine Kopie zu machen und dann nochmal extra die alte Datei zu löschen. Der Eintrag Ausschneiden ist ja auch bereits im Finder Menü vorhanden aber irgendwie Funktioniert er ja nicht (also ist deaktiviert (grau hinterlegt)).
Wenn es nicht geht weshalb? Welchen sinn hat es das man Dateien und Ordner nicht Ausschneiden kann? Ich hätte ja verständnis dafür wenn das im System Ordner verboten wird aber in meinem Home-Verzeichnis sollte ich doch Ausschneiden dürfen wie ich will.
Gruß, Prophet
- 05.05.2006, 15:38 #2Gruß Fabs
- 05.05.2006, 15:46 #3Vielleicht hat sich Apple (ausnahmsweise) mal etwas gedacht? Was sollte denn z.B. passieren, wenn du eine Datei in die Zwischenablage ausgeschnitten hast und dann vor dem Wieder-Einsetzen noch mal eine ausschneidest? Analog zum gewohnten Verhalten der Zwischenablage wäre dann die erste Datei auf Nimmerwiedersehen verschwunden... nicht so prickelnd, oder?
Zitat von Prophet 
P.S.: Wenn die zwischen unterschiedlichen Volumes verschieben und nicht kopieren willst, kannst du dafür beim Drag-and-Drop die Apfel-Taste halten.„Aber für was ist das gut?“
— Ingenieur von Advanced Computing Systems Division of IBM zur Erfindung des Mikrochips, 1968
- 05.05.2006, 16:11 #4ProphetInaktivDie Datei muss ja nicht in die Zwischenablage unter Windows (ich weiß unschöner Vergleich baer dort klappt es ja schließlich auch problemlos) wird die Datei nur als Ausgeschnitten markiert (also es wird ein Spezieller Alias/Link in die Zwischenablage gepackt) und wenn man eine andere Datei Ausschneidet passiert mit der alten gar nichts sie bleibt wo sie ist (nis man sie woanders hinpackt, also ist es vielleicht eher eine art verschieben). Auf jeden fall geht es so ohne Probleme.Was sollte denn z.B. passieren, wenn du eine Datei in die Zwischenablage ausgeschnitten hast und dann vor dem Wieder-Einsetzen noch mal eine ausschneidest? Analog zum gewohnten Verhalten der Zwischenablage wäre dann die erste Datei auf Nimmerwiedersehen verschwunden... nicht so prickelnd, oder?
Ausserdem ist es mein Problem wenn ich so doof bin und meine Daten ausversehen selber Lösche (im notfall könnte das System die in der zwischenablage befindliche Datei einfach in den Papierkorb tun).
Gut verschieben wäre natürlich die nächste alternative nach dem Ausschneiden. Per Drag&Drop mit Mouse ist das auch nicht weiter ein Problem aber mit Trackpad wird es unangenehm bis schwer lange die einzelnen Verzeichnisse mit gedrückter Taste durchzuzappen.dateien verschieben kannst du aber sehr gut mit drag and drop. bleib mal auf einem objekt inner seitenleiste mit dme mauszeiger und einer angefassten datei. das funzt echt supi.
- 05.05.2006, 17:17 #5
Hierfür gibt es ein Script-Droplet. Das kannst Du in Dein Fenster legen. Also am Besten in den Ordner "Programme" rein und in die obere leiste eines Fensters ziehen. Das Droplet ist dann in jedem Fenster sofort auf kurzem Weg erreichbar. Dann die auszuschneidende Datei draufziehen und den Ort angeben.
sh Anhang
LG Daniel
Das Fenster könnte dann so aussehen:
- 05.05.2006, 17:30 #6
- 05.05.2006, 17:36 #7ProphetInaktiv
Ein sehr schönes Tool nur leider Kostenpflichtig. ;(
Lässt der sich dann alternativ zum Finder nutzen oder wie ist das?
EDIT: Gibt es ein ähnlich ausgereiftes Tool auch auf Freeware/OpenSource Basis?
EDIT2: Achja danke für das Droplet Dante! Habe es sofort eingebettet!
- 05.05.2006, 17:37 #8
- 05.05.2006, 17:51 #9dann upgrade halt! es lohnt sich wirklich! ich hatte letztens das vergnuegen mit nem g4 und panther und bin bald ausgerastet, als das ding sich totgesucht hatte
Zitat von Dante101
. spotlight ist eine revolution fuers arbeiten. dashboard ist auch ne schicke sache. und der pathfinder auch
. ohne den koennte ich fast gar nimmer arbeiten....der osx finder ist ja extrem primitiv.
@Prophet: der path finder ist ein vollwertiger finder-ersatz.Gruß Fabs
- 05.05.2006, 18:30 #10civiInaktiv
Das Skript "move to" habe ich auch - ist auch kostenlos, siehe versiontracker: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/27818.
Ansonsten gibt es noch den MacExplorer, der hat auch "Ausschneiden" eingebaut. Dert MacExplorer ist aber lahm.
Oder, das Terminal: mv datei nach ordner/datei