• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple wireless Keyboard an Windows XP via Bluetooth?

  • Ersteller switch88
  • Erstellt am

switch88

Gast
Hallo zusammen,

Ich hab ein Problem mit einer wireless Tastatur von Apple. Es handelt sich hierbei um die Variante im Acrylgehäuse und normaler Tastatur (nicht ultraflach und Alugehäuse).

Leider kann ich die Tastatur nicht an meinem XP Rechner anbinden, sie wird zwar gefunden vom Bluetooth, aber es kann keine Verknüpfung erstellt werden. Komisch ist auch das der Name der Tastatur "ralphmuellers Tastatur" angezeigt wird, sie scheint also personifiziert zu sein.

Nun meine Fragen:

- wie kann ich die Tastatur unter Windwos XP zum laufen bekommen?
- brauche ich einen speziellen Treiber?
- ist das Apple Wireless ein eigener Standard oder doch Bluetooth 2.0 kompatibel?
- ich habe einen Belkin USB Bluetooth Adapter der u.a. auch MAC Treiber auf der CD hat... müsste also auch unter XP mit den entsprechenden Treibern laufen (macht er auch)
- gibt es eine Möglichkeit das wireless Keyboard zurückzusetzen (reseten) so dass es im Auslieferungszustand ist und evtl. hinterlegte Bluetooth Keys gelöscht sind?

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Gruß

Switch
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Welchen Bluetooth-Stack benutzt Du? Ich habe das weiße Wireless Keyboard mal mit einem nachinstallierten Stack von BlueSoleil am PC betrieben, funktionierte eigentlich ganz gut.
 

switch88

Gast
Hallo quarx,

danke für deine "Anteilnahme" ;)

Was ist einStack und wie bekomme wo raus welchen ich habe?

Danke und Gruß

Switch
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
ich denk mal er meint Stick...

Oder hast du internes Bluetooth ?
 

benny1243

Kaiser Wilhelm
Registriert
27.01.08
Beiträge
173
Ein Bluetooth Stack ist die Software die zum verwalten verbinden ansteuern der Bluetooth hardware benutzt wird. (gibts zb. BlueSolei, Widcomm und auch den Win internen)

Mit BlueSolei funktioniert (zumindest bei mir) das Keyboard einwandfrei.

PS: Gibts an dem Keyboard keinen SYNC Knopf, denn damit verbindest du es mit einem bisher unbekanntem Rechner
 

switch88

Gast
Hallo,

also in den Treiberdetails steht WIDCOMM Bluetooth Software 5.1.0.330.

Wir kann ich nun den BlueSolei Treiber dort verknüpfen? Bzw. wo bekomme ich den her.. ich versuch dann mal über Treiberupdate den zu installieren.

Danke und Gruß

Switch
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Kurz gesagt: der Stack ist so etwas wie der Treiber. Ich nehme mal an, Du hast entweder gar keine Treiber für den Stick installiert oder doch die mitgelieferten von Belkin? Was ist das genau für ein Stick? Möglicherweise fehlt dem Treiber das Bluetooth-Profil HID für Eingabegeräte. Laut Bluetooth-Datenbank bei heise sollten sowohl der BlueSoleil- oder der WidComm-Stack mit der BT-Tastatur harmonieren. Die kannst Du einfach nachinstallieren.

Edit: Oh, Du hast bereits WidComm. Das sollte aber funktionieren. o_O
 

switch88

Gast
Hallo,

also ich habe jetzt noch ein Update von Broadcom drüberisntalliert und somit eine neuere Version vom BT Treiber.

Es wird aber weiterhin nur das Keyboard mit einem Namen (wahr wohl der Vorbesitzer) angezeigt und die MAC Adresse der Tastatur.

Wenn dann das Eingabefentser für den Codeschlüssel kommt drücke ich z.B. 0000 und Enter. Aber se kommt immer die Fehlermeldung dass es beim Kopplen der Geräte Probleme gab.

Kann es sein dass die Tastatur geblocked ist mit einer Art PIN?
Wie kann ich den Code von der Tastatur ändern... evtl. liegts ja nur daran!

Gruß

Switch
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Installier dir mal diesen
Treiber.

Den hab ich verwendet um das neue BT Keyboard mit meinem XP PC zu verbinden. Das wollte erst auch nicht so recht funktionieren. Mit dem oben verlinkten Treiber gehts einwandfrei.
 

switch88

Gast
Hallo,

den habe ich ja schon installiert... ist nur eine Update .exe die dann den 5.1.0.4200 Treiber installiert.

Mein Problem ist eigentlich nur das Fenster mit dem Code. Die Tastatur wird ja gefunden in Reichweite, nur wenn ich dann aufgefordert werden den Code einzugeben ist a. das Eingabefeld grau und b. wenn ich z.B. 0000 und ENTER mache kommt halt der Fehler beim Koppeln.

