• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Im Test: Hardwrk SSD/HDD Einbaukit

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
In Zeiten von schnellem Internet, billigen externen Festplatten und flotten USB-Sticks scheint die CD, respektive DVD, als Speichermedium ausgedient zu haben. Zwar werden die Betriebssysteme oft immer noch über diese Datenträger geliefert, aber beim MacBook Air zum Beispiel liegt inzwischen auch ein OS-Stick bei. Die Frage ist also, wozu man dieses platzverschwendende klobige SuperDrive in seinem MacBook eigentlich noch braucht, und ob man den Platz nicht wesentlich sinnvoller nutzen könnte. Das geht - und zwar mit einem Einbaukit für eine zweite Festplatte. Damit kann man entweder die Kapazität des mobilen Begleiters auf fast 1,5 Terabyte hochschrauben, oder man könnte das System mit einer SSD um ein Vielfaches beschleunigen. In einem kleinen Test haben wir uns das erste deutsche Einbaukit der Firma Hardwrk mal angesehen und unserem MacBook Pro eine SSD spendiert.

einbaurahmen.JPG
[PRBREAK][/PRBREAK]
[PAGE]Lieferumfang, Erster Eindruck[/PAGE]
Auf den ersten Blick macht sich der Hardwrk-Festplattenrahmen recht gut. Nebst dem Herzstück, also dem Rahmen, liegt dem Paket zusätzlich ein Gehäuse für das DVD-Laufwerk bei, eine Anleitung (dazu später mehr), zwei Schraubenzieher einer deutschen Firma und ein Spatel zum Anheben von Kleinteilen beim Umbau. Man kann getrost sagen, dass hier wirklich alles beiliegt, was man für den tatsächlichen Umbau auch braucht.

kram.jpg

Zusätzlich bietet Hardwrk auf der Firmenseite auch eine Fülle an Zusatzinformationen, die selbst nach dem Umbau noch helfen können. Wer zum Beispiel keine Ahnung hat, wie man den Benutzerordner auf einer anderen Festplatte lagert als der Systemplatte, dem wird dort kompetent geholfen. Generell scheint der Hersteller tatsächlich Ahnung von den eventuellen technischen Problemen und Nöten der Kunden zu haben, denn man wird während des Umbaus liebevoll an die Hand genommen.


[PAGE]Umbau[/PAGE]
Zugegeben, der Umbau ist nicht für Menschen gedacht, die sich eher in die Kategorie "ungeschickt" einstufen würden. Dennoch war der Vorgang in der Redaktion in einer halben Stunde erledigt und wir konnten uns über ein wesentlich schnelleres System mit einer ganzen Menge Speicherplatz freuen. Und das für unter 200 Euro! Doch mehr zu den Preisen später.

Backplate.JPG

Der Einbau des Festplattenrahmens geschah nur mit Hilfe der beigelegten Dokumentation und dem inkludierten Werkzeug. Denn die Jungs von Hardwrk schicken einem nicht nur den Rahmen, sondern auch eine wirklich gute und "alle Eventualitäten abdeckende" Anleitung, die den Nutzer mit Bildern und kleinen Infoblöcken zu keiner Zeit im Stich lässt. Eine wirklich tolle Leistung!

Das Werkzeug hält, was es verspricht, und macht das Öffnen des MacBooks, sowie das Wechseln der Halteschrauben der alten Festplatte, zu einem recht simplen Vorgang. Man sollte sich jedoch selbst den Gefallen tun, und die Anleitung genauestens einhalten, da recht viele kleine Schrauben und Kabel den Weg kreuzen und man zu jederzeit wissen sollte, was man grade tut - auch, damit man nichts vergisst.

ausbau.JPG

Am Ende blieben uns ein DVD-Laufwerk und zwei schwarze Schräubchen über. So stand es auch in der Anleitung. Schade, dass man die Schrauben nicht im externen Gehäuse für das SuperDrive verarbeiten kann, da ein Verlust prinzipiell vorprogrammiert ist.

Apropos Gehäuse - das Teil ist zwar keine Schönheit, da es die Front des nackten SuperDrives offen lässt und man somit in einen recht hässlichen Mechanik-Schlund guckt, aber es ist zweckdienlich und macht das ausgebaute SuperDrive in wenigen Minuten zu einem vollwertigen externen DVD-Laufwerk. Diejenigen, die also pro Jahr zwei CDs brennen und fünf CDs einlesen, können dies mit Hilfe des externen Gehäuses auch tun. Die Installation von Mac OS X über das USB-Laufwerk auf der frisch-eingebauten SSD war in einer halben Stunde erledigt. Wesentlich langsamer kann das SuperDrive über USB also nicht sein.

supdrivcase.JPG

supdrivrdy.jpg

Wer sich nun Sorgen über die Garantie macht, der tut dies berechtigterweise. Zwar ist der Einbau von RAM und einer neuen Festplatte offiziell erlaubt, aber beim Ausbau des SuperDrives hat man die Grenzen des Erlaubten schnell erreicht. Sollte man sich also nicht 300 Prozent sicher sein, was man da tut, sollte man dringend für den Umbau den Weg zu einem autorisierten Servicepartner in Kauf nehmen und es dort machen lassen. Sowohl Hardwrk, als auch Apfeltalk, übernehmen bei entstandenen Schäden keine Haftung.

