• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Apple´s @

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Ehm ja, ist mir auch schon passiert, aber warum sollte Apple, die zuerst eine GUI hatten, sich an Windows orientieren?

Das wäre Apples Untergang^^
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.943
Die Amerikanischen Apple Computer hatten bisher das @ Zeichen immer altgr + 2, also wie beim Windows PC.
(warum das in Europa anders ist, keine Ahnung..)
 

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
schöner Artikel. aber das is halt sone sache, die man sich schnell angewöhnen muss.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
ein @ bekommt man mit nem deutschem Mac nur per "alt" + "L" hin??? omg des find ich aber sehr unlogisch und noch viel unpraktischerer.

"Shift" + "2" geht flotter :)
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
kann man sich irgendwie ein eigenes tastatur layout basteln?
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
du kannst die Tasten untereinander vertauschen wenns dir gefaellt :p
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.473
Lieber alt+l als shift+2 und dafür kein korrektes Deutsch mehr schreiben können.
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Zum Glück habe ich aufgehört, mich über Spiegel Artikel zum Thema Technik aufzuregen..

Durchdachtes Design sieht freilich anders aus.

Nur weil es bei Windows anders ist? Meine Güte...
 

.jan

Fießers Erstling
Registriert
15.11.06
Beiträge
124
Ich meine auch, das Apple das Tastenkürzel "alt+l" für das @ deutlich früher eingeführt hat als Microsoft ihr "altgr+q". Insofern ist der Vorwurf der "Design-Dummheit" etwas anmaßend!
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Ich hatte damit keine Probleme, ich habe immer Strg und Alt gedrückt und somit ist mir als Umsteiger nix passiert.
Allein der erste Artikel verleitet mich schon dazu Apfel + W zu drücken, floorjiann sagte das ja schon. o_O
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Au mann die ham aber echt nix zum tun o_O Welche Logik sollte wichtiger sein, ob ich schnell ein Programm schließen kann ober ob ich das @ schneller finde, weil ich täglich 5000 Mails an neue Absender schreibe?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal ein @ geschrieben habe (doch jetzt gerade). Meist tipp ich nur die Anfangsbuchstaben ein und schon wird die Person gefunden, die ich anschreiben will....
 

funfugu

Bismarckapfel
Registriert
23.12.07
Beiträge
75
Ich würde zu gerne einmal wissen wo denn geschrieben steht, dass die Windows Tastenkombination für das @ ein Standard ist... So viel zum Thema Spiegel!
Und wer auf einen Mac umsteigen will hat sich darüber auch seine Gedanken gemacht. (das unterstelle ich jetzt einfach mal) :)
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Da auf cmd+q das "Programm beenden" liegt könnte ein alt+q bei Wurstfingern unerwünschte Nebeneffekte haben.

Davon mal ab: was für ein Tinnef...
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Ich würde zu gerne einmal wissen wo denn geschrieben steht, dass die Windows Tastenkombination für das @ ein Standard ist... So viel zum Thema Spiegel!
Und wer auf einen Mac umsteigen will hat sich darüber auch seine Gedanken gemacht. (das unterstelle ich jetzt einfach mal) :)

Ehrlich gesagt, das habe ich nicht als ich geswitched bin. Aber warum solle ich wechseln wollen, wenn ich alles wie bei Windows haben wollte?
Das waren jetzt 7 w's :D
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das finde ich ehrlich gesagt auch komisch…

auf der schweizer Tastatur ist das @-Zeichen nämlich mit ⌥+g zu erreichen…
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Was ich noch nicht so ganz kapiert habe: ist "alt + L" nun eine generelle Besonderheit des Mac OS oder eine spezielle Besonderheit des deutschen Tastaturlayouts von OS X?

In der Open Firmware generiert man das "@" nämlich mit "Shift + 2" o_O

EDIT: offenbar eine Frage des Tastaturlayouts (während ich tippte, sind ein paar Beiträge hinzugekommen, die dies nahe legen).
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Die Krönung war vor ein paar Tagen web.de, die nicht nur von Design-Dummheiten in Anlehnung an den Spiegel schrieben, sondern das ganze sogar als "Schlamperei" bezeichneten.