Gibt es eine Möglichkeit das Keyboard zu resetten?
Der Code 0000 ist ja der Standardcode.... falls der auf dem Keyboard mal geändert wurde siehts schlecht aus :(

In den BT Einstellungen ist bei Client-Anwednungen HMI-Gerät (Sichere Verbindung nicht erforderlich) eingetragen.

Bei dem Reiter lokale Dienste ist kein HMI-Gerät aufgeführt. Denke aber das ist normal so?!

Brauche ich diesen Bonjour-Dienst noch?

In XP unter Systemsteuerung-Einstellungen gibt’s ann 2 BT Icons. Eines davon heist Bluetooth-Geräte.

Dort kann man ein Gerät hinzufügen. Wenn ich die Tastatur darüber hinzufügen möchte kommt:

Es wurden keine Bluetooth-Geräte gefunden. Stellen Sie sicher, dass das Bluetooth-Funkgerät an den Computer angeschlossen und eingeschaltet ist, und dass das Bluetooth-Gerät eingeschaltet ist. Folgen Sie den Installationsanweisungen, die dem Gerät beigelegt sind, und klicken Sie auf "Erneut suchen".

Was könnte das noch sein?

Danke und Gruß

Switch



Gruß

Switch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Du musst auch den Code eingeben der da im Fenster steht, oder steht da keiner?

Ich kenne das nur so, dass ich von der BT Software aufgefordert werde, einen bestimmten Key einzugeben. Der steht dann da. Abtippen, Enter drücken et voilá.
Das ist die Standardvorgehensweise. Siehst du denn keinen Code?
 

switch88

Gast
nein... das Fenster ist leer und ich kann auch nicht reinklicken.. es ist gegraut.
 

switch88

Gast
Hallo... HMI Geräte brauchen normalerweise keine Codes ... zumindest sind Keyboard etc. ohne Sicherheitsabfragen hinterelgt im BT Manager.
 

switch88

Gast
Hallo,

habs hinbekommen :)

Der original Windows BT Treiber hats möglich gemacht.

Alle anderen BT Treiber funzten leider nicht... schon komisch.

Danke und Gruß

Switch
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Schön. :)

Eine Frage noch: welches XP Service Pack hast Du drauf? Bei mir hat das mit SP1 damals nicht funktioniert, ich musste den BlueSoleil-Stack nehmen.
 

switch88

Gast
Hallo,

es ist der SP3

Gruß

Switch

P.S. mit den Tools kann man sogar ,it dem verschobenen Tasten leben. Das Monster BootCamp braucht man auch nicht ;)
 

kinggott

Erdapfel
Registriert
10.09.08
Beiträge
3
!! problem wie switch88 !!

moin leute, jetzt schreibe ich auch mal hier mein problem rein, ist quasi dasselbe wie von ****Switch88****.
habe winxp pro SP2
belkin stick
apple acryltastatur bluetooth
sowie belkin software
widcom treiber und bluesoleil treiber (extra) runtergeladen.

beim belkin stick mit belkin software wird zwar die apple acryltastatur erkannt, kann jedoch nciht koppeln, also diesen 4 stelligen zahlencode eingeben, der auch nicht angezeigt wird.
das eingabefeld ist grau hinterlegt und ich habe keine chance was einzugeben.

beim belkin stick mit widcom treiber passiert genau dasselbe wie mit der belkin software.

beim belkin stick zusammen mit der bluesoleil software wird mein stick nicht erkannt!... also die bluetooth software ist ohne probleme installiert worden, aber mein stick wird als unbekanntes gerät (gelbes symbol) eingestuft und fängt glaube ich mit BCM......blabla an (längerer name im geräte-manager). keine möglichkeit den zu identifizieren, auch kein windows treiber in sicht der das machen könnte, falls das geht.

habe des öfteren versuch den treiber zu aktualisieren, vergeblich. die funktion, wo man den treiber quasi manuell suchen soll (aus der liste von microsoft) wird mir unter dem punkt bluetooth geräte entweder nur mein belkin treiber oder gar nichts angezeigt. wenn ich dann versuchen will aus den belkin, widcomm oder bluesoleil ordner irgendwelche möglichen bluetoothtreiber zu suchen scheint nichts zu funktionieren.

ich bin relativ ratlos, denn ich habe mir die tastatur nach ordentlichen recherchen zugelegt, in der hoffnung, dass es keine probleme mit winxp geben könnte. (habe dazu natürlich viele posts im netz gelesen)

ich hoffe natürlich, dass einer der beteiligten, bei dem es jetzt funktioniert, mir mitteilen kann, wie ich vorzugehen habe, um meine tastatur endlich zu erkennen!! *freu*

ansonsten natürlich jegliche schritte zur deinstallation der jetzigen software, habe jetzt widcom drauf, weil ich eine bluetooth logitech maus benutze...

danke nochmals und ich hoffe auf eine antwort....:-D