• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Apple TV via Scart (Röhren-TV)?

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
Servus,

habe einen etwas älteren aber sehr guten Sony 16:9 TV, den ich auch sobald nicht missen möchte. Spiele nun mit dem Gedanken mir Apple TV zuzulegen - leider besitzt mein TV aber nur Scart eingänge.

Ist es mittels Adapter möglich, trotzdem ein Bild angezeigt zu bekommen? :) Die Adapter gibts ja, aber ich weiß nicht, ob noch etwas beachtet werden muss...

Besten Dank schonmal und Gruß
Martin
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Was Du brauchst, wäre ein Komponenten- auf Scart-Adapter. Ich gehe mal stark davon aus, dass die Scarteingänge Deines Sony-TVs RGB können - das konnte sogar mein kleines 55cm-Sony-TV, den ich vor 10 Jahre gekauft habe ;) Also Scart-Eingang auf RGB einstellen, Kabel ran und ab geht die Post.

Den Adapter würde ich allerdings nicht beim Elektrodiscounter Deines Vertrauens um die Ecke (Saturn, MediaMarkt und andere haben in dieser Hinsicht absolute Apothekenpreise). Guck lieber mal bei Conrad (gibt's nicht sogar 2 Stores in Berlin?), Reichelt oder ELV.
 

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
Genau das war ein Punkt, den ich auch bei meiner bisherigen Recherche im Internet nicht verstanden habe: Scart auf RGB "stellen"? Müsste das im Menü des Fernseher gehen? Mir ist soetwas noch nie aufgefallen. Also meine Wii läuft ganz hervorragend an dem TV... ein Indiz, oder irrelevant? :D
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Genau das war ein Punkt, den ich auch bei meiner bisherigen Recherche im Internet nicht verstanden habe: Scart auf RGB "stellen"? Müsste das im Menü des Fernseher gehen? Mir ist soetwas

Das braucht man auch nicht zu verstehen - den es Funktioniert nicht.

Apple TV gibt das Bild entweder über den HDMI- oder über den Component-Anschluss aus.
Letzteres hat mit RGB bzw. SCART in etwa so viel zu tun wie eine Kuh mit Busfahren :)

Die Systemanforderung, dass das AppleTV nur an einen HD-Fernseher angeschlossen werden kann, begründet sich darin, dass das Gerät keine "altmodischen" analoge Signale wie Composite-Video (FBAS), RGB oder S-Video (YUV) liefert.

Es ist nicht vorgesehen.

Entweder man hat das Equipment oder man lässt die Finger von Apple TV.

Es gehen nur die "modernen" digitalen Signale wie sie bei HDTV üblich sind, nämlich DVI, HDMI oder YPbPr. Die Information, dass AppleTV auch RGB-Signale liefern kann, ist definitiv leider falsch. Von daher kann man mit üblichen Scart-Adaptern nichts ausrichten. Die Tatsache das an Apple TV hinten drei farbige RCA-Buchsen zu finden sind hat mit RGB nichts zu tun.

Der handelsübliche Component->Adapter ist nur ein Steckeradapter, generell kein Signalkonverter!

Passende Signalkonverter:

YPbPr SCART to RGB SCART, £ 89.99
<http://www.keene.co.uk/electronics/multi.php?mycode=RGB2C>

YPbPr 3xRCA to RGB SCART, £ 89.99
<http://www.keene.co.uk/multi.php?mycode=APT2E>

YPbPr and YUV 3xRCA to RGB SCART, £90.00
<http://www.js-technology.com/product_info.php?cPath=22&products_id=52>

Und damit geht es auch:
Hama Video Konverter 2/3 Modell Nr. 00042513, z.B von amazon.de

Die Links müssen nicht unbedingt zum Erfolg führen da alt..

Die Bildqualität der Signalkonverter ist unterschiedlich und bescheiden.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Also schön - bin ich also einem Irrtum aufgesessen - bitte vielmals um Entschuldigung o_O
 

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
besten dank, nun hab ich alle infos die ich benötigt habe :)
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>besten dank, nun hab ich alle infos die ich benötigt habe :)

Keine Ursache.. :)

Ich weiß auch nicht warum Apple glaubt das in jedem Wohnzimmer ein 2000 Okken teuerer digitaler Flachfernseher steht, aber es ist wie es ist..