Solltet ihr euch nach dem Einbau von der alten Festplatte akustisch gestört fühlen, so könnt ihr die Ruhezeit der Festplatte noch ändern. Eine gute Anleitung findet ihr hier.

Einziger Wermutstropfen ist nämlich tatsächlich die deutliche Wahrnehmbarkeit der Festplatte im Einbaurahmen. Wenn man die alte HDD schon in ein Gehäuse bettet, dann hätte dieses den Platz ruhig mit schalldämmenden Materialien nutzen können. Schade.

verbaut.JPG

Hier noch eine Liste der unterstützen Geräte:

  • MacBook Pro 15, Herbst 2008 (MacBookPro5,1)
  • MacBook Pro 17', Frühjahr 2009 (MacBookPro5,2)
  • MacBook Pro 13', Frühjahr 2009 (MacBookPro5,5)
  • MacBook Pro 15', Mitte 2009 (MacBookPro5,4, MacBookPro5,3)
  • MacBook Pro 17', Mitte 2009 (MacBookPro5,2)
  • MacBook Pro 13', Mitte 2010 (MacBookPro7,1)
  • MacBook Pro 15', Mitte 2010 (MacBookPro6,2)
  • MacBook Pro 17', Mitte 2010 (MacBookPro6,1)
  • MacBook Pro 13', Frühjahr 2011 (MacBookPro8,1)
  • MacBook Pro 15', Frühjahr 2011 (MacBookPro8,2)
  • MacBook Pro 17', Frühjahr 2011 (MacBookPro8,3)
  • MacBook, Herbst 2008 (MacBook5,1)
  • MacBook, Herbst 2009 (MacBook6,1)
  • MacBook, Mitte 2010 (MacBook7,1)

[PAGE]Preispolitik[/PAGE]
Das "Hardwrk SSD HDD Adapter Kit" kostet beim Hersteller 79 Euro. Das ist zwar etwas günstiger als die weltweit bekannte Lösung OptiBay und hat einen wertvolleren und umfangreicheren Inhalt, ist aber eklatant teurer als die beliebte Lösung aus China und den Einzelteilen aus dem Baumarkt. Eine kleine Rechnung könnt ihr aus der folgenden Grafik entnehmen:

bildschirmfoto2011-04-bn74.png

Dies zeigt, dass man zwar etwas mehr als das Doppelte bezahlt, wenn man statt der China-Lösung zu Hardwrk greift, aber man bestellt nur einmal, hat eine tolle Anleitung dabei und kann auch mit Support rechnen, wenn der Einkauf längst abgeschlossen ist. Da auch im restlichen IT-Sektor Gesamtpakete oft teurer sind, als ein Kauf von Einzelteilen mit anschließendem Zusammenbau, sehen wir zwar Grund zur Erwähnung, dass es auch günstiger geht, aber keinen Grund zur Panik, nur weil Hardwrk ein wenig Geld daran verdient.

[PAGE]Fazit[/PAGE]
Der Hardwrk Einbaurahmen für eine SSD oder eine zweite HDD ist im Prinzip rundum gelungen. Das Paket enthält alles was man für den Umbau braucht, die Anleitung ist lückenlos und online wird einem auch bei anderen Problemen geholfen. Die Verarbeitung des Rahmens lässt keine Wünsche offen und die Festplatte sitzt bombenfest an der Stelle, an dem man früher mal Datenträger reinschieben konnte. Gerne würden wir dem Kit unseren goldenen Apfel geben, aber aufgrund der etwas großzügigeren Preisgestaltung, reicht es "nur" für Silber.

silver.png

tl;dr?
+ Gute Verarbeitung
+ Tolle Anleitung
+ Gute Beigaben, keine Wünsche bleiben offen
+ Passgenauigkeit
+ Online-Hilfe

- Preis
- Gehäuse hätte mehr Schalldämmung vertragen können
- Keine Unterbringungsmöglichkeit für die übrig gebliebenen Schrauben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Danke für den Artikel! :)

Der Rahmen ist in der Tat eine gute Überlegung wert. Bei dem OptiBay bin ich immer noch etwas vor Preis zurückgeschreckt...
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Guter Artikel:) Solche Tests könntet ihr von mir aus jeden Tag bringen:D
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Glaube es hat in der aktuellen c't auch einen Test darüber... für Interessierte ...
 

Tobsen

Golden Delicious
Registriert
30.10.10
Beiträge
6
Und immer wichtig, das Bootlaufwerk sollte am Platz der HD sein, denn sonst klappt das nicht mit dem Hypernate-Image.
 

