• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Mail / Alice-DSL Problem

monozelle

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
105
Hallo,

ich bin Alice-DSL-Kunde und seit ca. 2 Wochen habe ich keinen Zugriff mehr auf mein Alice Mail-Konto. Ich habe nichts an meinen Einstellungen verändert.

Ich benutze OS X 10.4.11.

Die Fehlermeldung, die Mail mir auswirft, lautet:

"Folgender Server-Fehler ist aufgetreten: Der POP-Server „mail.alice-dsl.de“ unterstützt die CRAM-MD5-Identifizierung nicht. Überprüfen Sie Ihre Account-Einstellungen und versuchen Sie es erneut."

Meine Account-Einstellungen sind:

Server-Name: mail.alice-dsl.de
Benutzername: (meineadresse)@alice-dsl.de
Kennwort: (meinkennwort)

Unter Server-Einstellungen:
SMTP-Server: mail.alice-dsl.de
Server-Port: 25
SSL verwenden: Nein
Identifizierung: Keine

Bisher hat es mit dieser Konfiguration bestens funktioniert, aber jetzt wird auf einmal wegen "CRAM-MD5" gemeckert. Kann mir einer von Euch erklären, was das bedeutet?

Bin für jeden Tipp dankbar und schonmal vielen Dank im Voraus! :)
 

monozelle

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
105
Okay - hat sich erledigt. Es lag an meinen erweiterten Mail-Einstellungen. Da hatte ich bisher nicht nachgeschaut. Da war tatsächlich, warum auch immer, dieses "MD5"-Gedöns eingestellt.
Ich frag mich nur, wieso es bisher funktioniert hat.

... Oder nein, ich frag mich lieber nicht. Man sollte nie fragen, wieso ein Computer funktioniert. ;)