Servus liebe At'ler
Ich bin ambitionierter Hobbyfotograf und bin mir immer noch nicht einig auf welches der 2 Flaggschiffe der professionellen Fotoverwaltungsprogramme ich setzen soll. Ich würde mich freuen wenn ihr in diesem Thread mal eure persönliche Meinung zu den zwei Programmen kund tut und Vor- und Nachteile nennt.
Mein stand der dinge
Aperture 2.1
[+] Gute Verwaltung - schön übersichtlich
[+] Schickes Interface
[+] Gut gelungener Importiervorgang
[+] Immer wieder neue Updates zu neuen RAW-Files
[+] Schneller Bildaufbau (dabei muss man bedenken, dass ich nur 1GB Ram habe.)
[+] Alles "in einem Fenster"
[+] Kompatibel für externen Monitor
[+] Relativ geringe Ladezeit (abhängig von Anzahl der Bilder)
[-] Nur bedingte Einstellmöglichkeiten ohne (meist teure) Plugins
Lightroom 2.0
[+] Viele Einstellmöglichkeiten (auch ohne Plugins)
[+] Direkte Vorschau (das kleine Fenster oben links)
[+] Erstellen von Webgalleries & Diashows
[+] Gutes Arbeiten mit externen HD's
[-] Recht unübersichtliches Layout
[-] Langsames rendern der Bilder (recht nervend - hierbei müssen auch wieder die 1GB Ram berücksichtigt werden)
[-] Unausgeprägte Exportierfunktion
Momentan tendiere ich wieder langsam zu Aperture, da nun endlich meine Raw-Files unterstützt werden. Nun zu euch, was ist eure Meinung der beiden Programme? Mit welchem arbeitet ihr und warum?
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 44
-
06.10.2008, 15:12 #1
Apple Aperture vs. Adobe Lightroom
-
06.10.2008, 15:18 #2Rheinischer Winterrambour
Moin Disaster,
ich selbst setze Lightroom 2 ein, entsprechend ist das Folgende natürlich mit Vorsicht zu genießen.
1.) Ich finde Lightroom DEUTLICH übersichtlicher als Aperture. Eben, alles in einem Fenster, bei Multimonitor macht man halt noch ein zweites auf. Aber nicht x schwebende Paletten und so weiter. Je nachdem, was ich machen will, wechsle ich das Modul und habe alles schön griffbereit.