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
Danke für den Test, für einige wird es sicher hilfreich sein. Das hardwrk Kit wird im Sommer zusammen mit einem neuen MBP bestellt :).
 

foxxxi

Bismarckapfel
Registriert
09.03.10
Beiträge
75
was spricht denn dagegen, die übrigens schrauben wieder im macbook in die entsprechenden Löcher einzuschrauben?!
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Warum wird das MacBook5,1 unterstützt, 5,2 aber nicht und dann 6,1 wieder? Aber für mein MacBook wäre eine SSD wahrscheinlich eh zu viel des guten.
 

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
@Christian Blum:
Hast du eigentlich eine HDD mit 5400rpm oder 7200rpm in das Gehäuse gebaut? Ich habe nämlich schon öfter gehört, dass die schnelleren Platten etwas Lärm produzieren können, bei den 5400er habe ich von diesem Problem noch nichts gehört.
 

LanHanson

Auralia
Registriert
05.06.09
Beiträge
203
Verdammt^^ ich wollte bei Youtube die nächsten Tage einen Test online stellen :)
 

gmbinom

Granny Smith
Registriert
06.09.10
Beiträge
13
Wie sieht es denn mit dem Power der Platte die Ihr da drin habt. Also der Durchsatz über den Controller
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Schade, dass ich im vergangenen Jahr mein Einbauset bei Optibay bestellte. Hardwrk ist günstiger und die Beschreibung auf der Webseite wesentlich besser.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
79€ finde ich nach wie vor arg überzogen, wenn man sich mal die Materialkosten ansieht. Und dann gibt es noch nicht einmal vernünftige Dämmung, wo ist dann der Vorteil zum China Rahmen?
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
@Christian Blum:
Hast du eigentlich eine HDD mit 5400rpm oder 7200rpm in das Gehäuse gebaut? Ich habe nämlich schon öfter gehört, dass die schnelleren Platten etwas Lärm produzieren können, bei den 5400er habe ich von diesem Problem noch nichts gehört.

7200. Und ja, ich bin mir bewusst, dass das lauter ist. Dennoch wäre der Einsatz von Dämmmaterial ein Pluspunkt gewesen.

Wie sieht es denn mit dem Power der Platte die Ihr da drin habt. Also der Durchsatz über den Controller

Für eine mechanische Platte erstaunlich gut. Ich mach dir gleich nen Screenshot.

bildschirmfoto2011-04-8q9y.png


Ist die hier: http://geizhals.at/deutschland/a388978.html?fs=ST9500420AS&in=

Verdammt^^ ich wollte bei Youtube die nächsten Tage einen Test online stellen :)

Schick mir den Link, ich bau's gerne ein. Als wenn ich alles gesehen/bemängelt/gelobt hätte. Vier Augen sehen mehr als zwei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Hab' bei mir auch den Hardwrk-Adapter drin, läuft klasse und absolut leise. Die alte 5400er ist im Adapter, die SSD da, wo die HDD war.
Kann ich nur empfehlen. Wer bisschen mehr ausgeben will, kann es sich ja einbauen lassen, so bleibt die Garantie bestehen.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Ich finde es super, dass man danach das Superdrive noch über USB benutzen kann :)
war so ein Kit bei Optibay für die externe Nutzung auch dabei?
 

iMirco

Riesenboiken
Registriert
27.12.10
Beiträge
287
Ich brauch' das optische Laufwerk noch, da ich mit dem MacBook auch CD's in iTunes importiere...o_O
Außerdem möchte ich zwischendurch noch mal eine DVD ducken. :)

Aber sonst würde ich das System auf die SSD ''packen'' und meine Daten auf die alte HDD.:cool:
Wenn ich noch einen iMac hätte, würde ich das sofort machen, aber...o_O
 

rope

Alkmene
Registriert
01.01.10
Beiträge
34
Habe den Umbau auch genauso durchgeführt, hrdwork Rahmen mit der alten HDD und eine OCZ Vertex 2 mit 120GB im bisherigen Festplattenplatz. Funktioniert einwandfrei, und der Umbau war bis auf das lösen des Klebestreifens auf dem Superdrive genau wie in der Anleitung (da muss man nur vorsichtig mit dem Plastikstpatel drunter durch fahren).

Die 5400er HDD macht im hrdwork schon seine Geräusche, vor allem wenn sie hochfährt nachdem nur die SSD lief in einem leisen Raum - denn nur mit der SSD hört man praktisch gar nichts vom MBP. Aber schlimm ist das auch nicht wirklich.

Dazu dann noch den trim enabler benutzt (aber nur in der Version 1.1 - oder irgendwann mal auch höher, denn sonst verliert die SSD sauber an Speed mit der 1.0). In meinen Augen alles perfekt.

Einzig wo ich mir nicht ganz sicher bin: das SuperDrive ist ja doch ein Laufwerk mit Laser, und das externe Gehäuse hat nach vorne praktisch keinen Schutz mehr. Könnte das evtl. ein Sicherheitsrisiko sein?